Iberotel Boltenhagen, Ostseebad Boltenhagen

Erfahrungsbericht über "Iberotel Boltenhagen, Ostseebad Boltenhagen"

veröffentlicht 17.03.2017 | CaptainHank
Mitglied seit : 11.03.2017
Ich heiße Sascha und komme aus Bad Nenndorf (Nds). Finde es schön dass man sich hier gegenseitig unterstützt, statt wie sooft jeder gegen jeden. Habt Spaß.
Pro Ambiente, Sauberkeit, Lage, Restaurant, Umfang, Behindertengerechtigkeit.
Kontra Mit Bus und Bahn eher schlecht zu erreichen.
Atmosphäre

"Wir haben uns stets sehr wohl gefühlt in diesem Hotel."

ALLGEMEIN

Wir waren bereits dreimal dort, bei unserem Glück hatten wir zweimal davon sehr schlechtes Wetter. Stürmisch und Regen.
Im Iberotel lässt sich das aber gut verschmerzen. Es gibt einen Spa/Wellness Bereich = Schwimmbad, Sauna, Ruheraum, Fitnessräume. Zum Schwimmbecken führt auch ein Fahrstuhl somit ist es auch Alten- und Behindertengerecht.
Einen weitläufigen Eingangsbereich mit einer großzügigen Bar. Daneben ein Bernsteinzimmer samt Bibliothek was zum verweilen einläd.
Und natürlich das Restaurant mit gehobener Küche. Dort haben wir allerdings selten zu Abend gegessen, da wir Abends gerne in Boltenhagen City unterwegs waren und ggf. am Strand.

ZIMMER

Aber eben auch in den Zimmern kann man es mal eine Weile aushalten. Alles sauber und geschmackvoll eingerichtet. Mit zu meist recht großzügigem, überdachten Balkon versehen incl. Blick aufs Meer.
Moderne Bäder und Duschen, Ebenerdig gefliesst, Rollstuhlgerecht. Zeitgemäße Fernseher und Wlan Nutzung, sowie Telefone.
Auf Wunsch lassen sich auch Zusatzservices Buchen wie Essen aufs Zimmer bringenlassen, Weckdienst u.a.

PERSONAL

Hier wurden wir stets freundlich und professionell behandelt. Man merkt höchstens gelegentlich mal, dass Kellner noch recht frisch dabei sind, z.B. Azubis. Die sind dann manchmal noch etwas unsicher. Das ist aber menschlich und ich bin niemand der sich daran stört.

ZIELGRUPPE

Im wesentlichen begegnen einem dort Urlauber die es etwas ruhiger angehen möchten. So zählen wir mit unseren Anfang 30 auch noch zu den jüngeren. Für Großfamilien ist es weniger interessant, für diese stehen aber Hotels in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

FRÜHSTÜCKSBUFFET

Der Saal ist weitläufig und modern eingerichtet, es gibt auch einige Plätze am Fenster. Im Außenbereich kann man ebenfalls Speisen und direkt aufs Wasser schauen, dies haben wir ggf. auch getan, leider war das Wetter selten gut genug dafür.
Anders als das Restaurant haben wir dieses ausgiebig genutzt. Es ist unheimlich vielseitig und ich glaube auch nach unserem dritten Besuch ist es mir nicht gelungen alles zu probieren.
Von Müsli, Cornflakes, Rührei, Bacon über Fischspezialitäten, Wurst- und Käseaufschnitt bis hin zu frischem Obst und Plunderstücken. Quark, Joghurt, Marmelade...
Große Auswahl an Brot und Brötchen teilweise Bio Qualität. Säfte, Tees und Kaffeespezialitäten.

LAGE

An der Weißen Wiek, neben dem Jachthafen, direkt am Meer gelegen.
Aus jedem Zimmer hat man Blick auf das Meer. Wir haben wenn möglich oberhalb gebucht, so hat man einen noch besseren Blick. Die unteren Zimmer haben dafür aber eine kleine Terasse mit mehr Platz.
Die Innenstadt von Boltenhagen ist etwa 3-4 Km entfernt. Um diese zu erreichen gibt es unter anderem die kostenlose Möglichkeit des Shuttlebusses, der Regelmäßig abfährt. Fahrradverleih, oder eben einen größeren Spaziergang.
Mit dem Auto ist es auch möglich, Parkplätze sind dann aber in aller Regel kostenpflichtig. Oder man muss ebenfalls recht weit laufen, je nach Saison. Zu dem versucht die Stadt den Verkehr zu minimieren und empfiehlt alternativen zu nutzen.

MÖGLICHKEITEN DIREKT AM HOTEL

Zu meinen genannten Aktivitäten im Hotel gibt es außerhalb auch noch einiges.
Restaurant samt Fischimbiss, Tennisplatz, Spielplätze, Sandstrand etwa 500m entfernt. Schiffsfahrten.
Außerdem läd die Promenade sehr zum spazieren ein, das ganze ist äußerst gepflegt so dass wir auch oftmals Barfuß gelaufen sind.

BOLTENHAGEN

Der Ort selbst zählt nur knapp 3000 Einwohner. Durch die vielen Touristen ist er aber nahezu stets recht belebt. Und bietet etliche Cafes und Restaurants. Die allgemeinen Preise dort liegen auf normalem Niveau, also kein Touristenschreck. Wir kommen aus der Region Hannover, es ist damit vergleichbar. Nur die Immobilien liegen natürlich woanders, da habe ich auch schon draufgeschielt.
Netter Nebeneffekt, man hat nahezu keine "Sauftouristen" dort. Die Menschen benehmen sich in aller Regel und allgemeine Rücksichtsnahme funktioniert. Das bedeutet für uns wirkliche Entspannung.
Für Selbstversorger oder Halbpension gibt es auch mehrere Supermärkte im Ort incl. Discounter.
Wir holen uns zu Mittag meistens dort etwas, oder für Abends nochmal ne Flasche Wein etc.

RESTAURANTS im Ort

Als Restaurantempfehlung nenne ich am liebsten "Zur Seebrücke". Nach dem wir schon einige ausprobiert haben, legen wir uns nun zu meist darauf fest.
Preislich liegt es ungefähr in der Mitte, bietet reichhaltiges Kuchenbuffet und Tagesgerichte. Außerdem ist man im Außenbereich gut vor Wind und Wetter geschützt und hat eine gute Sicht mitten in der Stadt.
Man wird gut und schnell bedient, die Gerichte waren bislang immer schmackhaft und in einer angemessenen Portion, Preislich zumeist zwischen 10-15 eur.
Für Sparfüchse lässt sich auch "Zur Düne" empfehlen. Dort ist alles etwas günstiger, aber eben auch einfacher. Riesige Auswahl incl. Dort kann man auch einfach mal ne Currywurst essen bei Bedarf. Die Frau hat mich allerdings rund gemacht als wir dort waren, sei ja wie ne Kantine. Naja ganz so kritisch sehe ich das nicht.
Weiterhin gibt es diverse Essenstände wo man sich für zwischendurch mal ne Portion Pommes oder Fischbrötchen holen kann. Es muss also gewiss nicht immer gleich ins Restaurant gehen. Einen klassischen Dönerladen gibt es auch.

PREISE

Diese sind als Preis- Leistungverhältnis gut einzustufen. Das ganze schwankt natürlich sehr ob man nun Haupt- oder Nebensaison bucht. Außerdem kann man durch die Buchung über Vergleichsplattformen ggf. eine Menge Geld sparen.
Die Restaurantpreise sind wie auch die Qualität gehoben, Pro Person liegt man da bei etwa 30 eur. Erhält dann aber auch mehrere Gänge und speist in einem sehr angenehmen Umfeld.
Wie ich schon erwähnt habe sind wir meistens in der Stadt Essen gegangen.

KONTAKT

bh
  • FortunaMaedchen veröffentlicht 28.04.2017
    Schaut hübsch aus :)

Produktdaten : Iberotel Boltenhagen, Ostseebad Boltenhagen

Auf einer schönen Halbinsel zwischen Lübeck und Wismar gelegen bietet dieses neue Hotel Zimmer und Suiten mit Blick auf die Ostsee sowie eine wunderbare Wellnessoase zum Entspannen.

Long Name: Iberotel Boltenhagen

Typ: Hotel