Huawei MediaPad T2 10.0 PRO 16 GB

10.1 Zoll - Android 5.1 (Lollipop) - RAM: 2048 MB - Auflösung: 1920 x 1200 Pixel

Erfahrungsbericht über "Huawei MediaPad T2 10.0 PRO 16 GB"

veröffentlicht 01.05.2017 | Tommy1959
Mitglied seit : 11.03.2006
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich habe einen PV “durchgebracht“! ;¤)
Pro Erschwingliches Couch-Surf-Instrument!
Kontra Für meinen Verwendungszweck nix!
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Damit liest Euch Tommy1959 neuerdings!"

Das Anradeln wurde gestern vollbracht -
doch der Mai hat mieses Wetter mitgebracht!
Nix mit auf Strasse rumzutreiben -
Zeit einen Bericht zu schreiben!

Hallo liebe ciao-Gemeinde!

Seit längerem ging ich schwanger damit, mir ein Tablet anzuschaffen. Immer mit demLaptop auf der Couch herumzuwursteln ist lästig - da ist das MacBookPro ich irgendwie zu sperrig, zu schwer und es wurde auch einigermaßen heiß was sich in vermehrter Lüfter-Tätigkeit bemerkbar machte. Ich bin ja nun einigermaßen Apple-Affin - aber die Angebote dieser Herrschaften sprengten das Preis-Limit das ich mir gesetzt hatte doch bei weitem. Von Huawei hatte ich allerdings in der jüngeren Vergangenheit mehr positiv- als negatives gelesen und so schaute ich mich mal im weltweiten Netz nach Tablets dieser Marke um. Und was soll ich lange um den heißen Brei herumschreiben - ich wurde schließlich fündig. Um die Märchensteuer zu sparen kontaktierte ich den Weltbesten Sohn der dank Selbständigkeit die Möglichkeit hat derlei Gerätschaften steueroptimiert zu erstehen - und der besorgte dann im örtlichen Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt das Objekt meiner Begierde - den Star des heutigen Berichts!

1. Technische Daten für Freaks und Fetischisten!

• Modell: MediaPad T2 10.0 Pro ( Bild 1 )
  • Hersteller: Huawei
  • Prozessor: QUALCOMM Snapdragon 615 MSM8939
  • Taktfrequenz: 1,5 GHz
  • RAM: 2 GB
  • Speicher: 16 GB (mit Micro-SD erweiterbar bis 128 GB)
  • Kameras (Rückseite/Vorderseite): 8/2 Megapixel
  • Betriebssystem: Android 5.1 Lollipop
  • Schnittstellen: 1x Micro-USB
  • Akku: Lithium-Ionen 6.600 mAh
  • Maße (B/H/T): 15,64/0,85/25,91 cm
  • Gewicht: 495 g
  • Display: 10.1"
  • Kaufpreis: 229,00 € (abzüglich MwSt.)

2. Installation!

Installieren musste ich erfreulicherweise hier einmal nichts, aber auch gar nichts. Das hat nämlich nach dem Kauf dieses nette Teiles alles der weltbeste Sohn übernommen. Ich habe allerdings aufgrund eigener Anwesenheit feststellen dürfen, daß es dabei keinerlei wie auch immer geartete Probleme gegeben hat. Die beiliegende Bedienungsanleitung jedenfalls fristete durchaus ein Schattendasein.

Ebensowenig gab es Probleme beim "Unboxing" wie man das ja nun neuhochdeutsch zu nennen scheint - die Beschreibung dieses erhebenden Vorganges erspare ich mir und Euch wie so gut wie immer. Verpackt jedenfalls war das Teil durchaus angemessen ( Bild 2 ).

Ansonsten dann noch - Router-Passwort eingeben - Verbindung stand - alles Gut!

3. Erfahrungen!

Der Verwendungszweck des Tablets war von vornherein klar definiert - Couch-Surfing bis zum Abwinken! Und das im Hauptfach auf ciao und einigen wenigen weiteren Seiten auf denen ich regelmäßig unterwegs bin. Sollte also jetzt irgendwer Erfahrungen erwarten die sich auf die Tauglichkeit des Teils für speicherfressende Games bezieht muss ich Euch leider enttäuschen - damit kann ich beim allerbesten Willen nicht dienen.

Filme und Co. und damit verbundene Akkulaufzeiten - Erfahrungen Fehlanzeige!

Surfen im Internet - dafür war das Teil für mich gedacht. Und diese Aufgabe erfüllt es für mich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Etwa 10 Stunden hält der Akku da durch - und das entspricht in etwa den Hersteller-Versprechungen. Verbesserungswürdig erscheint aber die Zeit die dann benötigt wird um das Tablet wieder voll aufzuladen. Bei weiterer Surferei sind hier gut 4 Stunden erforderlich - ganz schön lang aber ebenfalls so vom Hersteller angekündigt. Ein halbes Sternchen kostet das allerdings trotzdem. Das könnte fixer erledigt sein. Seitenaufbau und Lesbarkeit entsprechen den Erwartungen.

Das zweite halbe Sternchen geht drauf für das Ladekabel - 0,5 m Länge sind eine Katastrophe - zumindest in steckdosenarmen Haushalten wenn man das Tablet während des Ladevorgangs weiter nutzen möchte. Da steht demnächst ein Nachkauf mit etwas größerer Reichweite an. Das allerdings dürfte kostentechnisch nicht allzu sehr zu Buche schlagen. Benötigt wird ein Kabel mit Micro-USB am Tablet-Ende zum einen und USB für den Steckdosen-Ladestecker am anderen.

