Erfahrungsbericht über "Inglourious Basterds (Blu-ray)"

veröffentlicht 16.03.2010 | spidermorph
Mitglied seit : 08.01.2010
Pro Sehr gute Schauspieler, Klares Bild und Ton, Umfangreiche Extras
Kontra Wahrheitsgehalt des Plots.
Bildqualität
Klang
Tonformat:
Action:
Anspruch

"Hochkarätige Bastarde"

Inglourious Basterds (BLU RAY)

Inglourious Basterds (BLU RAY)

Hallo und willkommen zu meinem Bericht über meine Blu Ray Inglourious Bassterds von Quentin Tarrantino.

Zunächst wie immer die

Hardfacts

'''Preis:'' 14,99 € in einem bekannten Online Versandhaus

'''Regisseur:''' Quentin Tarrantino
'''Besetzung:''' Schristoph Waltz, Brad Pitt, Michael Fassbender, Eli Roth, Til Schweiger, Diane Krüger , Daniel Brühl.

'''Spiellänge:''' ca. 154 Minuten
'''Sprachen:''' Deutsch, Englisch
'''Untertitel:'''Deutsch, Englisch, Türkisch

Zur Handlung

Der Film spielt im Nazi besetzten Frankreich im Jahr 1944. Der im ganzen dritten Reich bekannte "Judenjäger" Oberst Landa (gespielt von Christoph Waltz) geht seiner Proffession nach.
Jedoch entwischt im ein junges Mädchen bei einer hausdurchsuchung die im weiteren Verlauf der geschichte eine Tragende Rolle spielt.

Zur gleichen Zeit macht Leutenant Aldo Raine (gespielt von Brad Pitt) mit seiner Spezialeinheit von Amerikanischen Soldaten mit jüdischer Abstammung jagt auf Nazis.
Der Leutenant verlangt von jedem seiner Einheit zugehörigen Soldaten 100 nazi Skalps. Ob er diese bekommen wird bleibt zunächst fraglich.

Mit Hilfe der deutschen Schauspielerin Bridget von Hammersmark (gespielt von Diane Krüger) die als Geheimagentin fungiert wird die Einheit tief in deutsches Territorium infiltriert.

Das Ziel ist es den Führer zu töten und den Krieg zu beenden...............

Bild und Ton

Das Bild der Blu Ray ist gestochen scharf und ich kann wirklich an keinem Punkt des Films etwas negatives erkennen. keine Fragmente oder Schliereneffekte oder gar Schatten.
Ich achte auf sowas sehr genau, doch hier bin ich nicht fündig geworden. Bravo an die Herausgeber und ein weiterer Plus Punkt.

Der Ton kommt klar und sauber aus den Boxen. kein Klirren oder übersteuern. Auch auf ein rauschen wird man vergebens warten. Der film hat eine Menge Dialoge die sehr gut von den Tontechnikern eingefangen wurden und man versteht immer alles und jedes Wort. Auch hier kann ich einen Pluspunkt vergeben.

Bonusmaterial

'''Alernative Szenen:''' ganz nett aber nicht notwendig. Diese Szenen machen den Film nicht besser oder schlechter von daher mein Fazit unnötig bzw. Langweilig.

'''Stolz der Nation:''' Dokumentation über den Film im Film. Wieder etwas was man wirklich nicht braucht sonder nur etwas für Bonusmaterial fans ist. Fazit: Unnötig.

'''Interview und gespräch mit Quentin Tarrantino:''' Recht interessant da man hier einige Facts und Hintergründe erfährt. Fazit ok aber auch nicht unverzichtbar.

'''Making of "Stolz der Nation:''' Ein weiteres unnötiges feature. Eine Dokumentation über einen Film der im Film läuft ? Unnötig meiner Meinung nach.

'''Featurette: Das Original "Inglourious Bastards''': recht interessant da man hier sieht, wie der originalfilm aus schwarz/weiss Zeiten ausgesehen hat und hier finde ich eion klasse hinweis um sich das original anzusehen.
Fazit: Klasse Tipp und vorstellung.

'''Quentin Tarrantino´s Camera Angels:'''
Hier kann man sich ansehen was für ein Quatsch manchmal am Set fabriziert wird und wie lustig es ist manche Szenen mit der Filmtypischen "Klappe" zu starten. Wirklich sehr witzig und interessant.

'''Film Poster gallerie Tour'''

'''Inglourious Basterds Poster tour'''

'''Trailer'''

Eigene Meinung und Fazit

Der Film ist wirklich hervorragend gemacht und die Schauspieler geben Ihr bestes zur Schau und spielen hervorragend, was wir als Zuschauer selbstverständlich an der Verkörperung der einzelnen Charaktere sehen können aber auch Hollywood hat den Film premiert. Vor allem Christoph Waltz verkörpert Oberst Landa in einer einzigartigen Weise.

Es wird jedem auffallen der den Film sieht, dass die erste halbe Stunde nur Französisch gesprochen wird. Also ist viel Untertitel lesen angesagt wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist. Aber selbst ganz ohne französischkenntnisse kommt man bei der Handlung mit da die Schauspieler wie gesagt wirklich gut spielen. (Keine Angst die Untertitel müssen nicht zugeschaltet werden sondern sind forced subs...also die Untertitel kommen automatisch.

Vor allem die Französische Aussprache von Christoph Waltz und Daniel Brühl haben mich schwer beeindruckt.

Während des Films hatte ich kurze Zweifel an meinen kenntnissen in Fach Geschichte , denn viele Fakten und Geschehnisse die wir aus der Geschichte kennen werden verdreht oder entsprechen nicht der Wahrheit. jedoch unterstreicht es die Dramaturgie und den Verlauf des Films. Der mangelnde Wahrheitsgehalt ist vom regisseur gewollt und verfehlt auch nciht seine Wirkung.
Für diese Kreativität vergebe ich gerne einen Pluspunkt.

Fazit : Wer also nicht so genau auf den Wahtrheitsgehalt der Geschichte und mehr auf Unterhaltung aus ist, der wird bei diesem Film fündig und kann sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen mit wirklich hochkarätigen Schauspielern und einer sehr guten Performance dieser.

Ich vergebe für die Blu Ray und den Film 5 von 5 Sternen und eine Kaufempfehlung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 448 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• gaensebert veröffentlicht 02.06.2011
    Den Film fand ich auch sehr spannend und das explosive Ende hätte ich nicht so erwartet. LG
  • larshermanns veröffentlicht 12.09.2010
    Der Film ist wirklich top und die Blu-ray Disc Umsetzung ausgezeichnet. In dienem Bericht sind nur leider sehr viele Tippfehler drin, die den Gesamteindruck schmälern. Und zum Wahrheitsgehalt: Wen interessiert der schon, wenn es sich um einen Tarantino-Film handelt? ;-)
  • psychoanalyst veröffentlicht 16.06.2010
    Tarantino-Filmen kann ich leider nichts abgewinnen ;-) LG, Falk

Produktdaten : Inglourious Basterds (Blu-ray)

Genre1: Kriegsfilm

blu_ray: Blu-ray Disc