Ich (Premium Edition) - Sido

Ich (Premium Edition) - Sido

HipHop / Rap - 2 - CD - Label: Aggro Berlin - Vertrieb: Groove Attack - Veröffentlicht am: 1. Dezember 2006 - EAN: 4018939110666

Erfahrungsbericht über "Ich (Premium Edition) - Sido"

veröffentlicht 02.12.2006 | Cava_2
Mitglied seit : 19.09.2006
Pro einige Tracks ...
Kontra ein paar wenige Tracks

"Zurück und demaskiert | sido - Ich"

[Cover] sido - Ich (Premium Edition)

[Cover] sido - Ich (Premium Edition)

sido
Ich

Album (01.12.2006)

Welch Überraschung auf dem Cover der CD: sido nimmt seine Maske ab und präsentiert sein wahres "Ich". Und somit steht nun über ein Jahr nach dem unerwartet erfolgreichen Solodebüt "Maske" das langerwartete, zweite Soloalbum des prominentesten Berliner Rappers seit Kool Savas an. sido ist zurück, und zwar mit einem prallen Album, welches seinen Vorgänger mit Leichtigkeit in den Schatten stellt.

Nach dem wahrhaft "angepissten" "Intro" erzählt sido erst einmal über einen satten Synthie-Beat von seiner steilen Laufbahn, wie es sich gehört. Der "Goldjunge" macht aber gleich darauf deutlich, was Sache ist. Kein Gangster ist sido mehr, nein, sondern ein astreiner "Strassenjunge". Die aktuelle Single bekam einen Part von Alpa Gun spendiert, welcher sich durchaus ganz gut auf dem prallen Tai Jason-Beat präsentiert. Anschließend folgt einer von vier Peilermann & Flow-Skits, von denen sich nur der dritte amüsant mit Azad beschäftigt, ehe sich sido über einen rockig-lustigen Beat mit Keyboards und Gitarren als "Schlechtes Vorbild" erweist.

Doch sido kann auch ganz anders, was sich auf "Ein Teil von mir" zeigt. Ein unheimlich schwermütiges, softes Klavierinstrumental und sidos wohl bis dato gefühlvollster Text, in welchem er sich an seinen Sohn richtet und ihm von seinen Fehlern erzählt. Nicht nur thematisch wohl das Highlight des Albums. Düster und psychedelisch wirds mit G-Hot auf dem bizarren Beat zu "Nie wieder", leider sorgt letzterer mit seinem uninteressanten Rap für Minuspunkte. Und dann sagt Aggro Berlins größter Export plötzlich "'Ich kiff nicht mehr'" und lamentiert seine Sucht, doch natürlich reichen schon zwei Minuten, um dieses Vorhaben gründlich in die Tonne zu treten.

Und obwohl man meist zum Skippen geneigt ist, wenn sido mal den ernsten Kritiker heraushängen lässt (wie bei den extrem eintönigen "Ihr habt uns so gemacht" und "Ich hasse dich"), wird es doch dezent lustig, wenn Fler und sido gemeinsam über "GZSZ" - gute Zeiten und schlechte Zeiten - sinnieren. Ähnlich ernsthaft und nachdenklich wie bei "Ein Teil von mir" wird es, wenn sido auf "Mein Testament" nach einem 40-sekündigen Acapella wahrhaft rührend erzählt, wen er alles darin vermerkt hat. Mit Sicherheit einer von sidos besten Tracks. Der GoldenEye-versampelte Beat von "Ficken" gewinnt fast schon Innovationspreise, Tony D jedoch bleibt furchtbar wie eh und je. Und ob man Newcomerin Kitty Kats Beitrag ernster nehmen kann als eine Runde Telefonsex, bleibt zudem dahingestellt.

