Hama M454

Hama M454

Erfahrungsbericht über "Hama M454"

veröffentlicht 23.09.2011 | aprilkind
Treiber

"*Mäuschen*"

meine Maus leuchtet

meine Maus leuchtet

Die Hama Maus befindet sich seit fast 2 Jahren in meinem Besitz, gekauft habe ich sie aber nicht, sondern mein damaliger Freund. Da sein Laptop die gleiche Farbe hat entschied er sich für die rote Maus. Ich kenne sie auch nur in der Farbe, es soll sie aber wohl auch in anderen geben. Schließlich gingen sowohl Laptop als auch Maus in meinen Besitz über und waren seither ein stimmiges und unschlagbares Team.

_ Hersteller ___

Hama GmbH & Co KG
Dresdner Str. 9
86653 Monheim

Homepage:
www.hama.de

_ Technische Daten ___

Es handelt sich um eine optische Maus mit Scrollrad mit 3 Tasten (links rechts und das Scrollrad). Die Maus besitzt einen hochauflösenden optischen Sensor (1000-dpi) für eine präzise Steuerung, außerdem gummierte Seitenflächen und eine gummierte Oberfläche für erhöhte Griffigkeit und besseren Halt der Hand.
Geeignet ist sie für Windows 98SE / ME / 2000 / XP / Vista, angeschlossen wird sie über USB.

_ Produktmerkmale ___

Technologie: Optisch
Scrollräder: 1
Auflösung: 800
System: PC
Tastenanzahl: 3 (das Scrollrad bildet die 3. Taste)
Treiber: Windows
USB: Ja

_ Handhabung ___

Im Großen und Ganzen funktioniert die Maus wie jede andere optische Maus auch. Was mir besonders gut gefällt ist, dass sie so klein und handlich ist. Da meine Hände nicht allzu groß sind finde ich so riesige Mäuse in der Bedienung extrem schwierig. Viel angenehmer ist da eine kleinere bzw. mittelgroße (es gibt ja noch kleinere) Maus auf der meine Hand gut zu Liegen kommt und die ich so auch einfach bedienen kann.

*Vorteil*
bei der optischen Maus ist, dass es keine Kugel mehr unten gibt die regelmäßig mit Staub und sonstigen Rückständen zugesetzt ist und die dann nicht mehr richtig tut und mühsam gereinigt werden muss.

*Nachteil*
ist, dass ich einen Glasschreibtisch habe. Und auf Glas sieht der optische Sensor nunmal nichts. Daher musste ich mir ein Mouse-Pad zulegen, welches ich eigentlich sonst nicht benutze.

_ Besonderheiten ___

Die Maus leuchtet rot und zwar unten komplett einmal am Rand, das Scrollrad und eine kleine rote Kontrollleuchte unterm Scrollrad (auf der Mitte der Maus). Außerdem gibt es beim optischen Sensor unter der Maus ein Licht. Das sieht echt toll aus.

_ Fazit ___

Die Maus ist jetzt mind. 3 Jahre alt und hat mich die ganze Zeit über nicht enttäuscht. Leider schwächelt sie derzeit ein wenig, das Scrollrad tut zwischendurch mal nicht, dann muss man um etwas an zu klicken ganz vorne auf die Tasten drücken, damit der Klick auch ausgeführt wird...

Ich weiß nicht, was die durchschnittliche Lebenserwartung von Mäusen ist, finde 3 Jahre aber durchaus okay. Da es sich um ein günstiges Modell handelt (ca. 13Euro) wäre es keine Katastrophe, wenn sie demnächst den Geist aufgibt. Derzeit werde ich mich aber noch nicht trennen, denn 90% der Zeit funktioniert sie immer noch einwandfrei.

Ich vergebe 5 Sterne und kaufe mir die gleiche wieder, wenn mein Mäuschen das zeitliche segnet.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 472 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Volker111 veröffentlicht 11.10.2011
    Gutes Foto ;-)
  • Cosmay veröffentlicht 24.09.2011
    Meine von LogiLink sieht so ähnlich aus, zickt inzwischen auch mal gerne... aber bei meinen verauslagten 5€ kann ich das grad noch so verkraften ;)
  • morla59 veröffentlicht 23.09.2011
    also nach 3 jahren lebensdauer darf das mäuschen auch mal schwächeln. lach

Produktdaten : Hama M454

LEISTUNGSMERKMALE: Hochauflösender, optischer 800-dpi-Sensor für präzise Steuerung Gummierte Seiten- und Oberfläche für erhöhte Griffigkeit USB-Anschluss

Produktbeschreibung: Hama M454 - Maus

Anzahl Tasten: 3

Bewegungsauflösung: 800 dpi

Leistungsmerkmale: Scrolling - Rad

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - integriert

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 98SE/2000/ME/XP, Microsoft Windows Vista

Microsoft Zertifizierung: Compatible with Windows 7

Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen: 1 x USB - USB Typ A, 4-polig

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - integriert

Compatible with Windows 7: Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Software / Systemanforderungen

Auf Ciao gelistet seit: 26/03/2007