Jumbo Spiele - Cranium Cadoo

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Jumbo Spiele - Cranium Cadoo

Alle Jumbo Spiele - Cranium Cadoo Testberichte

Abwechslungsreiches Spiel

5  30.01.2011

Pro:
Fördert die Motorik und das Lesen besonders bei Leseanfänger, kommt keine Langeweile aus

Kontra:
Spezialbrille

Spaßfaktor

momo40

Über sich: BH verdiente Berichte kommen ohne jegliche Kommentare auf die Warteliste und erhalten nach und nach ...

Mitglied seit:12.05.2009

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 200 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Eine gute Bekannte von mir gab mir ein neu verpacktes Spiel. Ihre Tochter ist ehrenamtlich bei den Maltesern tätig und die hatten in ihren Räumlichkeiten mal wieder ihren Winterputz gehalten. Alles was nicht mehr benötigt wurde, wurde rigoros in den Müllcontainer verbannt. Die Tochter meiner Bekannten hat mehrere neu verpackten Spiele retten können und diese in den Verwandten- und Bekanntenkreis verteilt. So erhielt ich dann das Spiel 'Cadoo' von Cranium. 'Cadoo' ist ein Spielspaß für kreative Ratefüchse. Da es nicht mehr lang war bis Weihnachten, habe ich dieses Spiel dann meiner Enkeltochter zu Weihnachten geschenkt.

Hersteller

Hergestellt: China
Inhalt

• Cranium – Cadoo – Spielbrett
  • Spezialbrille (3D)
  • 300 unglaublich witzige Karten (Solo und Team)
  • 40 bunte Spielsteine (rot, blau, gelb, grün)
  • Cranium – Cadoo – Würfel
  • Sanduhr
  • 2 Cranium – Zeichenblöcke
  • Bleistift
Das Aussehen

Die Verpackung ist vorwiegend in Orange gehalten. Auf der Verpackung tummeln sich die Figuren KreatorKater, StarSteller, DenkOnaut und WörterWurm. Diese Figuren sind auch auf den grünen Teamkarten, hier dürfen alle Mitspieler mitspielen, und orangen Solokarten, hier darf nur der derjenige Spieler spielen, der die Karte gezogen hat, wieder zu finden. An diesen Figuren ist zu erkennen, welche Aktivität ausgeübt werden soll => KreatorKater: Zeichnen oder Kneten, StarSteller: Pantomime, DenkOnaut: Fragen beantworten und WörterWurm: Raten, welches Wort auf zwei Umschreibungen trifft. Der Cranium – Cadoo – Würfel sieht eigentlich wie jeder andere Würfel aus, nur das er keine Punkte hat, sondern mit drei verschiedenen Farben mit Wörtern versehen ist => grün: Team, orange: Solo und lila: Ich wähle. Die Spielsteine sehen wie ein Kreuz aus und wenn man sich Verbindungslinien denkt, haben die Spielsteine die Form eines Vierecks. Die Cranium – Knete hat die Farbe lila, verweilt einer durchsichtigen verschließbaren Dose und lässt sich gut durchkneten. Wie die Sanduhr, Bleistift und Zeichenblöcke aussehen muss ich wohl nicht extra beschreiben, müsste nach Adam und Riese wohl jeder wissen. Nur eins sei Anzumerken, das der Sand in der Sanduhr in der Zeit von ca. 50 Sekunden durchläuft. Die Spezialbrille ist eine 3D-Brille. Das Cranium – Cadoo – Spielbrett sieht zusammengefaltet schwarz aus. Aufgefaltet sieht man in der Mitte vier mal vier lila farbende Kreise Figuren und Gegenstände, wobei der Hintergrund orange gehalten ist.

