Jet Tankstellen

Jet Tankstellen

Gesamtbewertung (103): Gesamtbewertung Jet Tankstellen

Alle Jet Tankstellen Testberichte

Wer Geld für Kondome braucht...

5  04.06.2002 (07.06.2002)

Pro:
günstige Preise, guter Service

Kontra:
trotz allem noch teurer Kraftstoff und ein zu teurer Shop

Warenangebot:

Niederlassungsdichte / Filiale:

Kundenservice:

Roland78

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 31 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

... der tankt bei Jet. Mit solch einer Werbung machte diese Tankstellenkette jadenfalls kürzlich auf sich aufmerksam, denn wer angeblich dort günstiger tankt, hat mehr Geld für Kondome. Geziert wurde das Plakat von dem Bild einer Großfamilie. Doch diese, von einigen als lustig empfundene, von anderen eher abgelehnte Werbung soll nicht das Thema meines Berichtes sein, sondern sie ist nur der Anlaß, über Jet zu schreiben. Denn es bleibt ja die Frage, ob bei Jet wirklich günstig getankt werden kann. Da ich öfter dort tanke, und das auch in verschiedenen Orten, habe ich einige Erfahrungen mit Jet sammeln dürfen.

~~ Das Angebot ~~

Natürlich werden an den Jet Tankstellen die in Deutschland üblichen Kraftstoffsorten angeboten, also Diesel, Benzin bleifrei, Super bleifrei und Super Plus bleifrei. Die wichtigsten Normen (ISO, DIN) werden laut Jet selbstverständlich erfüllt. Ich persönlich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Motor lief immer rund und auch der Verbrauch lag nicht höher als bei Kraftstoff anderer Anbieter. Neben dem Kraftstoff kann man auch Motoröl, Kühlwasser oder Scheibenreiniger erhalten und nachfüllen.

Üblich ist auch die Luft und Wasserstation, an der die Autofahrer den Reifenluftdruck prüfen und Wasser nachfüllen können. Dort kann man auch meistens sein Auto mit einem der Staubsaugerautomaten reinigen und zeitgleich seinen Aschenbecher am bereitgestellten Mülleimer entleeren.

Darüber hinaus gibt es das übliche Sortiment eines Tankstellenshops, der allerdings bei den einzelnen "Filialen" leicht variieren kann. Es gibt aber ein bestimmtes Grundsortiment, daß ich bisher bei allen Jet Tankstellen vorgefunden habe. es besteht aus Artikeln des täglichen Bedarfs, wie Taschentücher, Klopapier, Tampons, und natürlich auch die beworbenen Kondome. Meistens ist sogar Hundefutter und Katzenstreu erhältlich.

Darüber hinaus gibt es auch die wichtigste Grundversorgung an Nahrungsmitteln, so daß man auch noch abends schnell eine Dose Ravioli bekommt, wenn man tagsüber den Einkauf verpennt hat. Frische Milch, Joghurt und Eis sind genauso vertreten, wie die Cola oder das Bier mit der obligatorischen Tüte Chips für die spontan geplante Party.

Das Angebot an Zeitschriften variiert in jeder Tankstelle. Die wichtigsten Zeitungen und Zeitschriften sind jedoch überall erhältlich.

Und bei manchen Jet Tankstellen bekommt man sogar noch nachts etwas warmes zu Essen.

Weitere Angebote wie zum Beispiel eine Waschstraße oder ein 24-Stunden-Shop sind dagegen nur gelegentlich vorhanden.

~~ Das Netz ~~

Das Tankstellennetz von Jet wird im Gegensatz zu vielen anderen Ölkonzernen seit Jahren ausgebaut. Derzeit gibt es über 500 Tankstellen in Deutschland. Diese finden sich überwiegend in den großen Städten und Ballungsräumen. Nur im Osten Deutschlands sind diese noch schwach vertreten.

~~ Die Preise ~~

Ich kann natürlich nicht die derzeitigen Kraftstoffpreise hier aufführen, denn die wären wahrscheinlich schon morgen nicht mehr aktuell und schon gar nicht deutschlandweit einheitlich. Aber bei allen drei Jet Tankstellen, an denen ich regelmäßig vorbeikomme (Gütersloh, Bad Iburg, Harsewinkel), liegt der Kraftstoffpreis pro Liter einen Cent unter den Preisen der sogenannten Markentankstellen. Damit erreicht Jet das Niveau der etwas günstigeren freien Tankstellen, obwohl es sich dabei auch um eine große Tankstellenkette handelt.

Das ändert natürlich nichts daran, dass das Tanken ziemlich teuer geworden ist, doch wer nicht auf das Autofahren verzichten kann oder will, für den ist eine kleine Ersparnis besser als gar keine.

~~ Der Service ~~

Ich kenne derzeit keine Jet Tankstelle, an der es noch einen Service wie den Tankswart gibt, aber das wird heute auch gar nicht mehr erwartet. Unter Service verstehen wir heute vielmehr freundliche Mitarbeiter, und die habe ich bisher eigentlich immer erlebt. Auch wenn es sich dabei oft um jobbende Schüler und Studenten handelt, so wurde ich bisher immer freundlich bedient, auch wenn sich das in der Regel nur aufs Bezahlen beschränkt.
Das Bezahlen mit EC-Karte und Geheimnummer - das sogenannte Electronic Cash - ist dabei überall möglich, nur das Zahlen mit Kreditkarte nicht.

Zu den Preisen im Shop kann ich keine genau Aussage treffen, da ich dort nicht viel und oft eingekauft habe. Doch nach meinem ersten Eindruck scheinen die Preise sich nicht groß von denen der Konkurrenz zu unterscheiden.

~~ Die Firma ~~

Jet gehört zum amerikanischen Unternehmen Conoco (www.conoco.com), vertreten in Deutschland durch die Conoco Mineralöl GmbH in Hamburg. Jet ist deren Tankstellenmarke.

Weitere Informationen gibt es unter www.jet-tankstellen.de

~~ Das Fazit ~~

Da ich nicht ganz aufs Autofahren verzichten kann und will, obwohl es mir allmählich deutlich zu teuer wird, ist Jet immerhin eine Alternative zu den teureren Tankstellen. Auch wenn ich nur einen Cent pro Liter spare, das summiert sich über die Monate schon. Und dabei bin ich auch noch nie von der Qualität des Kraftstoffs enttäuscht worden.

Das Angebot rund um das Tanken entsprach dem, was man von einer modernen Tankstelle erwarten konnte.

Somit kann ich Jet rundum empfehlen, da ich in fast 5 Jahren, die ich dort schon regelmäßig tanke, nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Der einzige Nachteil ist die geringe Dichte des Tankstellennetzes, so daß einem manchmal gar keine andere Möglichkeit bleibt, als woanders zu tanken. Doch ich hoffe, dass sich auch das in Zukunft noch verbessern wird. Da seit Jahren der Ausbau vorangetrieben wird, kann ich Jet dafür auch keinen Stern abziehen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Autofahren und günstigen tanken!

sSinner

Super Titel, super Bericht! Gruß Niki

JoeBLN

JoeBLN

06.06.2002 13:25

wenn ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann, werde ich schon mal gleich bockig.

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6451 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Bekayw1976
  2. rikki.fee