Knete für Kinder selbstgemacht

Knete für Kinder selbstgemacht

Erfahrungsbericht über "Knete für Kinder selbstgemacht"

veröffentlicht 25.11.2005 | mami-online
Mitglied seit : 30.11.-0001
Auch bei dooyoo zu finden unter Mami-online. Grüße euch alle und danke für eure Bewertungen, Nicole
Pro schell gemacht, unschädlich
Kontra nichts.....

"Kinderknete, superschnell selbst gemacht."

schön weich und klebt nicht

schön weich und klebt nicht

Update 25.01.06 = ich habe Fotos eingestellt

***Meine Kinder ***
================

- wie auch wohl viele andere Kinder - kneten für ihr Leben gerne. Kauft man jedoch die herkömmliche Knete aus dem Laden, dann hat man z.B. diese komische "Stangen"-Knete, die sich kaum bearbeiten lässt, oder die (für meinen Geruchssinn) ziemlich künstlich riechende Knete von Play-Dooh zur Auswahl.

Was bei diesen Kneten alles hineingemischt ist, ist für alle eine offene Frage. Jedoch gehe ich davon aus, das eigentlich jeder hofft, dass sein Kind diese Knete nicht unbedingt in den Mund steckt, geschweige denn ißt.

Da Kinder bereits in sehr frühen Jahren ihre Liebe zur Knete entdecken, ist das mit dem "in den Mund stecken" eigentlich nur auszuschließen, wenn man wirklich immer dabei bleibt und aufpaßt.

Für den Fall, dass das Kind auch einmal alleine arbeiten darf (was meine Jüngste von Anfang an unbedingt wollte), kommt das Rezept für die selbstgemachte Knete wie gerufen! Sollte das Kind diese Knete einmal verschlingen, so ist das auf keinen Fall schlimm.

*** Rezept ***

Du benötigst folgende Zutaten:

500 g Mehl
200 g Salz (für den "bäh"-Geschmack)
20 g Alaunpulver (gibt es in der Apotheke) = zum Alaun gleich noch ein kleiner Zusatz
1/2 l kochendes Wasser
3 EL Öl
Lebensmittelfarbe (bleibt deiner Wahl überlassen = Apotheke oder übrig gebliebene Ostereier-Farbe-flüssig)

Alaun = Kaliumaluminiumsulfat. Damals stillte man(n) damit seine Blutungen nach der morgendlichen Rasur. Aber auch sonst wurde es in der Medizin wegen seiner bakteriziden und adstrigierenden Wirkung viel verwendet. Gleichzeitig dient es hier (soviel ich weiß) als Weichmacher/-halter für die Knete.

*** Herstellung ***

Zunächst verrühren wir das Mehl, das Salz und das Alaunpulver gründlich. Danach geben wir das kochende Wasser hinzu und rühren weiter (Handrührer oder Maschine). Danach geben wir nun das Öl und die Lebensmittelfarbe hinzu. Bei der Farbe muss man selbst ein wenig abschätzen, wieviel man hineintut. Möchte man helle oder kräftige Farbe haben = wenig oder viel Farbe?!

Das Ganze wird dann solange verrührt, bis ein geschmeidiger Klumpen entstanden ist. Lassen wir die Masse nun abkühlen. Dann können wir sie in einer gut verschlossenen Plastikdose (Tup... oder ähliches) aufbewahren. Sie hält sich ca. 12 Monate.

***Lagerung***

am besten in einer luftdichten Dose verpack im Kühlschrank. Hält sich dort am besten (wie gesagt, ca. 12 Monate, wenn das Kind nicht vorher sowieso schon alle Farben zusammengemischt hat, so dass man das übriggebliebene "Kackbraun" sowieso entsorgt und lieber neue Knete macht..

*** Tipp ***

Wer verschiedene Farben haben möchte, verrührt erst die Zutaten bis einschließlich des Öls. Dann trennt man entsprechend viele Teile der Masse ab und verknetet diese einzeln mit der gewünschten Lebensmittelfarbe.

So kommt man schnell und günstig zu vielen Farben von Knete.

