Kurzes und teures USB - Kabel!

4  27.12.2007 (23.01.2008)

Pro:
Verarbeitung, wenig Verpackungsmüll

Kontra:
Preis

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Huepferbande

Über sich: Berichte über meine Computerteile und Unterhaltungselektronik. Danke für alle Bewertungen und Kommen...

Mitglied seit:25.09.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 286 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo, diesmal ein etwas kürzerer Bericht. Denn ich möchte über ein doch recht unspektakuläres Produkt berichten.

Nutzung / Preis:
Neulich wollte ich ein neues Gerät mit meiner Universalfernbedienung Logitech Harmony Remote 555 Fernbedienung bedienen. Dafür muss man die Fernbedienung mit dem PC verbinden. Nun ja, das notwendige Kabel fehlte, verschollen in irgendwelchen Unweiten des Hauses.

Fix in das nächste Fachgeschäft (ein Saturn) und dann das böse erwachen, stolze 9,95 wollten die doch tatsächlich für so ein kurzes Stück. Klar, Hama ist mehr oder weniger Markenware - aber soviel falsch kann man doch bei einem USB-Kabel doch nicht machen, oder? Ich konnte den Preis noch auf glatte 9 Euro herunterhandeln.
Erfahrungen:
Zuhause angekommen habe ich das hellgraue Kabel leicht von einer Banderole befreit. Löblich das hier nicht übermäßig viel Verpackungsmaterial verwendet wurde. Anschließen konnte ich das Kabel mit dem kleinen Anschluss problemlos an die Fernbedienung und mit dem größeren Anschluss an den PC. Da hat sich Hama also an die Standards gehalten ;). Das Maßband bestätigt, dass das Kabel 1,80 Meter lang ist.
Bei der Datenübertragung zwischen PC und Fernbedienung konnte ich keine Probleme oder Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zum ehemals genutzten Kabel feststellen. Das Kabel scheint korrekt verarbeitet, beide Anschlüsse sitzen fest und am Kabel selbst sind auch keine fehlerhaften Stellen sichtbar.
Mittlerweile habe ich das Kabel einige Male benutzt und habe auch keine Abnutzungserscheinungen bemerkt.
Fazit:
Ich kann für dieses Produkt eine Kaufempfehlung aussprechen, aber es gibt sicher Produkte die das gleiche zu einem deutlich moderateren Preis bieten. Nur schlecht wenn man kurzfristig auf ein Kabel angewiesen ist und nicht ausweichen kann.

Diesen Bericht empfehlen auf

fredbaer

fredbaer

20.11.2010 22:55

Der Preis ist ja echt Wucher!

Kontroll-Man

Kontroll-Man

11.08.2008 13:41

Angaben des Herstellers auf der Verpackung oder gab's keine ? MfG Gregor

Turboandy

Turboandy

30.03.2008 12:31

klasse bericht gruß andre

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1730 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. JackT100
  2. Brummbaer1977