Erfahrungsbericht über "Isana Creme Seife Lotus & Bambusmilch"

veröffentlicht 24.08.2013 | Eckido66
Mitglied seit : 04.05.2009
Die Produktfotos werden nicht angezeigt, aber bei der Werbung klappt es?! Der blanke Wahnsinn! Hinzu kommt, dass "ciao" in rasender 56K-Geschwindigkeit geladen wird. Ich ziehe mich erstmal zurück. Das macht hier absolut keinen Sinn mehr.
Pro Der Preis, die Konsistenz, der Geruch, die Reinigungswirkung, die Funktionalität der Flasche..
Kontra Die drei unguten Inhaltsstoffe und die kurze "Riechzeit".
Geruch
Ergiebigkeit
Verträglichkeit
Reinigungsgefühl:

"Riecht gut, kostet wenig."

Die Flasche.

Die Flasche.

Auf der Suche nach einer Handwaschseife stieß ich in einer Drogerie auf die Isana Creme Seife in der Geburtstagsedition. Was daran anders ist, weiß ich nicht, ich vermute einfach mal, dass es die Geruchsrichtung ist. Und weil ich mir davon viel versprach und auch der Preis passte, kaufte ich die…

…ISANA CREME SEIFE LOTUS & BAMBUSMILCH.

Und genau diese werde ich jetzt und hier beschreiben.

DER HERSTELLER

Dieses Produkt wurde hergestellt für die

Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Straße 16
30938 Burgwedel

www.rossmann.de

DER KAUFORT, DER PREIS UND DIE MENGE

In einer Rossmann Drogerie kostete eine 500-ml-Flasche 0,69 Euro. Der Preis ist absolut okay. Mehr muss man für so eine Flüssigseife auch nicht ausgeben.

DIE INHALTSSTOFFE

Laut des Verpackungsaufdrucks sind in diesem Produkt folgende Inhaltsstoffe zu finden:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Chloride, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Sine Adipe Lac, Bambusa Vulgaris Shoot Extract, Nelumbium Speciosum Flower Extract, Glycerin, Alcohol, Styrene/Acrylates Copolymer, Parfum, Sodium Lactate, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, CI 19140, CI 42090

Bei „codecheck“ habe ich die Inhaltsstoffe recherchiert, um heraus zu finden, wie gut oder schlecht diese sind. Ich fand auf dieser Internetseite insgesamt 17 der genannten Inhaltsstoffe. Von denen bewertete Ökotest 12 als „empfehlenswert“, einen als „eingeschränkt empfehlenswert“, zwei als „weniger empfehlenswert“ und einen als „nicht empfehlenswert“. Bei einem Stoff (Parfum) ist nur eine Einzelfallentscheidung möglich.

Ich werde nun die unguten Stoffe näher „beleuchten“:

Das CI 19140, auch bekannt unter der Bezeichnung E 102, wird als Farbstoff (gelb) und Haarfärbemittel eingesetzt. Er ist chemischer Herkunft und für alle kosmetischen Mittel zugelassen. Farbton gelb. Die enthaltenen, aromatischen Amine gelten als allergiesierend. Zudem sind einige, als Bausteine der sog. Azo-Farben, krebserregend. Ob nun genau diese enthalten sind, erfährt man leider nicht.

CI 42090

Dieser Stoff wurde von Ökotest als „weniger empfehlenswert“ bewertet. Dieser Stoff ist als blauer Farbstoff auch in Haarfärbemittel zu finden. Er ist chemischer „Natur“. Negativ wurden hier die
allergisierenden Rückstände bewertet.

Ebenfalls „weniger empfehlenswert“ sind die „STYRENE / ACRYLATES COPOLYMER“. Sie werden als Filmbildner und Weichmacher verwendet. Da sie chemischer Herkunft sind, wird man sie in Naturkosmetika nicht finden.

Insgesamt gesehen, sind die Inhaltsstoffe okay. Die „unguten Stoffe“ sind in verschwindend geringer Menge enthalten. Dagegen stehen viele andere, ähnliche Produkte deutlich schlechter da.

DIE SEIFE UND MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT

Die Verpackung ist ansprechend gestaltet worden und zweckmäßig. Alle notwendigen Informationen sind auf der Flasche zu finden.

Der Pumpmechanismus funktioniert ausgezeichnet. Er ist perfekt auf die Konsistenz der Handwaschseife abgestimmt. Anfangs wird die Sperre durch das Drehen des Verschlusses gelöst. Dann kann die Seife, durch einfaches Herabdrücken des „Knopfes“ entnommen werden. Praktisch finde ich, dass der Knopf auch wieder gesperrt werden kann.

Bei Bedarf kann man die Flasche erneut füllen. Hierzu entfernt man einfach den Schraubverschluss.

Die enthaltene Seife weist eine grüne Farbe auf. Ich habe den Pumpmechanismus genau einmal betätigt und konnte dabei genau die Menge entnehmen, die ich für einen Handwaschvorgang benötige. Ich finde die Ergiebigkeit dieses Produktes sehr gut.

Mit der entnommenen Menge konnte eine ausreichende Schaumbildung erreicht werden. Die Seife ließ sich zudem gut in den Händen verteilen. Auch ließ sich die Seife gut abwaschen. Den Reinigungseffekt finde ich gut.

Mir sagt der Geruch zu. Allerdings riecht die Seife nicht lange. Bereits etwa 15-20 Minuten nach dem Waschen war davon nichts mehr zu riechen. Schade.

Bisher habe ich die Seife sehr gut vertragen. Hautausschlag, Rötungen, Hautjucken oder sonstige ungewollte Erscheinungen musste weder ich noch ein anderes Familienmitglied ertragen. ;-)

Dieses Produkt bewerte ich mit 4 von 5 Sternen. Für Punktabzug sorgen die drei unguten Inhaltsstoffe und die kurze „Riechdauer“.

Der Bericht erscheint auch auf einer anderen Plattform.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 394 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Ofenmaus veröffentlicht 10.09.2013
    Interessante Sorte :)
  • Hedwig_2010 veröffentlicht 31.08.2013
    Unser Rossmann ist leider auch zu weit weg vom normalen Einkaufsweg.
  • SaMa2905 veröffentlicht 25.08.2013
    Ob nun 65 Cent von Balea oder 69 von Rossmann, solange sie ihren Zweck erfüllt sicherlich empfehlenswert!

Produktdaten : Isana Creme Seife Lotus & Bambusmilch

Hersteller: Isana