Heidecksburger Schloß  Rudolstadt

Bilder der Ciao Community

Heidecksburger Schloß Rudolstadt

> Detaillierte Produktbeschreibung

80% positiv

3 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Heidecksburger Schloß Rudolstadt"

veröffentlicht 10.10.2017 | Percunis
Mitglied seit : 08.10.2017
Erfahrungsberichte : 5
Vertrauende : 0
Über sich :
Aus Berlin
Sehr gut
Pro Interessante Schlossführung und Ausstellungen
Kontra Nicht optimaler baulicher Zustand
sehr hilfreich
Preis-/Leistungsverhältnis
Anbindung
Öffnungszeiten
Spaßfaktor

"In die Jahre gekommene fürstliche Residenz"

Schloss Heidecksburg Rudolstadt - Marstall

Schloss Heidecksburg Rudolstadt - Marstall

Beeindruckend thront das Residenzschloss Heidecksburg der Fürsten v. Schwarzburg-Rudolstadt über dem thüringischen Rudolstadt.
Es gibt verschiedene Wege ins Schloss. Ich wählte den zu dem Tor im Westflügel. Parken kann man auf einem Parkplatz in der Nähe. Es handelt sich um einen zeitlich limitierten Parkplatz, daher unbedingt die Parkscheibe sichtbar ins Auto legen.

Schon im 13. Jahrhundert gab es eine erste Burg, die aber zerstört wurde. Auch die nachfolgenden Burgen und Schlösser fielen immer wieder Zerstörungen zum Opfer. Die heutige herrschaftliche und repräsentative Schlossanlage unter Einbeziehung älterer Burgteile stammt aus dem 18. Jahrhundert. Bis 1918 war Schloss Heidecksburg die Residenz der Fürsten v. Schwarzburg-Rudolstadt, einem Bundesstaat des Deutschen Reichs von 1871.
Fürst Günther Victor dankte 1918 als letzter deutscher Bundesfürst ab.
Heute wird das Schloss ua. museal genutzt.

Kommt man dem Schloss näher, ist es schnell mit der Herrlichkeit vorbei. Deutlich ist an den Schlossgebäuden der erhebliche Rückstand bei Sanierung und Restaurierung zu erkennen. Einiges wirkt baufällig und heruntergekommen. Manche Gebäude sind auch nicht zugänglich.

Die dreiflügelige Schlossanlage mit großem Schlosshof öffnet sich nach Osten hin. In den Schlosshof mündet am Südflügel die unheimlich steile Rampe der Schlossauffahrt aus der Stadt. Weiterhin befindet sich hier die Pferdeschwemme, wo die Pferde getränkt und gebadet werden konnten.

Am östlichen Rand des Platzes steht als Schmuckelement und Blickfang der „Schöne Brunnen“ mit Blick auf die Mittlere und Untere Terrasse. Neben den 3 Schlossflügeln grenzt noch der Marstall an den Schlosshof.

Im Westflügel befinden sich der Schlossshop und die Kasse. Hier ist auch der Ausgangspunkt für die Besichtigung der prunkvollen fürstlichen Fest- und Wohnräume sowie der Gemäldegalerie. Diese Räume können nur im Rahmen einer Führung (mit Filzlatschen an den Füßen) besichtigt werden. Eine Teilnahme an der Führung würde ich dringend empfehlen.
Weiterhin ist im Shopbereich eine kleine Porzellangalerie zu sehen.
Im Eintrittspreis inbegriffen sind auch die Ausstellungen „Schwarzburgische Geschichte“, das Naturhistorische Museum mit Naturalienkabinett und die Schlosskapelle im Nordflügel.
Beim Besuch dieser Ausstellungen sollte man auch nicht einen Gang in den Keller zum „Tiefen Brunnen“ aus dem 16. Jahrhundert versäumen.

Gesonderten Eintritt kostet die Ausstellung „Rococo en miniature“ in der Schlossküche des Westflügels. Die Heidecksburg hat vor Jahren von 2 Bastlern die dem Rokoko nachempfundenen Fantasiewelten der beiden erfundenen Königreiche Pelarien und Dyonien auf der Gepriesenen Insel erworben. Es ist viel zu entdecken bei den Schlössern und Szenen im Maßstab 1:50.
Einfach mal besuchen und selbst schauen und entdecken.
Beim Gang zu dieser Ausstellung sollte man unbedingt die im Vorraum ausgestellten fürstlichen Prunkschlitten beachten.

Einige Gebäude, wie der Marstall, das Reit- und das Schallhaus sind öffentlich derzeit nicht zugänglich.

Für einen Spaziergang empfehlen sich die Parkähnlich angelegten Terrassen im Osten. Von hier hat man auch einen herrlichen Blick über Rudolstadt. Außerdem befindet sich in einem modernen Anbau das Schlosscafé.

Trotz nicht zu übersehender baulicher Mängel ist die Heidecksburg auf jeden Fall einen Besuch wert!

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 65 mal gelesen und wie folgt bewertet:
94% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • aquarius2 veröffentlicht 15.10.2017
    sh
  • Camilla23 veröffentlicht 12.10.2017
    sh
  • Modelunatic veröffentlicht 12.10.2017
    sh
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Heidecksburger Schloß Rudolstadt

Produktbeschreibung des Herstellers

Haupteigenschaften

Typ: Sonstige

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 04/07/2007