Gesamtbewertung (121): Gesamtbewertung Hasbro Furby

Alle Hasbro Furby Testberichte

Niedliches, nerviges Plüschmonster!

2  28.04.2000

Pro:
Sieht ganz niedlich aus

Kontra:
Nervt, und ist nur für kleine Kinder zu empfehlen

Spaßfaktor

Stabilität

GeNeTiX

Mitglied seit:02.04.2000

Tja, was soll ich sagen? Ich bin mittlerweile 20, aber als ich vor ein paar Monaten den Furby im Schaufenster gesehen habe, mußte ich mir das Ding einfach kaufen. - Ich hatte eine Menge darüber gehört, daß sich ein Furby angeblich intelligent verhalten und ansatzweise menschliche Sprache lernen kann, und das wollte ich gerne ausprobieren. Zum Thema intelligentes Verhalten ist zu sagen: Mir war klar, daß es sich bei Furby nun nicht gerade um einen intelligenten Roboter handelt - schon alleine wegen dem Preis, aber was in dem Furby steckt, hat mit KI nichts zu tun!!! - Es handelt sich lediglich um vorprogrammierte, mittels Zufallsgenerator ausgewählte Reaktionen auf sehr beschränkt mögliche Aktionen (Bauch drücken, Rücken streichenln, etc)... Ein Furby ist nicht in der Lage IRGENDETWAS zu lernen und schon gar keine Sprache! - Es ist lediglich mit einem Sprachchip ausgestattet, der nach längerer Benutzung immer mehr Wörter eines vorgegebenen "deutschen" Wortschatzes freigibt, und damit sein eigenes "furbish" ersetzt. Es wäre sicher nicht so furchtbar schwer gewesen, daß Furby wenigstens auf seinen eigenen Namen reagiert oder einige gesprochene Worte aufnehmen kann!
Mittlerweile weiß ich, daß Furby ein reines Kinderspielzeug ist! - Die Intelligenz ist vergleichbar mit einem Tamagotchi, also im Prinzip nicht vorhanden. Wer Interesse an KI und Robotern hat, der sollte sich von daher besser Lego Mindstorms, das Mobile Robots-Set von Fischertechnik oder gleich einen Microcontroller kaufen, und selbst programmieren. Furbies sehen zwar niedlich aus, besitzen auch eine ganze Menge Sensoren und Bewegungsmöglichkeiten, sind aber so "statisch" programmiert, daß wirklich nur Kinder längere Zeit Gefallen daran finden können!

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

Hasbro Furby

Grundpreis: 49.95 / Stück sehr leichter Schulranzen ca. 1150 Gramm Hauptfach mit ...

Amazon.de Marketplace Spielzeug 170 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Spielzeug

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 801 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. TanteT
  2. Fusel