Spielanleitung Normal

Zuerst wählt jeder Mitspieler die Farbe seiner Spielsteine aus und legt sie sich hin.
Als nächstes wird das Cranium – Cadoo – Spielbrett ausgebreitet so auf dem Tisch platziert, das jeder Mitspieler dran kann. Ebenso werden Zeichenblöcke, Cranium – Würfel, Sanduhr, Team- und Solokarten, Spezialbrille, Bleistift und Cranium – Knete so neben dem Spielbrett platziert das jeder Mitspieler zugriff darauf hat.
Nun kann mit dem Cadoo angefangen werden zu spielen, wobei der jüngste anfängt.
Um zu wissen welche Karte zu spielen ist, Solo oder Team, muss der derjenige Spieler der dran ist, den Würfel werfen.
Die gewürfelte Karte wird gezogen und der Spieler liest laut vor, was auf der Karte steht, damit jeder Mitspieler weis zu tun ist und wie die Spielsteine zu verteilen sind. Bei der Solokarte darf nur der Spieler spielen und einen Spielstein auf dem Spielbrett legen, der gerade dran ist, beider Teamkarte dürfen alle mitspielen und wenn die richtige Lösung genannt wurde, darf der Spieler der dran ist, sein Spielstein auf einen lilaen Kreis legen und der richtig geraten hat darf seinen Spielstein auf dessen Spielstein legen.
Die Aufgaben müssen innerhalb einer bestimmten Zeit gelöst werden, daher muss man die Sanduhr drehen, wenn man mit der Aufgabe beginnt. Sobald das Sand durch gelaufen ist, ist die Aufgabe beendet, egal ob die Aufgabe gelöst wurde oder nicht. Ist die Aufgabe nicht gelöst worden, darf auch kein Spielstein gesetzt werden und der nächste ist dran.
Hat der Spieler 'Ich wähle' gewürfelt, darf er sich aussuchen, welche Karte er zieht.
Spielanleitung fürs Mannschaftsspiel

Beim Mannschaftsspiel gibt es einige Unterschiede. Sobald man mehr als 4 Mitspieler ist, dann bildet man vier Mannschaften, wobei jede Mannschaft beliebig viele Mitspieler haben darf. Der Spielverlauf unterscheidet sich kaum vom normalen Spiel. Bei einer Solokarte führt die Mannschaft gemeinsam die Aufgabe aus und die anderen Mannschaften schauen dabei zu. Bei einer Teamkarte wird ein Spieler der Mannschaft gewählt, der die Aufgabe ausführt und die anderen Mannschaften dürfen raten. Rät eine Mannschaft die richtige Antwort, so dürfen beide Mannschaften einen Spielstein setzen, wobei die Mannschaft die dran ist, bestimmt wo der Spielstein gesetzt wird und die andere Mannschaft ihren Spielstein darauf setzen muss.

Ziel des Spiels

Wer als erster ein Vierer – Cadoo - horizontal, vertikal oder diagonal – gelegt hat, hat gewonnen. Aber der Vierer – Cadoo darf nicht mit einer Teamkarte beendet werden, sondern nur mit einer Solokarte. Sind am Ende des Spiels alle lila farbende Kreise mit Spielsteinen belegt und keiner hat es geschafft einen Vierer – Cadoo zu legen, dann hat derjenige gewonnen, der die meisten Spielsteine setzen konnte.
Meine Erfahrungen

Am 2. Weihnachtstag kam meine 7jährige Enkeltochter und hat mit funkelnden Augen das Cadoo von seinem Geschenkpapier befreit. Sie hat sich sehr gefreut, denn sie hatte nicht damit gerechnet, das der Weihnachtsmann bei mir war um für sie noch was da zu lassen. Da meine Enkeltochter so einiges mir zeigte und vorführte, was sie schon alles vom Weihnachtsmann bekam, habe ich das Cadoo in ihren bei mir befindlichen Spielregal verstaut.

Zwei Wochen später hat meine Enkeltochter dann das Wochenende bei mir verbracht und wünschte sich, mit mir das Cadoo zu spielen. So hat sie das Spiel aus ihrem Spielregal hervorgeholt und hat mit viele Freude das ganze Spielmaterial von der Verpackung befreit.

