Kobarid

veröffentlicht 14.05.2001 | bezaubernde.jeannie
Mitglied seit : 01.10.2000
Pro Natur pur, nicht überlaufen, mildes Klima
Kontra im Winter wenig Sonne

"Hemingway und Forellen am Isonzo"

Viele Wege führen an die Adria.

Einer davon führt durch das Tal der Soca (Isonzotal) an die slowenische Adriaküste und weiter nach Istrien.

Auf der Autobahn fuhren wir von Salzburg kommend nach Villach.
Auf der Bundesstraße ging es zuerst Richtung Italien, über den Wurzenpass, nach Kranjska Gora (bekannt von den Schirennen).
Hier bogen wir nach Süden ab. Über den Vrsic [Vrschitsch] auf 1611 m geht es gemütlich durch das schmale Soca-Tal.

70 km von der österreichischen Grenze entfernt öffnet sich das Tal. Und hier liegt Kobarid, italiensich Caporetto, deutsch Karfreit, in nur 235 m Meereshöhe. Der Ort hat 1250 Einwohner.

FORELLEN

Ich begleitete eine Gruppe von Fischereifachleuten zur dortigen Fischzucht, wo die nur in der Soca [Sotscha] vorkommende Marmorata-Forelle gezüchtet wird, um Fragen und Antworten zu übersetzen. Sonst ist diese Fischzucht aber auf Besucher nicht eingestellt.

Die Marmorata-Forelle hat es hier bis zum 1. Weltkrieg gegeben, nach dem Besatz mit Bach- und Regenbogenforellen degenerierte die Marmorata. Erst vor 15 Jahren fand ein engagierter Fischereisachverständiger Restbestände der ursprünglichen Marmorata in Seitenbächen oberhalb von Wasserfällen. Die Fernsehdokumentation unter dem Namen „Der smaragdene Fluss“ berichtete darüber.

>>>>

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4966 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• hoshy veröffentlicht 26.06.2001
    Hey Leannie, wir sind die Streck mal von Bled aus gefahren,.. Aber ganz durch und auf der anderen Seite wieder zurück,... Wahnsinns Landschaft, aber auch eine wahnsinnige Strecke,... Gruß Hoshy
  • Ciao-Ranitzki veröffentlicht 25.05.2001
    Das ist ein sehr schöner Bericht, und er kommt gerade recht, denn mein Sohn will dort in der Gegend Urlaub machen.Deine Hinweise sind sehr nützlich dafür.Danke.Habe den Artikel gleich verschickt.Ciao-Ranitzki
  • BoxLuder veröffentlicht 24.05.2001
    das ist wirklich perfekt der bericht - hemingway sagt mir was vom alten mann und das meer - und jetzt sagt mir auch Kobarid was. lg box (und danke für Deine echt durchdachten bewertungen)

Produktdaten : Kobarid

Auf Ciao gelistet seit: 14/05/2001