Erfahrungsbericht über "Kingston 133X Ultimate Secure Digital 1 GB"

veröffentlicht 11.09.2006 | Undertaker92
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro Speicherplatz, Geschwindigkeit, lebenslange Garantie
Kontra nix
Robustheit:
Haltbarkeit

"Eine sauschnelle mobile Speicherkarte!"

Die SD Karte

Die SD Karte

*******
*** Vorwort ***
*******

Guten Tag, liebe Ciao Nutzer,
vor 6 Wochen habe ich mir eine neue Speicherkarte für meine Digitalkamera gekauft, da meine alte SD Karte von SanDisk mit 128 MB zu klein für mich war. Und zwar eine Kingston Security Digital (SD) Ultimate. Der bezahlte Preis betrug ungefähr 40 Euro bei Alternate.de . Doch warum musste es genau diese sein? Also die primäre Eigenschaft der neuen SD Karte war ein Speicherplatz von mindestens 512 MB. Außerdem war für mich auch die Geschwindigkeit sehr wichtig. Und da diese Kingston SD Karte eine Geschwindigkeit von 133x (also ungefähr 20 MB/s Schreiben und 20 MB/s Lesen) besaß, war ich mir schon relativ sicher, dass es diese sein wird. Die Firma Kingston verkauft ihre Produkte immer mit lebenslanger Garantie. Als ich das hörte, war die Karte schon fast bestellt. Wenige Tage später war die Karte auch schon geliefert und ich hatte hohe Erwartungen an diese schon etwas teurere SD Karte gestellt. Und ich wurde nicht enttäuscht, nun habe ich genug Speicherplatz für sehr viele Fotos und eventuell auch Videos.

***************

Maximale Fallhöhe: ca. 3m

************
*** Über Kingston ***
************

Kingston Technology Co. ist ein US-amerikanischer Hersteller von Speicherprodukten mit Sitz in Fountain Valley (Kalifornien). Dem Unternehmen zufolge ist es der weltweit größte unabhängige Hersteller von Speichermodulen und Speicherkarten. Kingston erwirtschaftete 2005 mit etwa 2.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,0 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen habe einen Marktanteil von 27 % (laut iSuppli) und ein Umsatzwachstum von 35 %.

*** Gebrauch ***
********

Also einfacher geht's wirklich nicht. Man nimmt einfach die Kingston SD Karte und steckt sie mit der richtigen Seite nach unten einfach in die Digitalkamera, den PC und in andere Geräte, die SD Karten lesen können. Und schon kann's losgehen, wenn die Karte von dem entsprechenden Gerät korrekt erkannt wird. Vor dem Gebrauch sollte man nachsehen, ob der Schieber an der Seite der Kingston SD Karte nicht auf locked steht.

Fotografieren
Meine Digitalkamera besitzt 5 Megapixel. Und da nutze ich meistens natürlich die höchste Auflösung. Bei 5 Megapixeln beträgt diese 2592 x 1944. In genau dieser Auflösung kann ich rund 430 Fotos in allerhöchster Qualität auf der SD Karte speichern. In derselben Auflösung, aber in normaler Qualität sind es sogar circa 625! Also mehr als genug. Das heißt also, je höher die Qualität, desto größer ist die gespeicherte Datei. Je niedriger die eingestellte Qualität, desto kleiner ist dann die Datei. Also mehr als genug. Zu Videos kann ich leider nichts sagen, da ich diese SD Karte nicht zum Filmen benutze.

Die Schreibgeschwindigkeit der Karte ist mit 20 MB/s sehr schnell. Ein 2 Megabyte - Bild meiner Digitalkamera ist in ungefähr einer Sekunden gespeichert. Das liegt allerdings an der begrenzten Schreibgeschwindigkeit meiner Kamera. 100 MB sind in ungefähr 7 Sekunden auf den PC überspielt. Die ganze Karte, also ein Gigabyte, ist in ungefähr 50 Sekunden vollkommen auf dem PC. Das ist eine sehr sehr hohe Geschwindigkeit, diese SD Karte gehört sicherlich zu den Schnellsten ihrer Preisklasse. Allerdings kann diese Geschwindigkeit je nach Kartenleser variieren. An meinem neuen PC sind das die beschriebenen Zeiten, an einem älteren Gerät ungefähr doppelt so lange. Ich bin auf jeden Fall höchstzufrieden.

*** Aussehen ***
********

Auf der Oberseite der Kingston SD Ultimate 1GB befindet sich der Schriftzug: "SD Ultimate 1 GB 133x Kingston". Dies allerdings in weiß und gold und mit einem Design versehen. Außerdem steht noch eine Zahlenkombination auf der Karte. Die Verkleidung der SD Karte ist blau. Auf der Rückseite stechen als erstes die leider freiliegenden, goldenen Kontakte ins Auge. Darunter in goldener Schrift das CE Zeichen und darunter wiederum eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Man sollte die Kingston SD Karte, wenn sie sich nicht in der Digitalkamera befindet, in dem mitgelieferten Schächtelchen aus Plastik legen. Das bewahrt vor eventuellen Beschädigungen.

****
*** Fazit ***
****

Seit gut sechs Wochen besitze ich nun diese SD Karte. Mängel konnte ich bisher glücklicherweise noch nicht feststellen. Im Garantiefall kann ich auf eine lebenslange Garantie zurückgreifen. Speicherplatz ist reichlich verfügbar und die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist einfach atemberaubend. Die Karte wird eigentlich relativ oft belastet, da ich in letzter Zeit sehr viele Fotos in sehr hoher Qualität schieße.

Da ich wirklich nichts Negatives an der Karte gefunden habe, kann ich hier volle 5 Sterne vergeben.

Ich danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Für Ciao und Yopi.

Euer Undertaker

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1647 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• bhvmaster veröffentlicht 22.09.2006
    Die ist ja rasant, meine macht auch keine Mucken ;-)
  • hundeliebe02 veröffentlicht 13.09.2006
    Ich kann nur sagen: vollständig und sehr gut beschrieben - was will man mehr! Liebe Grüße Edith und Claus
  • X2005 veröffentlicht 12.09.2006
    effiziente karte. bin auch grad auf der suche nach einer neuen. die hier könnte mir wirklich gefallen. gruß X

Produktdaten : Kingston 133X Ultimate Secure Digital 1 GB

Secure Digital Card, SD Card