Die beste Ausbildung!

5  05.02.2006 (11.02.2006)

Pro:
kleine Klassen, nette Lehrer(welche sich auch für die Schüler interessieren !  !  ! ), Gelände

Kontra:
ein wenig teuer, das Essen !

fuechsin82

Mitglied seit:20.01.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 54 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo zusammen...

jetzt schreibe ich auch noch über meine alte Schule... das LSH Schloss Heessen in Hamm.

Schul- und Schlossgeschichte
Das Landschulheim Schloss Heessen ist ein staatlich anerkanntes Privates Gymnasium mit Internat und Tagesschule.
Schloss Heessen ist der ehemalige Wohnsitz der Freiherren von Böselager und blickt auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurück.
Das Schloss musste auf Holzstützen erbaut werden, da das Grundstück des Schlosses eigentlich mal Moor war. Wann genau es erbaut wurde weiß keiner, der erste Lehnsherr von dem die Rede ist war 957 der Bischof Ludolf von Münster.
Um 1805 legte man den Rosengarten an, ab 1816 gab es fließendes Wasser über ein Pumpwerk und bereits 1825 ein Abwassersystem. Das erste "Waterclosett" aus England wurde 1846 eingebaut.
1828 entstand die "Liebesinsel", eine kleine Insel, die inzwischen den Schülern als Pausenraum dient und zwischen Lippestauarm und Alt-Lippe liegt.
Um 1908 wurde das Haus in neogotischem Stil durch Alfred Hensen in dem heutigen Erscheinungsbild errichtet mit Turmbau, gotischen Zinnen und einer Kapelle in englischem Stil.

Rundgang

Auf dem Rundgang, vom Tor aus sehen Sie zunächst die Vorburg, das Torhaus mit Turm und anschließenden Stallgebäuden von 1837, wo sich heutzutage im unteren Stock einige Schulräume befinden und im 1. Stock die Internatsräume der Jungen sind. Über dem Tordurchgang befindet sich ein Wappen, die Balkendecke im Tordurchgang ist verziert.

Wenn man weitergeht kann man links in den Innenhof des Hauptschlosses gehen. Dort befindet sich der verzierte Haupteingang. Am kleinen Turm rechts befindet sich der Sinnspruch "Caelum non animum mutant, qui trans mare currunt" (Den Horizont, nicht den Geist verändern die, welche über das Meer eilen).
Beim Gang durch den Innenhof entdeckt man an der Rentei - früheres Brauhaus - in der Mitte den prächtigen Wappenstein des Jobst von der Recke und der Alberta von Ketteler aus 1590.
Im Hauptgebäude befinden sich die Quartiere der Mädchen, der große und der kleine Speisesaal, das Sekretariat, das Büro des Rektors und die kleine Krankenstation, sowie das Lehrerzimmer.
Auf Ihrem weiteren Rundweg finden Sie links den Weg über das Stauwehr der Lippe, der auf die Insel führt. Weiter westlich steht das Teehaus, welches mittlerweile in ein kleines Cafe umgebaut wurde und wo die Schüler Brote und Getränke bekommen, und ein Anbau für den Kunstunterricht (früher Bootshaus). Beim Rückweg nach rechts zum Tor kommen Sie an den ehemaligen Stallungen vorbei, die heute als Klassen dienen.
Schloss Heessen ist seit vierzig Jahren privates Tagesgymnasium und Internat für 380 Jungen und Mädchen. 120 Schüler wohnen im Internat.
Geschichten und Erinnerungen an die bewegten Jahrhunderte sind aber immer noch gegenwärtig, besonders wenn man nachts im knackenden Gebälk den Schlossgeist (vielleicht Dietrich IV. von der Recke-Volmarstein, Ritter, 1390, ? ) wandern hört.
Auch einen neuen Teil gibt es, da das Schloss zwar sehr groß ist, aber zu wenig Unterrichtsräume da waren hat man vor ein paar Jahren neue Schulräume angebaut.

Ausbildung:

Aufnahme
Die Aufnahme erfolgt jederzeit nach einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor!

Freizeitaktivitäten
Nach Beendigung des Unterrichts werden in täglichem Wechsel sowohl in den Internatsgruppen wie auch für die Tagesschüler verschiedene AGs angeboten (sportliche, musische, kreative, soziale und wissenschaftliche Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses).

Ganztagsschule
Das Landschulheim Schloss Heessen ist eine Ganztagsschule. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr und endet in der Sekundarstufe I um 15.40 Uhr. In der Sekundarstufe II richten sich die Zeiten nach dem individuellen Stundenplan. An Samstagen findet kein Unterricht statt.

Gruppengrößen im Internat
Die Gruppengröße im Internat des Landschulheims Schloss Heessen beläuft sich auf ca. 15 Mädchen oder Jungen, die von jeweils einer Erzieherin oder einem Erzieher pädagogisch betreut werden.

Jahresterminplan
Zu Beginn des Schuljahres erscheint für das gesamte Schuljahr ein verbindlicher Plan mit wichtigen Terminen für Schüler und Erziehungsberechtigte.

Klassen- und Kursgrößen im Gymnasium
Die Klassengröße in der Unterstufe ist auf ca. 20 Schüler begrenzt. Grund- und Leistungskurse in der Sekundarstufe II unterschreiten in der Regel die Zahl von 15 Teilnehmern.

Leistungsmitteilungen
Die Eltern erhalten nicht nur die Zeugnisse, sondern auch Leistungsmitteilungen (aktuelle Noten) kurz vor den Elternsprechtagen.

Mahlzeiten
Sämtliche Mahlzeiten werden in der hauseigenen Schlossküche angefertigt. Leider meistens nicht das, was man als Kind gerne isst!

Sonderförderung
Wenn man Schwierigkeiten, werden Nachhilfeunterricht und Förderunterricht angeboten.

Studium / Hausaufgaben
Im Studium werden unter Aufsicht einer Lehrkraft die Hausaufgaben gemacht. Dies gilt sowohl für Internatsschüler, als auch für die Tagesschüler.

Tagesgymnasium und Internat
Ungefähr ein Drittel der Schüler des Landschulheims Schloss Heessen lebt im Internat, zwei Drittel besuchen das Tagesgymnasium. In zweizügigen Stufen werden sie zusammen unterrichtet.

Lehrer:
Die Lehrer sind alle sehr nett und kümmern sich neben den eventuell vorhandenen Schulischen Problemen der Schüler auch um private Probleme, wenn die Schüler es wünschen. So ist eigentlich jeder Lehrer "Vertrauenslehrer" und für die Schüler da.

Angebotene Fächer:

Partnerstädte:
Mazatlan/Mexiko
Sevilla/Spanien

Preise:
Die Preise fürs Internat bzw. die Tagesschule möchte ich hier nicht nennen, weil sie doch sehr hoch sind. Bei Interesse könnt Ihr sie auf www.lsh-heessen.de erfahren!

FAZIT:
Durch die optimale Betreuung ist das Landschulheim Schloss Heesen durchaus empfehlenswert für alle Eltern, die Ihr Kind in guten Händen wissen wollen! Ich werde mein Kind irgendwann einmal auch aufs Schloss schicken. WARUM?? Weil ich weiß, dass auf dieser Schule alles in geregelten Bahnen läuft, ich keine Angst haben muss, dass mein Kind verhauen wird (so wie man es momentan in den Nachrichten hört) und der Umgang in der gehobenen Gesellschaft (ich weiß das hört sich jetzt doof an, aber es ist so!) meinem Kind bestimmt nicht schadet, sondern eher weiterhilft.

Ich hoffe mein Bericht hat euch weitergeholfen und gut Informiert! Falls Euch etwas fehlt sagt mir bitte bescheid!
LG Anna

"Gehobene Gesellschaft" ich kotz gleich... Mir fehlen auch die Preise. Sonst bh

Ronja77

Ronja77

19.02.2006 13:24

In den Details steht eine Klassengrösse von >25... passt net so zu Deinem Bericht...Warum du keine Preise nennen möchtest, versteh ich auch nicht so ganz . LG Ronja

Beowulf26

Beowulf26

17.02.2006 23:28

Juup, is ein toller bericht über ne ausbildung! Meine war net so schön --> hatten keine Liebesinsel und als Mittagessen gab es meistens nur zeigefinger belegt mit brot und daumen ;-)) LG

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 7962 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. stallone
  2. erynuir