Übrigens, in der Apotheke ist die Lebensmittelfarbe relativ teuer. Man kann sie (bei höherem Bedarf oder bei eventuell noch anderen interessanten Angeboten) auch z.B. bei "Cosmeda.de" bestellen (== Falls dieser Satz gegen die Regeln verstößt, bitte kurz melden, dann werde ich ihn wieder herausnehmen!!!)
Man kann jedoch auch die übrig gebliebenen flüssigen Ostereier-Farben benutzen. Ist auch nur Lebensmittelfarbe!!!

*** meine Meinung / Fazit ***

Ich selbst und meine Kinder sind (nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei der Herstellung) sehr gut mit dieser Art von Knete gefahren. Die Knete klebt nicht an den Fingern und ist sehr gut und einfach zu verarbeiten.

Ob die Knete wirklich 12 Monate hält, wie man mir damals versprochen hat, weiß ich nicht. Meine Kinder haben bereits vor Ablauf dieser Zeit die Knete so zusammengemischt, dass sie eigentlich alleine von der sich daraus ergebenden Farbe nicht mehr zu gebrauchen ist und wir wieder neue Knete machen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 29055 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• unwahrscheinIich veröffentlicht 18.09.2015
    Sehr schön, die Anregung. Alaun würde ich nicht (mehr) verwenden, dafür Citronensäure die man auch in der Drogerie bekommt und die nicht zu teuer ist. Vor allem, weil man ja keine Massen braucht. ;) Ich kriege immer die Krise, wenn alle "Fimo" empfehlen. So viel Geld möchte ich für "Knete" auch nicht ausgeben, und Ton macht sich für die ganz Kleinen auch (noch) schwer. :)
  • bongilein veröffentlicht 08.05.2011
    Jetzt weiß ich auch, woraus Knete besteht ... :-))) LG bongilein
  • schlumilu veröffentlicht 08.05.2011
    Gut, wenn Frau das kann. Gruß Dieter

Produktdaten : Knete für Kinder selbstgemacht

Auf Ciao gelistet seit: 25/11/2005

Knete fr Kinder selbstgemacht - Erfahrungsbericht - Kinderknete, superschnell selbst gemacht.

Kinderknete, superschnell selbst gemacht.

5  25.11.2005 (25.04.2011)

Pro:
schell gemacht, unschdlich

Kontra:
nichts .  .  .  .  .

mami-online

Über sich: Auch bei dooyoo zu finden unter Mami-online. Gre euch alle und danke fr eure Bewertungen, Nic...

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 140 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Update 25.01.06 = ich habe Fotos eingestellt

***Meine Kinder ***
================

- wie auch wohl viele andere Kinder - kneten fr ihr Leben gerne. Kauft man jedoch die herkmmliche Knete aus dem Laden, dann hat man z.B. diese komische "Stangen"-Knete, die sich kaum bearbeiten lsst, oder die (fr meinen Geruchssinn) ziemlich knstlich riechende Knete von Play-Dooh zur Auswahl.

Was bei diesen Kneten alles hineingemischt ist, ist fr alle eine offene Frage. Jedoch gehe ich davon aus, das eigentlich jeder hofft, dass sein Kind diese Knete nicht unbedingt in den Mund steckt, geschweige denn it.

Da Kinder bereits in sehr frhen Jahren ihre Liebe zur Knete entdecken, ist das mit dem "in den Mund stecken" eigentlich nur auszuschlieen, wenn man wirklich immer dabei bleibt und aufpat.

Fr den Fall, dass das Kind auch einmal alleine arbeiten darf (was meine Jngste von Anfang an unbedingt wollte), kommt das Rezept fr die selbstgemachte Knete wie gerufen! Sollte das Kind diese Knete einmal verschlingen, so ist das auf keinen Fall schlimm.

