Erfahrungsbericht über "Inglourious Basterds (Blu-ray)"

veröffentlicht 18.01.2013 | MadEyeBasti
Mitglied seit : 17.01.2013
Erfahrungsberichte : 8
Vertrauende : 0
Über sich :
Ausgezeichnet
Pro siehe Bericht
Kontra nichts
hilfreich
Bildqualität
Klang
Tonformat:
Action:
Anspruch

"Tarantinos Wild-West Nazi-Jagd"

Inglourious Basterds


Quentin Tarantino bringt mit Inglourious Basterds einen absoluten Klassefilm erst auf die Leinwand und nun schließlich auf die Blu Ray. Die Darstellerliste liest sich schon sehr gut: Brad Pitt, Christoph Walz, Til Schweiger, Eli Roth, Diane Kruger, Daniel Brühl und Mike Myers verleihen dem Film das typische Flair von Hollywood.


Die Handlung spielt in dem von Nazis besetzten Paris im zweiten Weltkrieg. Der vor allem von den Juden gefürchtete SS Oberst Hans Landa (Christoph Walz) sucht in Frankreich nach versteckt gehaltenen Juden. Er ist als "Judenjäger" bekannt und ist eine perfide und doch originalgetreue Verkörperung der faschistoiden Methode des vergangenen Jahrhunderts. Nachdem Landa die auf einem Bauernhof versteckt gehaltene Familie Dreyfuß bis auf die Tochter Shosanna komplett vernichtet, zeigt der Film die titelgebenden Basterds kurz vor ihrer Landung in Frankreich.

Dabei handelt es sich um eine von Lt. Aldo Raine (Brad Pitt) angeführte Spezialeinheit, die ausschließlich aus Juden besteht. Ihr Ziel ist es, über Frankreich abzuspringen und so viele Deutsche wie möglich zu töten und zu skalpieren. Einige Männer lassen sie entkommen, brandmarken sie aber stets mit dem Hakenkreuz auf der Stirn.


Als in Paris der Propagandafilm "Stolz der Nation" mit dem jungen deutschen Soldaten Frederik Zöllner (Daniel Brühl) uraufgeführt werden soll, versammelt sich die ganze Führungsriege der Nazis ausgerechnet in dem Kino, welches die entflohene Shosanna Dreyfuß betreibt. Die Basterds erhalten die Mission, die ganze Nazi Riege zu töten, Shosanna will das Kino abfackeln und Hans Landa hat auch seine Finger im Spiel ... ein furioses Finale!


Dass Quentin Tarantino sein Fach versteht, ist hinlänglich bekannt. Auch die Inszenierung dieses Films ist wieder ein Meisterwerk. Inglorious Basterds wird in fünf Kapiteln erzählt, welche mehr oder wenige eigene kleine Geschichten sind. Auch scheint in dem ganzen Film die Anlehnung an das Western Genre durch. Bereits zu Beginn des ersten Kapitels heißt es "Once upon A time in Nazi -Occupied France" – Herrlich.


Natürlich ist der Film übertrieben und teilweise unrealistisch, aber dafür ist es ein echter Tarantino. Einzig nervig ist – wie immer – Diane Kruger, die sich wegen ihrer deutschen Herkunft auch selbst synchronisiert. Und – so blöd das auch klingt – ihre Stimme passt einfach nicht zu ihr. Die Frau kann einfach nicht synchronsprechen und sollte es daher lieber lassen. Wenigstens kommt sie erst im dritten Kapitel vor, so ruiniert sie wenigstens nicht den ganzen Film – nicht so wie bei "Das Vermächtnis der Tempelritter".


Kurz noch etwas zur Blu Ray selbst: Der Film läuft 154 Minuten und ist in Full HD auf der Scheibe. Die Sprachen sind in Deutsch (DTS 5.1) und Englisch (DTS-HD 5.1) verfügbar. Als Untertitel kann man Deutsch, Englisch und Türkisch einstellen. Als Bonusmaterial gibt es viele Trailer und auch einige nette Kapitel ("Mittagessen mit Goebbels", "Stolz der Nation – der komplette Film" (bei dem Eli Roth Regie führte) oder auch "Die echten Inglorious Basterds").

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 229 mal gelesen und wie folgt bewertet:
57% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • Daddelfee veröffentlicht 18.01.2013
    Willkommen
  • nostalgia86 veröffentlicht 18.01.2013
    Ein ausbaufähiger Bericht, der die wichtigsten Dinge aufführt
  • Hendo84 veröffentlicht 18.01.2013
    Der Film war geil. Also ich liebe diese Streifen ,gerade Brad Pitt spielt eine sehr gute Rolle. Naja die Deutschen Schauspieler hätte man auch ersetzen können. Die mag ich nicht so. Liebe Grüße
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : Inglourious Basterds (Blu-ray)

Produktbeschreibung des Herstellers

Haupteigenschaften

Genre1: Kriegsfilm

blu_ray: Blu-ray Disc

FSK: ab 16 Jahren

Produktionsjahr: 2009

EAN: 5050582753226

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 04/03/2010