Den dritten halben Stern kosten die vorhandenen Lautsprecher. Der Hersteller protzt hier mit einem angeblich genialen SWS-Modus der für hervorragenden Klang sorgen soll. Den gibt es auch - aber erst dann wenn ich das Tablet zum Musik-Hören mit einem externen Lautsprecher verbinde. Die letzten beiden Tage konnte ich beim Musik-verrückten Schwager einen teufel-boomster und ein Samsung-System testen - damit war alles gut. Das Tablet selber glänzt hier mit Schwachbrüstigkeit - aber woher soll bei so einem schmalen Teil auch Klangvolumen kommen?

Das Display wiederum bildet das ab was benötigt wird - und zwar bisher in jeder Lebenslage sowohl Indoor spät nachts wie auch Outdoor auf dem Balkon bei Sonnenschein. Wunderdinge bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display darf man hier wie aber auch überall anderswo aber nicht erwarten.

Dreht man das Tablet sorgt der Bewegungssensor dafür das das Display hinterherkommt - ein Hellikeitssensor (abschaltbar) sorgt dafür dass sich die Helligkeit des Displays der Umgebungshelligkeit anpasst. Funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Fotografieren will ich damit übrigens ebenso nicht - ebensowenig wie Bildtelefonieren. Fürs eine habe ich eine Kamera - das andere erledige ich mit dem Schlepptop. Auch hier kann ich also mit Erfahrungen nicht dienen.

Leicht jedenfalls ist das Tablet und wird somit nicht zur Belastung auf der Couch. Und Überhitzungsprobleme gab es bisher auch bei intensivster Nutzung nicht.

Zum Berichteschreiben nutze ich nach wie vor den Lappi - für Kleinigkeiten reicht die Bildschirmtastatur allerdings auch aus. Bequem macht das Ganze hier die automatische Wortergänzung - ganz wie beim Handy.

Also runde ich letztlich großzügig wieder auf auf 4 Sterne.

4. Fazit!

Wieder einmal bereue ich eine Anschaffung mitnichten. Dies umso weniger als der Weltbeste Sohn das Teil umdeklarierte zu einem verspäteten Geburtstagsgeschenk - der meinige war dieses Jahr nämlich sozusagen untergegangen weil die Mutter der besten aller Ehefrauen am exakt gleichen Tag die Regenbogenbrücke überschritten hat.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für jenigliche welche deren Verwendungszweck für das Tablet dem meinigen entspricht. Ich jedenfalls habe für den Preis das Erwartete erhalten - also war das Teil preiswert. Es ist nämlich für mich seinen Preis wert.

Ich hoffe, Euch beim Lesen auch diese Mal nicht allzu sehr gelangweilt zu haben und würde mich insbesondere über Bewertungen und Kommentare freuen.

Euer Thomas

Dieser Erfahrungsbericht wurde 657 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Gundo57 veröffentlicht 22.09.2017
    Gratulation zum verdienten Brilli, freue mich, dass die auch wieder PVs angenommen bekommst und ich war auch schon kurz vor dem Aufgaben; aber jetzt werden endlich auch wieder Bücher akzeptiert ;-)! Das Tablet hat ja einen guten Preis und die kurzen Ladekabel finde ich auch echt nervig! Natürlich auch von mir Höchstwertung! LG Gundo
  • kimpoldi veröffentlicht 20.09.2017
    Allerbesten Gruß *~+
  • MadderSky87 veröffentlicht 07.09.2017
    Gz zum Brilli, grüßle Flo.

Produktdaten : Huawei MediaPad T2 10.0 PRO 16 GB

Produktbeschreibung: Huawei MediaPad T2 10.0 PRO - Tablet - Android 5.1 (Lollipop) - 16 GB - 25.7 cm (10.1") - 4G

Produkttyp: Tablet

Betriebssystem: Android 5.1 (Lollipop)

Display: 25.7 cm (10.1") IPS TFT - 1920 x 1200 - Multi-Touch

Unterstützte Flash-Speicherkarten: microSD

Mobilfunktechnologie: 4G

Mobilfunkprotokolle: LTE

Wireless Connectivity: 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1

Kamera: 8 Megapixel (Rückseite), 2 Megapixel (Vorderseite)

Navigationssystem: A-GPS/GPS/GLONASS

Besonderheiten: USB-Host

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 15.64 cm x 0.85 cm x 25.91 cm

Gewicht: 495 g

Farbe: Weiß

Allgemein

MPN: 99924356

Produkttyp: Tablet

Betriebssystem: Android 5.1 (Lollipop)

Display

Mobilfunkprotokolle: LTE

Band: GSM 900/1800 / HSPA 850/900/1900/2100 / LTE 800/900/1800/2100/2600

Wireless Connectivity: 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1

Kamera

Auflösung (MP): 8 Megapixel (Rückseite), 2 Megapixel (Vorderseite)

Fokuseinstellung: Automatisch

Lichtquelle für Kamera: Flash

Navigationssystem

Receiver: A-GPS/GPS/GLONASS

Multimedia

Unterstützte Digital Audio Standards: WAV, AAC, MP3, FLAC, OGG, MMF, MIDI, APE (Monkey's Audio), MID

Unterstützte Digital Video Standards: MPEG-4, AVI, MKV, MOV, 3GP, TS, ASF, FLV, 3G2, WEBM

Audio: Stereolautsprecher

Software