*** Rezept ***

Du bentigst folgende Zutaten:

500 g Mehl
200 g Salz (fr den "bh"-Geschmack)
1/2 l kochendes Wasser
3 EL l
Lebensmittelfarbe (bleibt deiner Wahl berlassen = Apotheke oder brig gebliebene Ostereier-Farbe-flssig)

Alaun = Kaliumaluminiumsulfat. Damals stillte man(n) damit seine Blutungen nach der morgendlichen Rasur. Aber auch sonst wurde es in der Medizin wegen seiner bakteriziden und adstrigierenden Wirkung viel verwendet. Gleichzeitig dient es hier (soviel ich wei) als Weichmacher/-halter fr die Knete.

*** Herstellung ***

Zunchst verrhren wir das Mehl, das Salz und das Alaunpulver grndlich. Danach geben wir das kochende Wasser hinzu und rhren weiter (Handrhrer oder Maschine). Danach geben wir nun das l und die Lebensmittelfarbe hinzu. Bei der Farbe muss man selbst ein wenig abschtzen, wieviel man hineintut. Mchte man helle oder krftige Farbe haben = wenig oder viel Farbe?!

Das Ganze wird dann solange verrhrt, bis ein geschmeidiger Klumpen entstanden ist. Lassen wir die Masse nun abkhlen. Dann knnen wir sie in einer gut verschlossenen Plastikdose (Tup... oder hliches) aufbewahren. Sie hlt sich ca. 12 Monate.

***Lagerung***

am besten in einer luftdichten Dose verpack im Khlschrank. Hlt sich dort am besten (wie gesagt, ca. 12 Monate, wenn das Kind nicht vorher sowieso schon alle Farben zusammengemischt hat, so dass man das briggebliebene "Kackbraun" sowieso entsorgt und lieber neue Knete macht..

*** Tipp ***

Wer verschiedene Farben haben mchte, verrhrt erst die Zutaten bis einschlielich des ls. Dann trennt man entsprechend viele Teile der Masse ab und verknetet diese einzeln mit der gewnschten Lebensmittelfarbe.

So kommt man schnell und gnstig zu vielen Farben von Knete.

brigens, in der Apotheke ist die Lebensmittelfarbe relativ teuer. Man kann sie (bei hherem Bedarf oder bei eventuell noch anderen interessanten Angeboten) auch z.B. bei "Cosmeda.de" bestellen (== Falls dieser Satz gegen die Regeln verstt, bitte kurz melden, dann werde ich ihn wieder herausnehmen!!!)
Man kann jedoch auch die brig gebliebenen flssigen Ostereier-Farben benutzen. Ist auch nur Lebensmittelfarbe!!!

*** meine Meinung / Fazit ***

Ich selbst und meine Kinder sind (nach anfnglichen Startschwierigkeiten bei der Herstellung) sehr gut mit dieser Art von Knete gefahren. Die Knete klebt nicht an den Fingern und ist sehr gut und einfach zu verarbeiten.

Ob die Knete wirklich 12 Monate hlt, wie man mir damals versprochen hat, wei ich nicht. Meine Kinder haben bereits vor Ablauf dieser Zeit die Knete so zusammengemischt, dass sie eigentlich alleine von der sich daraus ergebenden Farbe nicht mehr zu gebrauchen ist und wir wieder neue Knete machen.

Bilder von Knete fr Kinder selbstgemacht
Knete fr Kinder selbstgemacht Knete
schn weich und klebt nicht
Diesen Bericht empfehlen auf

unwahrscheinIich

unwahrscheinIich

18.09.2015 09:37

Sehr schn, die Anregung. Alaun wrde ich nicht (mehr) verwenden, dafr Citronensure die man auch in der Drogerie bekommt und die nicht zu teuer ist. Vor allem, weil man ja keine Massen braucht. ;) Ich kriege immer die Krise, wenn alle "Fimo" empfehlen. So viel Geld mchte ich fr "Knete" auch nicht ausgeben, und Ton macht sich fr die ganz Kleinen auch (noch) schwer. :)

bongilein

bongilein

08.05.2011 20:15

Jetzt wei ich auch, woraus Knete besteht ... :-))) LG bongilein

schlumilu

schlumilu

08.05.2011 09:15

Gut, wenn Frau das kann. Gru Dieter

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 29056 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. unwahrscheinIich
  2. tomrot