JBL Aquacristal Uv-C

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung JBL Aquacristal Uv-C

Alle JBL Aquacristal Uv-C Testberichte

Keine verstrahlten Fische!

4  25.08.2005 (31.08.2005)

Pro:
Hält algen fern

Kontra:
ganz schön Teuer

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

horstyzicke

Mitglied seit:21.07.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 72 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich muss schon sagen ich war ganz schön faul die letzten Tage was das schreiben angeht.
Nun gut heute ändere ich das mal.
Ich werde Euch die JBL AquaCristal UV-C/
UV-C Algenklärer - Anlage für Garten und Aquarium vorstellen.

Ihr Frauen da draußen Ihr kennt sicher das was ich Euch gleich Beschreiben möchte und dabei geht's erst mal nicht um das Produkt selber.

Wenn Männer vor die Wahl gestellt werden zwischen zwei dingen zu wählen die beide genauso gut sind, sich nur von der Größe unterscheiden.
Was glaubt Ihr für welches würden sie sich die Männer Endscheiden?
Genau es muss unbedingt das "Große" sein warum wissen sie sicher selber nicht aber na ja so wie die Männer uns nicht verstehen so verstehen wir Frauen Sie auch nicht!

Die UV-C Algenklär - Anlage ist eigentlich für Teiche und Große Aquarien gedacht.
Wir, nur mal so das Ihr einen Vergleich habt, haben ein 200 Liter Aquarium also ist diese Algenklär - Anlage einfach zu riesig für uns aber sie erfüllt ihren Zweck.

Mein Bericht wird folgender maßen Aussehen:

2 Dichtringe für die Anschlusstüllen
2 Klemmhalterungen
1 Tube Schmiermittel für die Null - Ringe
1 Gebrauchsanleitung
Die Null - Ringe sind zum Verdichten der Schläuche an den einzelnen Verbindungen.

§ Wie funktioniert die Anlage und was bewirkt sie §

Das Teich oder Aquariumwasser wird in einem Wasserdichten Spezialgehäuse an der UV - C Lampe in dünner Schicht vorbeigeleitet.
Die UV-C Strahlen durchdringen dabei das durchfließende Wasser und tötet Algenzellen und Krankheitskeime ab.
Auch grünes Wasser wird dadurch erfolgreich beseitigt.
Die Ausbreitung festsitzender Algen, wie zum Beispiel Fadenalgen wird reduziert da die Sporen weitgehend abgetötet werden.
Gesündere Fische durch die Keimabtötung und der Reduzierung der Krankheitskeime wird vom Hersteller Versprochen.
Diese physikalische Arbeitsweise durch die Strahlung verursacht keinerlei Veränderungen der Wasserwerte
und hat keine negative Auswirkung die für den Schadstoffabbau wichtigen Reinigungsbakterien.

§ Technische Daten §

Aquarium max. 2000 Liter
Pumpenleistung max. 5000 Liter in der Stunde
Druck max. 3 bar
Artikel Nummer 27852400
Die Artikel Nummer habe ich vorsichtshalber mit rein geschrieben falls jemand Interesse hat und sich diese Kaufen oder Bestellen mag.

§ Wartung §

Ihr solltet mindestens zwei Mal im Jahr das Gerät
reinigen.
Zunehmendes Algenwachstum zeigt sich an der
Verschmutzung der Quarzröhre an.
Kalkablagerungen mit einem kleinen Schwamm
mit seiner Groben Seite leicht abkratzen.
Bei der Quarzröhre bitte nicht Kratzen weil sie sehr
Empfindlich ist.
Die Brenndauer der UV- C Lampe ist ca. 8000 Stunden
Da nach sollte man sich eine neue zulegen.
Die Null - Ringe wovon es acht Stück gibt müssen ein
Mal im Jahr gewechselt werden.

§ Wichtiges §

Wichtig finde ich dass Ihr, sollten eure Fische Medikamente bekommen, die UV - C Anlagen ausschalten. Wenn Ihr das nicht macht kann es sein das durch die Anlage die Medikamente in unwirksame Bestandteile zerlegt.
Dieses Gerät erzeugt ja nun UV Strahlen also ist diese schädlich für die Augen und der Haut aus diesem Grund die Lampe nie außerhalb des Gerätes anschalten.
Ob das Gerät funktioniert könnt Ihr sehen an den transparenten Schlauchanschlüssen.
Das Gerät nicht in Wasser tauchen.
Solltet Ihr einen Teich haben und Ihr benutzt diese Anlage
dann solltet Ihr dieses Gerät im Winter ausbauen um ein einfrieren zu vermeiden.

§ Fazit §

Wir haben diese Anlage schon seid 2 Jahren an unserem Aquarium angeschlossen und sie leistet hervorragende Arbeit.
Sie ist leise und man kann sie leicht in eine Ecke verstecken so das man sie nicht sehen kann.
Unsere fische erfreuen sich voller Gesundheit und sind quitsch vergnügt.
Für die Pflanzen besteht keine Gefahr sie wachsen sehr gut und haben eine herrliche Farbe.
Allerdings ist die UV- C mit Ihren 260 Euro nicht wirklich billig bei diesem Preis Lohnt sich die Anschaffung dann nur wenn man einen Teich oder eben ein riesiges Aquarium von 2000 Litern hat.

Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und hat euch bei einer Kaufendscheidung geholfen.

Liebe Grüße eure heidi

esposa1969

esposa1969

17.01.2011 14:12

lg + sh

photoart

photoart

20.10.2007 02:07

gute einführung. schöner bericht. lg TOM

ErlicherGauner

ErlicherGauner

05.09.2005 22:02

Super Beschrieben, deshalb möchte ich dir im PGB eine Frage stellen. Nicht das du denkst ich will dich kritisieren.

Jbl Aquacristal Uv-c Ersatzlampe 5watt

Jbl Aquacristal Uv-​c Ersatzlampe 5watt

zahlungsmoeglichkeiten vorauskasse paypal alle preise sind inkl mwst zuzueglich ...

ebay.de 4631 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,95

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.​de

Mühlan Wasserpflanzen JBL Ersatzteil AquaCristal O-Ring für Schlauchanschluss UV-C 9-3 Druckminderer, Verbindungsadapter Ersatz,

Mühlan Wasserpflanzen JBL Ersatzteil AquaCristal O-​Ring für Schlauchanschlu​ss UV-​.​.​.

Sie erwerben den folgenden Artikel: JBL Ersatzteil AquaCristal O-Ring für ...

Amazon.de Marketplace Haustier 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,95

Verfügbarkeit: Versandfertig in 6 -​ 10 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Haustier

JBL AquaCristal Gehäusedichtung (2x)

JBL AquaCristal Gehäusedichtung​(2x)

Grundpreis: 14.53 / Stück JBL UV-C Gehäusedichtung (2x)

Amazon.de Marketplace Garten & Freizeit 168 Bewertungen

Versandkosten: Kostenlose Lieferung

Verfügbarkeit: Versandfertig in 3 -​ 4 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Garten & Freizeit

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4190 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. mkrissy250

1. esposa1969