Erfahrungsbericht über "Ikea Duktig Frühstücksset"

veröffentlicht 31.07.2011 | dik1609
Mitglied seit : 04.06.2010
Ich bin 58 und bedanke mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare - Gegenlesungen sind selbstverständlich.
Pro Spielerisches Lernen möglich
Kontra Einige Teile kann ich nicht identifizieren
Spaßfaktor
Langzeitspielspaß
Stabilität

"Verletzungsgefahr tendiert gegen Null"

Ikea Duktig Frühstücksset

Ikea Duktig Frühstücksset

Was man da doch alles kaufen kann! Die beste Ehefrau von allen hatte ihren Gatten unter Aufwendung ihrer sämtlichen rhetorischen Fähigkeiten wieder einmal dazu überredet, mit ihr zusammen die Osnabrücker Filiale des schwedischen Möbelhauses Ikea zu besuchen - und der Überredete staunte, was denn da so beim Durchschreiten der Markthalle alles im Einkaufswagen landete. Immerhin hatte er gar keine Einwände gegen ein Produkt aus der "Duktig"-Serie, das der besten Enkeltochter von allen zugedacht war.

Der Kauf

Das in durchsichtiger Plastikfolie verpackte aus 15 Einzelteilen bestehende Set schlug mit 9,99 Euro zu Buche. Naja, immerhin war das doch um Einiges billiger als ein Kleiderschrank - und es sollte ja für unsere Prinzessin sein... Zu finden war dieser Artikel übrigens in der Nähe des Ikea-Family-Standes, wo es viele Artikel für Kinder gibt.
Der Hersteller

Ikea of Sweden, SE-343 81 Älmhult, Internet: www.ikea.de. - Hergestellt in Indonesien.

Der Inhalt

Die Plastiktüte enthält insgesamt 15 Einzelteile, darunter ein Frühstücks-Brett, ein Messer, zwei belegte Scheiben Brot, ein Spiegelei, ein Blatt Salat mit Paprika, zwei Würste, vier Platzsets und weitere Zubehörteile, die ich nicht genau identifizieren kann. Das alles besteht aus Stoff (100 Prozent Polyester), die Füllung aus Polyesterfasern bzw. Polyether und fühlt sich sehr weich an. Das ganze Set wiegt gerade einmal 100 Gramm.
Pflegehinweise

Der Beutel-Inhalt (auch das Spiegelei!) kann bei 40 Grad in Schonwaschgang gewaschen werden, sollte aber nicht mit Chlor gebleicht werden. Bei niedriger Temperatur kann das Frühstücks-Set auch im Trockner bearbeitet werden, während es nicht gebügelt werden soll.

Meine Meinung

Dieses Stoff-Set sieht einfach knuffig aus, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich ein Spiegelei oder Würste aus Stoff gesehen, was allerdings der beschenkten Enkeltochter nun gar nicht merkwürdig vorkam. Kaum hielt sie das von der Plastikfolie befreite Set in Händen, begann auch schon ihr Spiel und sie deckte ihren eigenen kleinen Frühstückstisch. Und genau das ist auch Sinn dieses Sets, das zu Rollenspielen anregen soll. Unsere kleine Prinzessin jedenfalls ahmte die Erwachsenen nach, denn schon oft genug hatte sie gesehen, wie die den Tisch decken. Und dass sie anschließend vor ihrem Set Platz nahm und die Nahrungs-Aufnahme imitierte, versteht sich von allein. Besonders positiv dabei ist natürlich, dass die sehr weichen Frühstücks-Utensilien so gut wie keine Verletzungsgefahr beinhalten, auch wenn auf der Verpackung davor gewarnt wird, dass Erstickungsgefahr besteht. Geeignet ist das Set laut Hersteller für Kinder ab drei Jahren, aber unsere Enkeltochter, die dieses Alter noch nicht ganz erreicht hat, spielt ausgesprochen gern mit ihren Frühstücks-Utensilien. Und wenn die - was bei Kindern ja durchaus passiert - mal abseits des Tisches landen und schmutzig werden, ist das Ganze auch kein Problem, denn alles kann wie oben bereits geschildert problemlos gewaschen werden, wobei natürlich vor allem die Kleinteile gebündelt werden müssen, damit sie in der Waschmaschine nicht verloren gehen. In der Summe bin ich mir sicher, dass unsere Investition von knapp 10 Euro in diesem Fall durchaus eine sinnvolle war. Aus der Duktig-Serie gibt es übrigens auch weitere ähnliche Sets wie einen Obstkorb, Gemüse und ein Dessert-Set, die möglicherweise nach und nach auch noch gekauft werden können.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1192 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• miss_chocolate veröffentlicht 15.10.2011
    wie lustig :D
  • Langenberger veröffentlicht 02.08.2011
    Sieht nett aus, bin aber zum einen nicht so der IKEA-Fan und auf der anderen Seite gibt es bei uns daheim mehr HABA und ENZI Produkte. Aber sehr hilfreich berichtet. Gruß
  • Boellerina veröffentlicht 01.08.2011
    Prima für den Kaufmannsladen :)

Produktdaten : Ikea Duktig Frühstücksset

Produkttyp: Einfache Spielmodelle