Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Ikea Duktig Frühstücksset

Alle Ikea Duktig Frühstücksset Testberichte

Verletzungsgefahr tendiert gegen Null

5  31.07.2011 (01.08.2011)

Pro:
Spielerisches Lernen möglich

Kontra:
Einige Teile kann ich nicht identifizieren

Spaßfaktor

Stabilität

dik1609

Über sich: Ich bin 55 und bedanke mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare - Gegenlesungen sind selbstvers...

Mitglied seit:04.06.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 97 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Was man da doch alles kaufen kann! Die beste Ehefrau von allen hatte ihren Gatten unter Aufwendung ihrer sämtlichen rhetorischen Fähigkeiten wieder einmal dazu überredet, mit ihr zusammen die Osnabrücker Filiale des schwedischen Möbelhauses Ikea zu besuchen - und der Überredete staunte, was denn da so beim Durchschreiten der Markthalle alles im Einkaufswagen landete. Immerhin hatte er gar keine Einwände gegen ein Produkt aus der "Duktig"-Serie, das der besten Enkeltochter von allen zugedacht war.

Der Kauf

Das in durchsichtiger Plastikfolie verpackte aus 15 Einzelteilen bestehende Set schlug mit 9,99 Euro zu Buche. Naja, immerhin war das doch um Einiges billiger als ein Kleiderschrank - und es sollte ja für unsere Prinzessin sein... Zu finden war dieser Artikel übrigens in der Nähe des Ikea-Family-Standes, wo es viele Artikel für Kinder gibt.
Der Hersteller

Ikea of Sweden, SE-343 81 Älmhult, Internet: www.ikea.de. - Hergestellt in Indonesien.

Der Inhalt

Die Plastiktüte enthält insgesamt 15 Einzelteile, darunter ein Frühstücks-Brett, ein Messer, zwei belegte Scheiben Brot, ein Spiegelei, ein Blatt Salat mit Paprika, zwei Würste, vier Platzsets und weitere Zubehörteile, die ich nicht genau identifizieren kann. Das alles besteht aus Stoff (100 Prozent Polyester), die Füllung aus Polyesterfasern bzw. Polyether und fühlt sich sehr weich an. Das ganze Set wiegt gerade einmal 100 Gramm.
Pflegehinweise

Der Beutel-Inhalt (auch das Spiegelei!) kann bei 40 Grad in Schonwaschgang gewaschen werden, sollte aber nicht mit Chlor gebleicht werden. Bei niedriger Temperatur kann das Frühstücks-Set auch im Trockner bearbeitet werden, während es nicht gebügelt werden soll.

Meine Meinung

Dieses Stoff-Set sieht einfach knuffig aus, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich ein Spiegelei oder Würste aus Stoff gesehen, was allerdings der beschenkten Enkeltochter nun gar nicht merkwürdig vorkam. Kaum hielt sie das von der Plastikfolie befreite Set in Händen, begann auch schon ihr Spiel und sie deckte ihren eigenen kleinen Frühstückstisch. Und genau das ist auch Sinn dieses Sets, das zu Rollenspielen anregen soll. Unsere kleine Prinzessin jedenfalls ahmte die Erwachsenen nach, denn schon oft genug hatte sie gesehen, wie die den Tisch decken. Und dass sie anschließend vor ihrem Set Platz nahm und die Nahrungs-Aufnahme imitierte, versteht sich von allein. Besonders positiv dabei ist natürlich, dass die sehr weichen Frühstücks-Utensilien so gut wie keine Verletzungsgefahr beinhalten, auch wenn auf der Verpackung davor gewarnt wird, dass Erstickungsgefahr besteht. Geeignet ist das Set laut Hersteller für Kinder ab drei Jahren, aber unsere Enkeltochter, die dieses Alter noch nicht ganz erreicht hat, spielt ausgesprochen gern mit ihren Frühstücks-Utensilien. Und wenn die - was bei Kindern ja durchaus passiert - mal abseits des Tisches landen und schmutzig werden, ist das Ganze auch kein Problem, denn alles kann wie oben bereits geschildert problemlos gewaschen werden, wobei natürlich vor allem die Kleinteile gebündelt werden müssen, damit sie in der Waschmaschine nicht verloren gehen. In der Summe bin ich mir sicher, dass unsere Investition von knapp 10 Euro in diesem Fall durchaus eine sinnvolle war. Aus der Duktig-Serie gibt es übrigens auch weitere ähnliche Sets wie einen Obstkorb, Gemüse und ein Dessert-Set, die möglicherweise nach und nach auch noch gekauft werden können.
Bilder von Ikea Duktig Frühstücksset

wie lustig :D

Langenberger

Langenberger

02.08.2011 09:26

Sieht nett aus, bin aber zum einen nicht so der IKEA-Fan und auf der anderen Seite gibt es bei uns daheim mehr HABA und ENZI Produkte. Aber sehr hilfreich berichtet. Gruß

Boellerina

Boellerina

01.08.2011 12:16

Prima für den Kaufmannsladen :)

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 570 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. hochsauerlaender
  2. Jollynchen