Erfahrungsbericht über "Kaiser Muffin Form"

veröffentlicht 15.06.2015 | Hofo
Mitglied seit : 07.06.2000
Ciao schafft sich ab... und ich habe mittlerweile Besseres zu tun und bin daher nur noch selten hier...LG Eure Hofo
Pro langlebig, robust, praktisch, pflegeleicht
Kontra nichts
Beschichtung:

"Langlebige Qualität…"

Kaiser Muffin Form

Kaiser Muffin Form

Kaiser-Backformen sind wohl so ziemlich jedem ein Begriff und Kaiser steht für mich in diesem Falle für langlebige Qualität. Diesbezüglich möchte ich Euch heute meine uralten Muffinsformen von Kaiser vorstellen, die ich schon weit über 20 Jahre besitze und welche trotz ihres Alters noch relativ häufig zum Einsatz kommen.

Aussehen:

Ich habe zwei Kaisers Muffinsformen mit je 6 Mulden. Sie bestehen, aus dunklem antihaftbeschichtetem Blech, mit jeweils 6 Muffinsmulden. Das Blech selbst hat die Maße 34 x 22 cm und die Mulden haben einen Innendurchmesser von ca. 5 cm, eine Tiefe von gut 3 cm und im oberen Bereich einen Durchmesser von 7 cm. Damit Ihr Euch diese Muffinbleche etwas besser vorstellen könnt, habe ich Euch unten ein Foto von einem meiner Bleche eingestellt.

Verwendung:

Zum Backen kann man entweder ein Papiermuffinsförmchen hineinsetzen oder aber alternativ die Mulden einfetten und ggf. mit etwas Mehl oder Semmelmehl ausstreuen, damit der Teig nicht anhaftet.

Ich verwende sie normalerweise mit Papiermuffinsförmchen. Damit kleide ich die Mulden aus und gebe dann den Teig hinein. Einmal finde ich es schöner und auch hygienischer, wenn jeder einzelne Muffin in einem Papiermuffinsförmchen gebacken wird und die andere Sache ist, dass ich so die Gewähr habe, dass der Teig wirklich nicht in den Mulden hängenbleibt. Trotz Antihaftbeschichtung ist es mir früher öfters passiert, dass die Muffins sich nicht vollständig aus den Mulden lösen ließen und ich dann nur die Hälfte heraus bekam, wogegen der Rest in den Mulden festpappte oder aber dass mir die Muffins beim Herauslösen zerbröselten. Das Ablösen geht natürlich mit den Papierförmchen einfacher. Da es sich schließlich um eine Art Fingerfood handelt, ist auch das Servieren mit den Papiermuffinsförmchen nicht nur schöner, sondern auch hygienischer.

Diese Papierförmchen befülle ich entweder mit einem Löffel, einer kleinen Schöpfkelle oder wenn ich die Muffins alle ganz gleichmäßig groß haben möchte und keine größeren Stückchen von Schokolade, Nüssen oder Früchten darin sind, mit einem Gefrierbeutel, dem ich unten eine kleine Spitze abschneide. Mittels letzterer Methode geht das Portionieren sehr gut und es geht auch selten mal was daneben.

Wenn aber beim Einfüllen des Teiges mal etwas danebengeht und auf der Umrandung der Mulden landet, so lässt sich diese Schweinerei im Vorfeld schon mit einem Stück Küchenkrepp beseitigen.

Reinigung:

Die Reinigung der Muffinsformen ist eigentlich kinderleichte. Entweder spüle ich sie von Hand und reinige sie schonend mit einem nicht zu stark kratzendem Küchenschwamm oder einer Spülbürste, oder aber ich gebe sie in die Spülmaschine.

Preis:

Was ich vor über 20 Jahren dafür bezahlt und wo ich diese Muffinsformen gekauft habe, weiß ich natürlich nicht mehr. Heute kosten sie so zwischen 6 und 10 €.

Fazit:

Von mir gibt es alle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung. Ich habe diese Muffinsformen schon ewig, weit über 20 Jahre und sie sind immer noch recht häufig im Einsatz. Trotz ihres Alters sind sie immer noch gut intakt und werden sicherlich auch noch weitere 20 Jahre halten. Was ich auch sehr gut finde ist, dass ich zwei dieser Muffinsbleche mit je 6 Mulden habe. Ich habe auch noch ein Muffinsblech mit 12 Mulden und nehme diese gerne, wenn ich zu viel Teig angerührt habe, der für mehr als 12 Muffins reicht oder wenn ich gleich 24 Muffins backen will. Insofern finde ich es nämlich gut, dass ich so ganz einfach und nach Bedarf ein 12er und ggf. ein 6er Blech in den Ofen schieben und den Teig insgesamt abbacken kann.

Hofo, 15.06.15

Dieser Erfahrungsbericht wurde 430 mal gelesen und wie folgt bewertet: