Erfahrungsbericht über "Hama PS3 Controller Trigger Aufsätze"

veröffentlicht 12.11.2012 | waugl
Mitglied seit : 01.01.2008
im Lush-Fieber
Pro günstig, praktischer Nutzen, leicht zu montieren
Kontra keine

"Endlich wieder Trigger"

Hama PS3 Controller Trigger Aufsätze

Hama PS3 Controller Trigger Aufsätze

TRIGGER-AUFSÄTZE?:

Die Triggeraufsätze sollen die Handhabung des PS3-Controllers erleichtern. Die unteren beiden Schultertasten des Sony Dualshock 3 Controllers – die Tasten R2 und L2 – sind stark abgeflacht. Es kann daher vorkommen, dass man beim Spielen unbeabsichtigt mit den Fingern abrutscht. Genau dieses Abrutschen sollen die Triggeraufsätze verhindern.

KAUF:

Mein Freund und ich haben die Aufsätze einmal geschenkt bekommen und seither verwendet. Bei einem Spiel war ich etwas ungeduldig – teilweise vielleicht auch wütend – und bin im Eifer des Gefechts mit dem Controller mit etwas zu viel Wucht gegen den gläsernen Couchtisch gestoßen. Dabei sind die Aufsätze auseinander gebrochen. Meine Tollpatschigkeit hat eine mittelschwere Beziehungskrise ausgelöst, da mein Freund ohne die Aufsätze nicht mehr spielen wollte und genau an diesem Wochenende doppelte Erfahrungspunkte im Spiel „Red Dead Redemption“ zu holen waren. Um die Eskalation der Situation zu verhindern bin ich gleich am nächsten Tag in mehrere Game-Shops gelaufen. Leider erfolglos, überall waren die Trigger ausverkauft. Ich habe mich daher im Internet auf die Suche gemacht und auch einige Angebote gefunden. Bei den meisten davon waren Trigger-Aufsätze nur zusammen mit anderem PS3-Zubehör und dadurch zu hohen Preisen erhältlich. Bei Amazon bin ich letztlich dann doch noch auf ein Set gestoßen, in dem sich nur die gewünschten Trigger-Aufsätze befanden. Ich habe sie natürlich sofort bestellt und € 2,95 für ein Set bestehend aus vier einzelnen Aufsätzen bezahlt. Der bezahlte Preis liegt dabei sogar unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von € 3,99 für das Set.

HERSTELLER:

Hama GmbH & Co KG
Dresdner Str. 9, 86653 Monheim
+49 (0)9091 502-0
+49 (0)9091 502-279
hama@hama.de
www.hama.de

LIEFERUMFANG:

Das Set enthält 4 Stück, also je zwei Aufsätze für die L2-Taste und die R2-Taste.

ÄHNLICHE SETS DES HERSTELLERS:

Neben diesem Set mit vier Trigger-Aufsätzen gibt es von Hama auch ein Set mit vier dieser Aufsätze plus vier Aufsätzen bzw. Gummibezügen für die Sticks des Controllers, die dort ebenfalls ein Abrutschen des Spielers verhindern sollen. Die unverbindliche Preisempfehlung dafür beträgt €

ANBRINGUNG, VERWENDUNG, HALTBARKEIT:

Die Aufsätze lassen sich kinderleicht an den Schultertasten anbringen. Es handelt sich bei den Aufsätzen quasi um kleine schwarze Clips aus Plastik. Durch Andrücken an der richtigen Stelle sind sie sofort montiert. Sie lassen sich auch leicht wieder abnehmen, falls man sie auf einem anderen Controller verwenden möchte.

Im Gegensatz zu den Tasten des Controllers laufen die Enden der Aufsätze in einem kleinen Bogen nach hinten aus. Dadurch erleichtert sich das Handling des Controllers beim Spielen spürbar. Ob man solche Aufsätze wirklich benötigt oder nicht hängt allerdings ganz vom Spiel ab. Sind präzise Spielzüge notwendig, so denke ich, dass die Aufsätze sich schon lohnen. Ansonsten würde mein Freund sich nicht weigern ohne die Aufsätze zu spielen.

Normalerweise würde ich jetzt wohl schreiben und denken, dass diese Aufsätze quasi unzerstörbar sind, allerdings habe ich selbst ja schon etwas anderes bewiesen. Die Verwendung war aber dabei eher unsachgemäß, eine Kollision mit dem Couchtisch nicht geplant. Beim normalen Spielen gehen die Aufsätze nicht kaputt und auch nicht verloren. Sie lösen sich nur vom Controller wenn man das tatsächlich möchte und sie von selbst abnimmt. Auch ein mehrfacher Wechsel der Aufsätze von Controller zu Controller schadet ihnen nicht.

FAZIT:

Meiner Ansicht nach benötigt man die Aufsätze nicht unbedingt, aber wenn man sie schon hat, dann möchte man sie auch nicht mehr missen. Alles in allem vergebe ich daher eine Gesamtbewertung von 5 Sternen und spreche eine Kaufempfehlung für andere Gamer aus.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 966 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• RIESENFUSS veröffentlicht 20.11.2012
    Danke für die Wäsche zum Halali nach der Bären-/Menschenjagd. Ciao Thorsten
  • weaver11 veröffentlicht 16.11.2012
    hatte ich auch noch nicht gesehen, lg...
  • Babyengel1 veröffentlicht 15.11.2012
    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

Produktdaten : Hama PS3 Controller Trigger Aufsätze

Kennung: Playstation 3