Intel Core i5 I5-2400 3.1 GHz Quad-Core

Intel Core i5 I5-2400 3.1 GHz Quad-Core

Erfahrungsbericht über "Intel Core i5 I5-2400 3.1 GHz Quad-Core"

veröffentlicht 03.01.2012 | Exheavy
Stabilität
Übertaktung:
Kompatibilität:
Support/Service:

"i5 2400, intelligente Serie!"

Intel Core i5 2400

Intel i5 Prozessoren, immerhin einer der fortschrittlichsten von Intel, doch dennoch habe ich so meine zweifel an dem Preis/Leistungsverhältnis. Gut schon einige Monate nach dem Release habe ich dieses Modell in meinem PC verbaut und bin sehr erstaunt doch vom Preis her kann ich PC-Profis vorerst nur Abraten.

Installation / Einbau

Der Einbau war nicht sonderlich schwer, ich habe extra ein neues Mainboard von Asus gekauft damit der 1155 Sockel auch passt. Daraufhin habe ich alle anderen Komponenten eingebaut. Anschließend zog ich den Prozessorraster aus und legte den i5 rein. Eine spezielle Thermalcreme war nicht nötig ich habe die alte Benutzt von der noch einige Gramm übrig waren. Nun war es soweit und ich konnte den PC starten. Anfangs war ich mistrauisch ob daraus noch was werden kann. Denn am Anfang kam im Bios keine sonderliche Meldung doch der PC fuhr regelrecht hoch. Nach dem 2.ten Neustart bekam ich eine Meldung von Windows. Dieser führte mich zum Entschluss das es endlich oder besser gesagt zum Glück funktioniert hatte.
Leistung

Die Leistung dieses Prozessors ist wirklich beachtlich obwohl meine i5 Serie die Sandybridge Mikroarchitektur benutzt. Mit einem Kerntakt von 3,1 Ghz der sich wiederum in einen Quadcore Prozessor teilt, reicht es für mich verschiedene Renderings und 3D Animation ohne Probleme zu bewältigen. Doch das ist nicht Alles die Power des Prozessors steigt durch den Turboboost regelrecht weshalb man diese Serie auch "intelligent" bezeichnet. Wenn zB. nur ein der 4 Kerne belastet wird, übertaktet der Prozessor ihn auf bis zu 3,4 Ghz, man hört es vorallem wenn die Lüfter schon anzufangen richtig auf hochtouren zu fahren, Sind aber jedoch zB. 4 Kerne ausgelastet dann ist der Übertakt bei jeweils einem Prozessor bei ca. 70-100 Mhz, doch dazu halt bei allem vieren. So variiert die Nutzung der Prozessors und passt sich dem Nutzer an. Auch die Haltbarkeit steigt natürlich wenn man ihn nicht auf Dauer manuell übertaktet.
Wer dabei bemerkt wird das der Prozessor einen Integrierten Grafikchip beiinhält sollte sich keine Gedanken darüber machen den Kauf einer vernünftigen und Leistungsstarken Grafikkarte zu unterlassen denn diese ist selbst für Büro und minimaler Multimedia Nutzung nicht zu gebrauchen.

Verhältnis zu Spielen

Ich habe auf dem PC mit dem i5 eine GTX570 von Gainward eingebaut, und kann von der Nutzung aus nur positiv sprechen. Der Prozessor passt sich regelrecht dem Spiel an und als ich die Gehäuse Platte abgenommen hatte sah ich wie beim Spielen hauptsächlich die Grafikkarte ausgelastet war und dadurch der Prozessor für mich "verschont" blieb denn die meine Grafikkarte ist der enormen Hitze und Auslastung sehr Restitent was man dem Prozessor hingegen nicht besonders Hervorheben kann.
Anwendung bei Programmen

Also zugegeben, ich nutze den i5 hauptsächlich als relativ Billigen Prozessor als Nötige Spielestütze die genug Leistung gibt um die jeweiligen Spiele zu starten und zu benutzen, doch für richtig Leistungsschluckende Programme wie zB. Cinema 4D ist es wirklich nicht die aller Weiseste Lösung. Für das Rendering einer 2 Minütigen 3D Animationen in der sowohl Licheffekte als auch Partikel in HD Auflösung beachtet werden hat mich 5,5 Stunden meiner Nerven gekostet wobei es am Ende noch schief ging weil ich es nicht speicherte. Nun ja ich empfehle da eher einen AMD Prozessort der FX Serie mit 16 Kernen, dieser gibt erstaunlich viel mehr Leistung. Also für solche Anspruchsvollen Anwendung kann ich es nicht empfehlen.

