JBL Cristal Profi e900

Bilder der Ciao Community

JBL Cristal Profi e900

Dieser Filter eignet sich fuer Suess- und Meerwasser-Aquarien.

> Detaillierte Produktbeschreibung

100% positiv

2 Erfahrungsberichte der Community

Erfahrungsbericht über "JBL Cristal Profi e900"

veröffentlicht 16.07.2008 | Thomas110
Mitglied seit : 12.10.2005
Erfahrungsberichte : 46
Vertrauende : 5
Über sich :
Ich weiss das viele Leute immer Gegenlesungen wollen, dass versuche ich auch, aber leider lese ich immer das was mich interessiert. Neben Ciao.de gehört auch mein Aquarium zu meinen Hobbies und damit www.welt-der-aquaristik.de
Ausgezeichnet
Pro Bericht
Kontra Bericht
sehr hilfreich
Akzeptanz beim Tier:
Design
Verarbeitung
Reinigung
Dauer des Besitzes/der Nutzung

"JBL CristalProfi e900"

==JBL CristalProfi e900==

Einleitung:

Da mein alter Außenfilter von Fluval den Geist aufgegeben hat, bin ich schnell auf der Suche nach einem neuen Außenfilter gewesen und bin gleich zu Hornbach, da denen was Aquaristikzubehör angeht keiner so schnell was vormacht. Gefunden habe ich das Prachtstück dort für 89,00 €. Da ich den Preis im Gegensatz zu den anderen Anbietern recht "günstig" fand, nahm ich diesen mal mit.

Hauptteil:

Zu Hause angekommen packte ich den Filter aus und begann mit der Installation. Für alle Aquarianer die schon einen Außenfilter hatten sollte die Installation auch ohne Bedienungsanleitung kein Problem darstellen. Wenn ich es so recht überlege, dürfte es sogar für einen Leihen oder Einsteiger ebenfalls kein Problem darstellen.

Der Filter:

Er besteht innen aus mehreren Kammern die mit Schaumstoffmatten ausgerüstet sind. Die Schaumstoffmatten können durch andere beliebige Inhalte wie zum Beispiel Torf oder Filterwatte ausgetauscht werden. Die unterste Kammer beinhaltet Keramikringe (die weißen runden Dinger mit Loch in der Mitte). Natürlich müssen alle Inhalte des Filters vor dem Einbau mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden wegen möglichen Verschmutzungen wie Staub oder ähnliches. Am Schluss wird der Filter mit den vier Klipps an der Seite geschlossen und der Schlauchanschlussblock befestigt, dieser mit Hilfe von Hebeln. Den Filter mit Wasser zu befüllen ist nicht nötig.

Die Anschlüsse:

Nun werden die mitgelieferten Schläuche am Filter befestigt und mit den Aufsätzen dem Ausströmer und dem Ansaugstab mit Ansaugkorb verbunden. Bei den Ausströmer gibt es 2 Varianten (soviel ich gesehen habe). Der eine ist ein längliches Rohr mit Löchern (2 Teile), der andere ist etwas kleiner und strahlt mehr in die Breite (Breitstrahlrohr). Natürlich wurden hierfür Saugnäpfe mitgeliefert zur Fixierung des Ausströmers.
Was mir richtig gut gefällt ist der Ansaugstab, der je nach gewünschter Länge auseinander gezogen oder zusammen geschoben werden kann. Bei meinem Fluval Außenfilter musste ich das Rohr mit der Säge kürzen, da mein Becken nicht so hoch ist.
Wenn dann alles angeschlossen ist, kann der Filter auch schon in betrieb genommen werden.

Der Start:

Der Stromstecker in die Steckdose stecken und den Knopf auf dem Filter solange immer wieder drücken, bis man an den Schläuchen (an beiden) das Wasser fliesen sieht. Dann kann der Knopf in Ruhe gelassen werden und das ganze läuft.

Die technischen Daten:

CP e700 CPe900 CPe1500

Maximale Pumpenleistung:
700l/h 900l/h 1500l/h
Aquariumgröße:
60-160L 90-300L 200-600L
LXBXH in mm
180x210x350 180x210x405 200x235x460
Filterbehälter/Fassungsvermögen
6,1 L 7,6 L 12 L
Schlauch in mm
12/16 12/16 16/22
Spannung[V]/Frequenz [Hz]
230/50 230/50 230/50
Leistungsaufnahme [W]
13 15 35

Hier habe ich die in meinen Augen wichtigsten Daten aufgelistet. Den Rest kann man sich da vor Ort nochmals genauer ansehen oder hier unter http://www.jbl.de/factmanager/index.php .

Ich hoffe euch hiermit weitergeholfen zu haben.

Dieser Bericht ist online bei www.ciao.de, www.yopi.de und bei www.dooyoo.de unter meinem User "Thomas110".

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4570 mal gelesen und wie folgt bewertet:
98% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • nibbana veröffentlicht 17.01.2009
    Hätte mir mehr Erfahrung und nicht bloß reine Beschreibung gewünscht. (Wie gut pumpt er, wie schnell klärt er das Wasser, wie laut ist er ? etc.?).
  • LordShorty veröffentlicht 07.10.2008
    JBL baut auch Pumpen?
  • Spohler veröffentlicht 17.07.2008
    Ein Klassebericht. Dorothea
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

beliebteste ähnlich Produkte

Produktdaten : JBL Cristal Profi e900

Produktbeschreibung des Herstellers

Dieser Filter eignet sich fuer Suess- und Meerwasser-Aquarien.

Haupteigenschaften

Long Name: Cristal Profi e900, Cristal Profi Aussenfilter E-Serie - E900

Hersteller: JBL

Produkttyp: Filter

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 14/07/2008