Nach getaner Arbeit wurde das Spielbrett und der gesamt Spielinhalt so auf dem Tisch platziert sowie unsere Spielsteine ausgesucht. Nur die Sanduhr haben wir in der Verpackung liegen gelassen, da ich der Meinung war, das meine Enkeltochter dieses Spiel erst mal ohne Zeitdruck kennen lernen soll. Meine Enkeltochter nahm den Cadoo – Würfel und würfelte. Sie musste eine Solokarte ziehen. Sie lies ihre Aufgabe laut vor und war stolz, das sie mir dabei zeigen konnte wie gut sie jetzt lesen kann. Meine Enkeltochter löste die Aufgabe, setzte ihren ersten Spielstein und legte die Karte hinter dem Kasten der Solokarten. Nun war ich dran. Und was musste ich ziehen, eine Teamkarte. Ich durfte dann was kneten, was meine Enkeltochter erraten musste. Obwohl ich die Qualle ziemlich komisch geknetet hatte, hatte meine Enkeltochter es erraten. So konnte ich einen Spielstein setzen, sie ihren auf meinen setzen und ich legte die Karte hinter den Kasten der Teamkarten. Es ging Runde von Runde und ich dachte mir, wie unorthodox meine Enkeltochter ihre Spielsteine setzte. Nach ca. 30 Minuten war das Spiel beendet und meine Enkeltochter hat gewonnen.

Meine Enkeltochter hatte noch nicht genug und so spielten wir Cadoo noch einmal. Diesmal fing ich an. Ich hab bald die Krise bekommen, denn ich würfelte ständig die Teamkarte, während meine Enkeltochter die Solokarte würfelte. Es machte aber riesigen Spaß. Besonders wenn man das einfachste zu zeichnen oder kneten hatte, aber plötzlich am überlegen war, wie soll man das nur kneten oder zeichnen. Egal wie ich was gezeichnet oder geknetet hatte, meine Enkeltochter hats geraten. Bei manchen Sachen benötigte sie aber Hilfe, die meine Enkeltochter dann von meinem Sohn bekam, der nicht mitgespielt hatte. Das zweite Mal hatte ich dann gewonnen.

Da es spät war und es Zeit war das meine Enkeltochter ins Bett musste, spielten wir am nächsten Tag noch mal. Meiner Enkeltochter machte Cadoo sehr viel Spaß, weil immer wieder verschiedene Aufgaben zu lösen waren und dadurch keine Langeweile aufkam.

Das einzige was nicht besonders gut ist, ist das mit der Spezialbrille, die bei den Solo- sowie bei den Teamkarten zum Einsatz kommt. Je nachdem wie nah man die Spezialbrille an die Augen hielt konnte man das nicht lesen, was in dem rot schraffierte Kasten stand.

Mein Fazit

Das Cadoo ist empfehlenswert. Cadoo ist eine Mischung aus den Spielen 'Activity' und 'Vier gewinnt'. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben wird es nie Langweilig. Gleichzeitig wird aber auch durch das Zeichnen und Kneten die Motorik sowie das Lesen, besonders bei Leseanfänger, gefördert. Es versteht sich auch von selbst, das die Zeichenblöcke und der Bleistift irgendwann mal durch neues ersetzt werden muss, aber auch, das die Knete mit der Zeit ausgetauscht werden muss.
Bilder von Jumbo Spiele - Cranium Cadoo
  • Jumbo Spiele - Cranium Cadoo Jumbo Spiele - Cranium Cadoo.
  • Jumbo Spiele - Cranium Cadoo Jumbo Spiele - Cranium Cadoo
Jumbo Spiele - Cranium Cadoo Jumbo Spiele - Cranium Cadoo.
Enkeltochter befreit die Solokarten vo der Folie.

Wolle_K

Wolle_K

09.03.2014 13:41

Auch wenn der Bericht schon älter ist, lasse ich mal ein bh hier

flubber

flubber

27.02.2014 19:13

BH und LG

whitebird1

whitebird1

24.02.2014 20:05

Das ist für mich ein schöner Geschenktipp

Jumbo Spiele Jumbo - 03802 Cranium Cadoo

Jumbo Spiele Jumbo - 03802 Cranium Cadoo

Jumbo Cranium Cadoo in diesem Spiel werden Kinder und Erwachsene zu Schau- ...

Amazon.de Marketplace Spielzeug 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,0...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Spielzeug

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1082 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Wolle_K
  2. flubber