Fazit

Wie schon am Anfang des Berichtes gesagt ist der i5 nicht für Experten und Anwendungsnutzer hohen Niveaus, denn dafür ist der Prozessor einfach nicht Gedacht. Für Gamer reicht es als Spielstütze völlig und überhitze wirklich nie und ist zudem Verlässlich. Für den Preis kann ich ihn nur empfehlen!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1386 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• schumitoni veröffentlicht 17.02.2012
    gut berichtet
  • Dennus veröffentlicht 03.01.2012
    Super vorgestellt - Liebe Grüße von mir ;D!
  • chiara3001 veröffentlicht 03.01.2012
    Klasse berichtet! Lg Chiara :)

Produktdaten : Intel Core i5 I5-2400 3.1 GHz Quad-Core

Der Intel Core i5 Desktop-Prozessor sorgt im Beruf und in der Freizeit für deutlich mehr PC-Power und Geschwindigkeit beim Multitasking. Er passt sich bei erhöhtem Leistungsbedarf intelligent an. Selbst bei anspruchsvollen Anwendungen - wie Spielen oder Bildbearbeitung - hält er mit Ihnen Schritt.

Produktbeschreibung: Intel Core i5 2400 / 3.1 GHz Prozessor

Produkttyp: Prozessor

Prozessortyp: Intel Core i5 2400 (2. Gen.)

Anz. der Kerne: Quad-Core

64-Bit-Computing: Ja

Integrierte Grafik: Intel HD Graphics 2000, Intel HD Graphics

Kompatibler Prozessoranschluss: LGA1155 Socket

Prozessoranz.: 1

Taktfrequenz: 3.1 GHz

Max. Turbo-Geschwindigkeit: 3.4 GHz

Herstellungsprozess: 32 nm

Funktionen: Enhanced SpeedStep technology, integrierter Speicher-Controller, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Trusted Execution Technology, Streaming-SIMD-Erweiterungen 4.1, Streaming-SIMD-Erweiterungen 4.2, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, Intel Turbo Boost Technology 2.0, Intel Advanced Vector Extensions (AVX), Intel AES New Instructions (AES-NI), Thermal Monitoring Technologies, Intel Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d), Intel vPro Technology

Kompatible Steckplätze: 1 x Prozessor - LGA1155 Socket

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Allgemein

MPN: BX80623I52400, CM8062300834106, S26361-F4494-E240

Produkttyp: Prozessor

Prozessor

Typ / Formfaktor: Intel Core i5 2400 (2. Gen.)

Anz. der Kerne: Quad-Core

Max. Turbo-Geschwindigkeit: 3.4 GHz

Kompatibler Prozessoranschluss: LGA1155 Socket

Herstellungsprozess: 32 nm

Thermal Design Power: 95 W

Architektur-Merkmale: Enhanced SpeedStep technology, integrierter Speicher-Controller, Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Trusted Execution Technology, Streaming-SIMD-Erweiterungen 4.1, Streaming-SIMD-Erweiterungen 4.2, Intel Fast Memory Access, Intel Flex Memory Access, Intel Turbo Boost Technology 2.0, Intel Advanced Vector Extensions (AVX), Intel AES New Instructions (AES-NI), Thermal Monitoring Technologies, Intel Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d), Intel vPro Technology

Temperaturspezifikationen: 72.6 °C

Cache-Speicher

Installierte Größe: 6 MB

Integrierte Grafik

Typ: Intel HD Graphics 2000, Intel HD Graphics

Basisfrequenz: 850 MHz

Max. dynamische Frequenz: 1.1 GHz, 1100 MHz

Funktionen: Dual Display Capable, Intel FDI, Intel Clear Video HD Technology , InTRU 3D Technology, Intel Quick Sync Video, Intel Insider

Erweiterung / Konnektivität

Kompatible Steckplätze: 1 x Prozessor - LGA1155 Socket