Erfahrungsbericht über "Hasbro - Play-Doh 24er Pack"

veröffentlicht 31.01.2013 | merbitz01
Mitglied seit : 28.01.2013
Gegenleserin!!....Werde demnächst alte Berichte aufpeppen und aktualisieren. Also nicht wundern.
Pro angenehm weich, riecht gut, schöne Farben
Kontra trocknet schnell
Spaßfaktor
Langzeitspielspaß
Stabilität

"Die duftet so lecker ... (Bericht generalüberholt)"

Hasbro - Play-Doh 24er Pack

Hasbro - Play-Doh 24er Pack

Wer ist der Hersteller?

Der Hersteller ist Hasbro. Diese Firma produziert weltweit Kinderspielzeug und das nicht zu knapp.

Ihren Sitz in Deutschland haben sie hier:

HASBRO Deutschland GmbH

Overweg 29
D-59494 Soest

Auf der Webseite http://www.hasbro.com/de_DE kann man einiges über die Firma erfahren. Bei interesse einfach den Link kopieren. Auch kann man dort direkt mit Hasbro Kontakt aufnehmen. Sie laden sogar ein bei Ihnen vorbei zuschauen und geben eine ordentliche Wegbeschreibung dafür aus.

Aber warum habe ich die Knete nun gekauft?

Ich habe die Knete hauptsächlich gekauft, weil ich meiner damals 2jährigen Tochter schon lange welche versprochen habe. Sie fand das Kneten in ihrer Spielgruppe einfach toll. Speziell die PlayDoh-Knete wurde mir von den Erzieherinnen ans Herz gelegt. Natürlich hat die derzeitige Verkaufsaktion sein übriges dazu getan, dass ich zu dieser Knete gegriffen habe. Im Hintergrund war aber auch mein Gedanke, dass ich mein Kind nicht mit irgendeiner Billigknete kommen wollte, gegen die sie dann vielleicht noch allergisch ist oder die Krebserregende Stoffe beinhaltet. Hasbro hat bei uns in der Familie immer einen sehr guten Ruf genossen und so hab ich in Zeiten von 50Cent- und 1Euro-Läden ein wenig mehr ausgegeben.

Wo habe ich diese Knete gekauft?

Im Woohlworth war, wie schon erwähnt gerade die Aktion "20% Rabatt auf Spielzeug" also hab ich mir gleich das Größte Päckchen rausgesucht. Wie das eben so ist, wenn was im Angebot ist. Da wird man schnell mal etwas gierig. Naja es könnte ja auch mal Notstand an Knete herrschen und dann hab ich welche und kann damit angeben. :-D

Wie viel hat das Monsterpäckchen nun gekostet?

Den 24er-Pack hab ich dann inklusive Rabatt von 20% für knapp 20 Euro gekauft. Das fand ich sehr günstig. Das soll heißen, dass ich den Preis für völlig angemessen halte und sehr zufrieden mit mir selber den Laden verlassen habe.

Wie viel Knete gab es denn insgesamt für die 20 Euro?

Insgesamt kommt die Menge an Knete auf stolze 1920g verteilt auf 24 Becher. Das Gewicht hab ich beim tragen nach hause schon nach einer Weile gemerkt.

Wie gut lies sich die Knete transportieren?

Die 24 Becher befinden sich in einem handlichen Pappkaton mit Henkel. Das ist sehr pracktisch wenn man keine Tüte oder Beutel dabei hat. Bis nach hause bin ich zu Fuß schon mal gut und gerne 20 Minuten unterwegs. Das liegt daran, dass ich kein Auto besitze und zu geizig bin 1,70 Euro auszugeben, nur weil ich 3 Stationen mit dem Bus fahren will. Laufen ist ja schließlich auch gesund und verbrennt Kalorien ;-) Na jedenfalls lies sich der Karton problemlos tragen. Das Gewicht der Knete wurde zwar nach einer Weile bemerkbar, doch was tut man nicht alles für die eigenen kleinen Kinderlein.

Welche Farben gibt es?

Es sind sehr viele verschiedene Farben vorhanden. Nur dunkelgrün und Rot sind bei mir doppelt (7 Rottöne, 1 Weiss, 1 Schwarz, 2 Brauntöne, 3 Blautöne, 5 Grüntöne, 2 Gelbtöne und 3 Lilatöne). Schade eigentlich das Weiss nur einmal vorhanden ist, denn wenn man einen Schneemann macht ist die Dose leer.

Was ist mein erster Eindruck von der Knete?

Beim ersten Öffnen riecht man es gleich. Ich kann den Duft nicht genau definieren, aber er ist sehr angenehm. Irgendwie erinnert er mich an meine Kindheit. Meine Puppen hatten anfangs auch diesen Duft hmmm......... Da kommt man direkt ins träumen. Das war mein Erster Eindruck.

Wie griffig ist die Knete?

Die Knete ist schön weich und lässt sich auch von kleinen Kindern gut bearbeiten. Sie klebt nicht an den Händen. Nur wenn man sie zu lang bearbeitet und sie richtig warm wird, dann fängt sie langsam an zu kleben. Meine Tochter, mit ihren 2 Jahren konnte sehr gut damit umgehen. Ihre Lieblingsfiguren, waren damals Schlangen und Schmecken. Das konnte sie am Besten mit ihren kleinen Händchen.

Wie gut lassen sich denn nun Figuren damit basteln?

Im Grunde kann man alle Einzelteile sehr gut formen. Ich hab aber leider die Erfahrung gemacht,dass wenn man Figuren kneten möchte, die Knete schlecht klebt. Man muss sie etwas anfeuchten oder die Ränder der Einzelteile sehr gut miteinander verreiben. Um noch mehr Spass zu haben gibt es viele Maschinchen und Austechförmen die man dazu kaufen kann. Das macht meiner Kleinen riesen Spaß Sterne und andere Formen auszustechen. Wir haben uns ein Cookieset dazu gekauft und haben damit regelmäßig Knetkuchen damit gemacht. Die Knete klebt nich wirklich an den Ausstechern fest.

Klebt die Knete in der Kleidung?

Solang sie noch nicht getrocknet ist und nicht zu lang daran haftet, kann man sie gut aus Textilien und Teppich entfernen. Leider haben wir sie in den Teppich getreten und zu spät bemerkt. Jetzt haben wir ein paar kleine bunte Flecken. Die Verfärbungen lassen sich nicht ganz einfach entfernen. Macht man es falsch, schmiert man es eher breit. Deswegen habe ich dann die, die ich nicht mehr mit den Fingern rausknibbeln konnte einfach drin gelassen. Das ist eben das Risiko, wenn man Kinder hat. Seit dem letzten Malheur kneten wir nur noch am Küchentisch, da macht es nicht, wenn mal was am Boden klebt. Der PVC-Boden lässt sich sehr gut reinigen. Trockene Knete kann man leicht aus dem Teppich pulen. Und auch aus Kleidung lässt sie sich gut auswaschen. Es bleiben allerdings fast immer Flecken da, wenn man sie zu spät wäscht. Ich empfehle KLeidung immer vor dem Waschen etwas einzuweichen, wenn der Knetfleck zu spät bemerkt wurde.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Die Knete trocknet sehr schnell. Also aufgepasst wenn ihr den Deckel der Dosen offen lasst. Wenn man die Becher immer wieder schön zu macht dann kann bleibt sie ewig weich.

Achtung!! Kleine Kinder damit nicht unbeaufsichtigt lassen. Wir haben ein paar ausstechförmchen dazugekauft und meine Tochter hat auch erst so getan als ob sie reinbeißt, doch kaum hatte ich mich umgedreht war der Knetkeks im Mund. Bäh... So ganz unbedenklich sind Knetmassen laut Ökötest allerdings nicht wirklich. Wir waschen danach aus immer gleich die Hände. Also solange ich ein Auge drauf habe werde ich meine Tochter weiterhin damit spielen lassen.

Was halte ich von der Alterempfehlung?

Dieses ab +2 kann ich unterschreiben. Vorher würde ich meinem Kind keine Knete in die Handdrücken, schon von der Motorik und von Verständnis her. Aber auch aus Sicherheit. Meine Tochter hat mit 2+ sehr viel Spass damit gehabt. Allerdings sollte man ganz Kleine Kinder nicht damit überfordern tolle Gebilde zu produzieren. Dann sind sie schnell frustriert und haben keine Lust mehr. Größere werden ihre helle Freude daran haben.

FAZIT

Ich bereu meinen Kauf nicht. Meine Kleine und ich wir haben immer gern zusammen geknetet und wenn nur 5 Minuten drin rumgemantscht wurde. Kleine Meisterwerke ließen wir auch schonmal an der Luft trocknen. Das kleppt ganz gut und wenn sie dann dochmal auseinandergefallen sind, dann haben wir sie mit kleber wieder ganz gemacht. Meine Kleine ist jetzt 3 und im Kindergarten. Solchen Sachen macht sie jetzt meist dort. Doch für den Fall der Fälle haben wir immernoch einige Dosen da. Die Knete ist sehr ergiebig. Vorrausgesetzt, die kleinen lassen sie nicht eintrocknen. Von mir gibt es auf alle Fälle eine Kaufempfehlung. Da sie schleicht aneinander klebt ziehe ich einen Stern ab.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1303 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• mozarteum veröffentlicht 10.10.2015
    wie hab ich früher knete gliebt, durfte aber nur selten damit spielen ... heute liebe iich andere Knete und davon kann ich nie genug bekommen .. :-) LG Detlef
  • ingo.rosteck veröffentlicht 27.07.2015
  • Leo56 veröffentlicht 31.05.2015