Erfahrungsbericht über "JBL Novo Fect"

veröffentlicht 14.02.2007 | Haustierhalterin
Mitglied seit : 18.01.2007
Pro Nachwuchs nimmt es gut zu sich! Alle Fische mögen es!
Kontra
Verträglichkeit
Nährgehalt:

"Fect - einfach fectastisch!"

Hallo Liebe Ciao´er und Aquarianer!

Meine Welse sowie auch der Nachwuchs steht einfach auf Novo Fect! Meine Albino - Antennenwelse sind damit groß und stark geworden einfach toll das Futter!

Nun fangen wir mal an.

*** Allgemeines ***

JBL NovoFect enthalten alle Bestandteile in speziell ausgewogener Mischung mit hohem Pflanzenanteil, die besonders auf die Erhährungsbedürfnisse pflanzenfressender Bodenfische und Fische mittlerer Wasserzonen abgestimmt ist: Gemüse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, pflanzliche Proteinextrakte, Algen sowie Krebstiere. Durch Andrücken der Tablette an beliebiger Stelle der Aquarienscheibe können Fische mittlerer Wasserschichten gezielt mit Futter versorgt und beim Fressen genau beobachtet werden. Durch einfaches Absinken lassen auf den Boden des Aquariums werden Harnischwelse und andere pflanzenfressende Bodenfische artgerecht mit Futtter versorgt. Lebenswichtige Pflanzenfasern, stabilisiertes Vitamin C und andere wichtige Vitamine sowie das Bioelement Inosit gewährleisten ein gesundes Wachstum, intaktes Verdauungssystem und stärken die Widerstandskraft.

****Größen und Preise****

100ml -> 160 Tabs -> 5,06€
250ml -> 400 Tabs -> 11,80€
500ml -> 1800 Tabs -> 34,90€

Ich habe 100ml und diese Größe reicht bei mir so gut 2 - 3 Monate.

*** An die Scheibe kleben ?! ***

Wenn man die Tablette zwischen zwei Finger nimmt und dann gegen die Aquarienscheibe drückt, so klebt sie recht schnell an der Scheibe.

*** Woher bekommt man das ? ***

Ebay, Welke, Zajac, Fressnapf evt., in Online-Shops, Zooplus und gutsorierten Zoohandlungen.

**** Gehalte pro 100ml ****

Rohfett 2%
Rohfaser 6.5%
Rohasche 12%

Spirulina Algen 6%

Gefärbt mit EWG Zusatzstoffen. Mit Antioxidans E 306.

*** Wer futtert es alles? ***

Bodenlebende Fische, Lebendgebährende Zahnkarpfen, größere Buntbarsche und Wasserschildkröten, Krebse usw.

*** Nur Bodentablette? ***

Nein, man kann diese Tabs auch sehr gut an die Scheibe kleben, so füttere ich auch den Nachwuchs der Lebengebährenden Zahnkarpfen. Die knabbern es sehr gerne an und dann fällt es irgendwann von selbst runter und die Welse können sich bedienen.

*** Fazit ***

Für mich ist es das beste Tablettenfutter was es gibt!! Es staubt kaum und alle Tiere fressen es gerne, die Garnelen sitzen ringsherrum und knabbern sich durch. Pro Wels füttere ich bei mir eine halbe Tablette man kann die so gesehen auch sehr gut teilen. Nicht zu viel sonst wird das Wasser zu trüb. Der Preis ist okay, und liegt im normalbereich andere Tabletten sind nur wenige Cents billiger oder teurer.

Lg Rike

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1056 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• dynahSL veröffentlicht 03.06.2007
    JBL ist gutes Futter, leider enthält es aber auch viele Ballaststoffe, was dazu führt, dass die Fische das nciht verdauen und dadurch mehr Exkremente im Aquarium landen, was der Wasserqualität nichts gutes tut. gruß simone
  • All2401 veröffentlicht 13.03.2007
    Wie klebt man das an die Scheibe? Super Bericht, alles drin, was reinmuss, SH