Erfahrungsbericht über "Japanischer Garten, Leverkusen"

veröffentlicht 04.12.2017 | Zilina
Mitglied seit : 18.03.2005
Vielen vielen Dank für alles. Ich freue mich über jeden Tipp, wo ich jetzt noch schreiben kann und danke für die vielen netten Einträge in mein Gästebuch.
Pro Wunderschöne Blütenpracht, schöne Fische, Brücken, Skulpturen, gratis
Kontra Nichts
Öffnungszeiten
Spaßfaktor

"Eine Oase - gleich neben Bayer"

Japanischer Garten, Leverkusen

Japanischer Garten, Leverkusen

Japanischer Garten Leverkusen

Es ist zwar eine Sehenswürdigkeit für das ganze Jahr, aber an diesen grauen Tagen würde ich nicht empfehlen hinzugehen. Der Japanische Garten in Leverkusen ist zwar zu jeder Zeit sehr schön, aber ganz besonders im Frühjahr, Sommer und Herbst. Als ich noch in NRW gewohnt habe, war es für uns nur knapp 20 Minuten Fahrtzeit bis dahin und so sind wir auch sehr oft dort gewesen.

Irgendwie ist es ja schon ein Paradox für sich, die allerschönsten Schönheiten Asiens mitten im Chemieparadies Leverkusen. Aber egal, so ist es nun einmal. Er liegt sozusagen mitten im Werksgelände der Bayer AG. Aber wahrscheinlich haben die auch etwas gutzumachen.

Der Japanische Garten ist ein etwa 15.000 qm großer wunderschöner Park. Er ist sehr liebevoll gestaltet und wird auch äußerst perfekt gepflegt. Wenn man hindurch geht, so läuft man auf großen Steinplatten oder mit kleinen Kieselsteinen gepflasterten Wegen. Er ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Nicht nur die vielen Bäumen, Bambus, Bonsais und die vielen wunderschönen bunten Pflanzen, auch die kleinen Häuschen, die Brücken und die Statuen tragen dazu bei, dass der Besucher sich einfach nur wohlfühlen kann.

Ich finde besonders die kleinen geschwungenen Brücken sehr schön und die Teiche. Es sind sehr viele Fische zu sehen, große und kleine und es gibt viele asiatische Enten. Obschon ich persönlich eine asiatische Ente nicht von einer deutschen unterscheiden kann.

So ein Spaziergang durch den Japanischen Garten wirkt sehr beruhigend auf das Gemüt. Besonders schön ist es ganz früh am Morgen, wenn man noch so gut wie allein dort ist und außer den Gärtnern kein Mensch zu sehen ist. Wir sind aber auch oft im Sommer am Abend hingefahren.

Es ist ein sehr guter Erholungsort und das Beste daran ist, der Besuch ist gratis. Also das finde ich richtig gut, dass hier keine Eintrittsgelder verlangt werden.

~~~~~~~~~~~~~
Die Anschrift
~~~~~~~~~~~~~

Japanischer Garten Leverkusen
Kaiser – Wilhelm – Allee
51373 Leverkusen
Deutschland

Die Anfahrt gestaltet sich auch sehr einfach. Das Bayer – Hochhaus ist ja schon von weitem zu sehen, also einfach darauf zufahren und dann ist der Garten auch schon beschildert.

Der Japanische Garten ist wirklich sehr sehenswert und ich kann jedem, der in der Nähe ist, einen Besuch dort empfehlen. Leverkusen selbst finde ich persönlich als Stadt jetzt nicht so schön, ok das Einkaufszentrum ist gut gelungen, aber das schönste an dieser Stadt ist für mich persönlich der Japanische Garten.

Es ist ein Flair, das man unmöglich beschreiben kann, man muss es selbst erlebt haben. All diese blühenden Pflanzen und Blumen, die aus vielen Teilen Asiens stammen, die schönen Skulpturen und die verschnörkelten Laternen. Da ist einfach alles schön.

Es ist sehr ruhig dort und bei all unseren Besuchen war der Garten niemals überfüllt. Das hat mich immer sehr gewundert, zumal der Eintritt ja gratis ist, aber wahrscheinlich ist der Garten eben doch noch nicht so bekannt.

Um den Garten herum führt auch ein Rundweg von dem aus man die Anlage sehr gut anschauen kann, aber besser ist es natürlich, direkt hineinzugehen.

Hunde sind nicht erlaubt und mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl gestaltet sich der Rundgang im Japanischen Garten auch recht schwierig.

~~~~~~~~~~~~~~~
Die Öffnungszeiten
~~~~~~~~~~~~~~~

Der Japanische Garten ist von April bis Oktober von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. An den Wochenenden und Feiertagen ab 9.30 Uhr.
Von November bis März ist er werktags von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet und an den Wochenenden und Feiertagen von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Danach ist es ja sowie so dunkel und man kann sich an den Schönheiten nicht mehr erfreuen.

Die Wasserfläche allein ist 3.000 qm groß und es sind sehr viele Wasserschildkröten und Koi – Karpfen zu sehen. Zudem besitzt der Garten ein chinesisches Teehaus.

Für mich wirkt das Rauschen der vielen kleinen Wasserfälle immer sehr beruhigend und ein Besuch im Japanischen Garten zieht mich immer wieder an. Schade, dass ich jetzt so weit davon entfernt wohne, aber ich werde schon noch einmal hinkommen.

~~~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~~~

So einen wunderschönen Park hätte ich in der Industriestadt Leverkusen jetzt nicht vermutet. Den super Tipp habe ich von einem lieben Arbeitskollegen bekommen und ich bin ihm sehr dankbar dafür, denn wir haben hier schon sehr viele schöne Stunden verbracht. Also nicht ich jetzt mit dem Kollegen. Er ist zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang wert und ich kann ihn unbedingt weiterempfehlen. Vielleicht nicht unbedingt jetzt in den grauen Tagen, aber wenn dann mal Schnee liegt ist es auch wieder schön. Sehr gut ist natürlich, dass der Eintritt gratis ist. Am schönsten ist es im Frühjahr, wenn man die Blütenpracht bewundern kann. Mir gefallen auch die vielen großen Fische in den Teichen. Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden und wir haben bisher immer kostenlos geparkt. Also ich würde jederzeit wieder hin fahren und kann hier unbedingt eine Empfehlung für den Japanischen Garten aussprechen. Es gibt von mir die höchste Bewertung.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Liebe Grüße Zilina

Dieser Erfahrungsbericht wurde 141 mal gelesen und wie folgt bewertet: