Kingston Micro Secure Digital

Kingston Micro Secure Digital

Erfahrungsbericht über "Kingston Micro Secure Digital"

veröffentlicht 07.07.2007 | Kulosa
Mitglied seit : 18.07.2001
Pro Große Kapazität, mittlerweile recht preiswert, hohe Kompatibilität
Kontra Geschwindigkeit
Robustheit:
Haltbarkeit

"VIEL SPEICHER FÜR PDA MDA MP3 DIGICAM SMARTPHONE"

Mit Speicherkarten ist es wie mit Schränken. Egal wie groß sie sind, sie sind immer voll. Nach den jüngsten Preissenkungen von SD Speicherkarten habe ich mir meine erste 2 GB SD Card zugelegt. Eigentlich wollte ich gleich mit 4 GB oder noch größer zuschlagen, aber mir wurde gesagt das es da bei einigen Geräten zu Problemen kommen könnte. Also kaufte ich für knapp 20€ mir die Kingston Secure Digital Elite Pro 2 GB. Hier nun meine Erfahrungen damit.

Allgemeines

Bei dieser Speicherkarte handelt es sich um eine SD Card. Nutzbar für mp3 Player, Digitalkamera, Laptopp, DVD-Player, Autoradio, USB Stick, PDA, Smartphone und viele mehr.

Installation

Nun bei den meisten Geräte reicht einfaches Reisntecken und fertig. Anders sieht es bei älteren Computern mit win 98 oder älter aus. Hier müssen noch Treiber installiert werden damit die Karte als Wechseldatenträger erkannt werden kann. Ab Win2000 wird die Karte direkt als Wechsellaufwerk erkannt und man kann meist direkt darauf zugreifen. Eine Formatierung, wie bei einigen anderen Datenträgertypen notwendig, ist hier nicht von nöten.

Geschwindigkeit

Besonders bei großen Datenmengen spielt die Übertragungsgeschwindigkeit eine nicht geringfügige Rolle. Die Kingston wird als Hi-Speed angepriesen. Tatsächlich ist die praktische Übetragungsgeschwindigkeit auch noch vom USB Port oder Kartenlesegerät abhängig. Während das in einer Digitalkamera oder einem mp 3 Player fast egal ist, merkt man den Flaschenhals am Computer schon gewaltig. Möchte man den kompletten Inhalt auf den Rechner überspielen oder auch Dateien vom Computer auf die Karte übertragen sollte man die Zeit schon fast in Stunden messen. Am schnellsten war die Datenübertragung an meinem neuen Laptop mit eingebautem SD Kartenslot. Hier benötigte ich beim Lesen von 100MB etwa 1 min. Beim Schreiben ca. 2 min. Bei meinem 2 jahre alten Desktoprechner mit 2,1 GHz und einem USB Kartenleser etwa doppelt so lange. Um damit die vollen 2 GB auf die Karte zu schreiben sollte er schätzungsweise 1,5-2h benötigen. Im PDA dauert es noch etwas länger. Das liegt aber wahrscheinlich an der deutlich geringeren Prozessorleistung.

Kompatibilität.

Erfolgreich testen konnte ich Karte in folgenden Geräten. Laptop Medion MD 98200, mp3 Player V Max, MDA Compact II, Kartenleser und USB Stick eyepower, Digitalkamera HP M407 und Ixus 60. Wie bereits oben angedeutet gibt es aber zwischen den Geräten teilweise erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede. Wo genau diese begründet liegen kann ich auch nicht 100% sagen. Die jeweilige Prozessorleistung alleine kann es aber nicht nur sein.

Erfahrungen

Bisher hatte ich mit der Karte noch keine Proble was die Datensicherheit betrifft. Auch gab es noch kein Gerät welches die Kingston SD Card nicht akzeptieren wollte. Es soll aber speziell Geräte aus der Anfangszeit solcher Speichermedien geben die mit den 2 GB Probleme haben könnten. Die aktuellen oder maximal 2-3 Jahre alten Geräten funktionieren zusammen mit der Kingston Secure Digital Elite Pro 2 GB.

Fazit

Entscheidend ist bei Flashspeicherkarten heutzutage eigentlich nur das Verhältnis zwischen Preis und Kapazität. Und bei weniger als 10 € je GB ist das bei der Kingston Secure Digital Elite Pro 2 GB durchaus ordentlich. Auch durch die akzeptable Geschwindigkeit kann ich dieses Speichermedium empfehlen.

Viel Spaß beim Speichern wünscht Jan

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2139 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• dahia veröffentlicht 07.07.2007
    ein sehr guter bericht, der ein SH verdient - ausführlich, informativ, sehr hilfreich! lg, dahia :-)
  • Volker111 veröffentlicht 07.07.2007
    Wird immer besser dieser Bereich ;-)
  • Biene_2007 veröffentlicht 07.07.2007
    Interessanter Bericht. Ich wusste nicht, dass es die mittlerweile schon mit so viel Speicher gibt. Meine SD-Karte zu meiner Kamera hat nur 64 MB. *g* LG Sabine

Produktdaten : Kingston Micro Secure Digital

microSDHC-Karten bieten noch mehr Speicher für alles, was Sie unterwegs dabei haben müssen oder möchten: Musik, Videos, Bilder, Spiele und vieles mehr. Mit der microSDHC holen Sie aus ultramodernen mobilen Geräten das Optimum heraus.

Hersteller: Kingston

Geschwindigkeitsklassen (SD Card): nein

EAN: 7406171139830, 0740617131628, 0740617130614, 7406171223294, 0740617122329, 0740617117103, 7406171144162, 0377083042112, 4902520207333, 7406171316286, 0740617114416, 4712389252357, 5051749659788, 0740617114102, 0740617150452, 7406171306140

Vorinstallierte Inhalte: nein

Packungsgröße in Stück: 1