Typisch groovig-SEEED-ig gehts bei "Rodeo" zur Sache, auf welchem sido von Peter Fox, seines Zeichens Frontmann der Berliner Dancehall-Crew, tatkräftige Unterstützung bekommt. Eine äußerst angenehme und willkommene Abwechslung auf Ich, bevor der umwerfend amüsante Track "Sarah" sich auf eine amüsante und ganz eigene Art und Weise an Moderation Sarah Kuttner rächt, die Aggro Berlin einst in ihrer Show heruntergeputzt hatte. sidos Gesang und der kitschige, klaviergetragene Beat sorgen definitiv für Lacher. Und dann setzt es mit der neuen Sektenhymne "A.i.d.S. 2007" samt Sektenbruder B-Tight noch einmal ein orientalisches, drückendes Brett und Highlight am Schluss. "Fick 50 Cent, ich fühl mich wie 2 Mark!" Wo er Recht hat, hat der gute sido eben Recht.

Wer sich die Premium Edition des Albums zugelegt hat, kommt übrigens noch in den Genuss einer lohnenswerten Bonus-CD mit sechs weiteren Songs sowie Film- und Videomaterial. Auf der Bonus-CD finden sich so illustre Tracks wie "Wir haben noch Zeit" mit B-Tight, auf welchem der rockige Beat sidos mageren Sprechgesang angenehm verschleiert. "Jeden Tag Wochenende" feiert neben sido auch Bass Sultan Hengzt und das fröhliche Party-Instrumental ist eine erfreuliche Sache auf der eher unspannenden Bonus-CD. Lediglich "Ich bin ein Rapper" mit Harris und Alpa Gun ist überzeugend, die Smif'n Wessun-Collabo "Get Ya Paper" wirkt etwas fehl am Platze und der "Bergab Remix" von der "Strassenjunge"-Single ist wenig interessant.

Aggro-Fans dürfen sich freuen, denn sidos neues Album ist wohl der beste Aggro-Release seit dem Beathovenz-Mixtape und enthält wenig Füller, viel Standard und ein paar wirklich herausragende Tracks. Am schönsten harmoniert der Strassenjunge zwar immer noch mit Sektenbruder B-Tight wie auf "A.i.d.S. 2007", aber interessanterweise sind sidos ernste Tracks dieses Mal die besten. Die Premium Edition lohnt sich nur für Fans, da die Bonussongs nicht gerade berauschend sind und das Filmmaterial wohl auch am ehesten Fans anspricht. "Ich" ist persönlich und teils mit exquisiten Instrumentals ausgestattet, weswegen Rapfans auf jeden Fall reinhören.

Tracklist:

5. Get Ya Paper feat. Smif'n Wessun
6. Bergab Remix feat. B-Tight, Kitty Kat, Alpa Gun & G-Hot

Dieser Erfahrungsbericht wurde 11279 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• cs7791 veröffentlicht 04.05.2011
    gut
  • SexyGirl84 veröffentlicht 04.04.2007
    hey, ich fand deinen bericht echt gut. ich bin nämlich die ganze zeit schon am überlegen ob es sich lohnt das album zu kaufen. die letzte Ansage hat mir nicht so gefallen! Aber noch eine Sache: wie viel hast du für die Premium Edition bezahlt? *greetz* SG84
  • nicemc veröffentlicht 29.01.2007
    Ich finde das Album recht gut ;)

Produktdaten : Ich (Premium Edition) - Sido

Titel: Ich (Premium Edition)

Künstler: Sido

Komponist: .

Genre: HipHop / Rap

Schlagworte: Hip Hop / Rap; Mainstream; Credible / Hardcore; Deutsch Hip Hop; Underground Hip Hop

Medium: CD

3.: Hau Ab! - Sido

4.: Ich Bin ein Rapper - Sido / Harris / Alpa Gun

5.: Get Ya Paper - Sido / Smif'n Wessun

6.: Bergab (Remix) - Sido / B-tight / Kitty Kat / Alpa Gun / G-hot

7.: Interview mit Sido / Strassenjunge (Videoclip) / Making of "Strassenjunge" - Sido

Auf Ciao gelistet seit: 02/12/2006