Kölln Knusper Müsli Honig Nuss

Bilder der Ciao Community

Kölln Knusper Müsli Honig Nuss

> Detaillierte Produktbeschreibung

75% positiv

4 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Kölln Knusper Müsli Honig Nuss"

veröffentlicht 14.04.2008 | BigDaniel
Mitglied seit : 30.03.2000
Erfahrungsberichte : 137
Vertrauende : 7
Über sich :
Ein guter Makler weiß gleich wo. Statt dass man dankbar wär und froh, so ist man ungerecht und sagt: Für die Rechnung hat er sich nicht arg geplagt. Ein Anderer tappt ein volles Jahr daneben. Mild heißt es: „Müh` hat er sich gegeben!
Gut
Pro Geschmack
Kontra zuviel Zucker + Fett
sehr hilfreich
Geschmack:
Gesundheitsfaktor:
Grad der Süße:
Dauer des Besitzes/der Nutzung
Häufigkeit der Nutzung

"Glücksmomente beim Müsliessen"

Die Knusperfamilie; alle Knusper-Müslis von Kölln

Die Knusperfamilie; alle Knusper-Müslis von Kölln

Glückmomente im Supermarkt, ja sie gibt es - zumindest wenn man die Werbeversprechen der Hersteller glaubt. Beim letzten Real Einkauf entdeckte ich doch mal ein Produkt, das mit solchen Werbebotschaften daher kam. Kölln Müsli Knusper Honig - Nuss soll also mir Verbraucher Glücksmomente verschaffen. Nun gut, der 600 Gramm Karton war im Angebot, erste kleine Glückshormone bereiten sich bis zur EC Karte aus. Obgleich, so wirklich günstig ist das Produkt mit dem Aktionspreis von 2,49€ nun auch wieder nicht.

Das Produkt & die Verpackung
Gemäß der Beschreibung der Elmshorner handelt es sich hier um ein Knusper - Vollkorn - Müsli mit 2,5% Cashewkernen 2% Honig, 1,5% Haselnusskernen und 1% Mandeln, dafür aber kein Obst und keine Rosinen. Na wenn man sich das Produktbild auf der Verpackung ansieht, na dann könnte man doch glatt glauben, dass sämtliche Nüsse und Mandeln dieser Verpackung auf den kleinen Teller gelandet sind. Da sieht man deutlich mehr, als die tatsächlich vorhandenen (und lt. Deklaration ausgewiesenen) 5% Nussanteil. Dafür ist es schön süß. Fast 19% Zuckeranteil treiben den Nährwert dieses Müslis in ungeahnte Höhen.

Das Müsli selbst steckt in einem Folienbeutel, der von einer Faltschachtel geschützt wird. Ich hoffe, dass man die Verpackung gut erkennen kann. Eine sehr ausführliche Nährwerttabelle ist auf einer der Seitenflächen vorhanden. Diese Angaben werden pro 100 Gramm sowie pro Portion (40 Gramm Müsli + 60ml fettarme Milch gemacht). Das MHD ist soweit ordentlich lesbar, könnte aber dennoch durchaus deutlicher sein.

Der Hersteller
Wer nun denkt, dass die Firma Kölln etwas mit der Stadt Köln zu tun haben könnte, sieht sich enttäuscht. Auch mit Neukölln - nein liebe Berliner - haben die Elmshorner nichts zu tun. 40 km nordwestlich von Hamburg wird seit fast 200 Jahren durch die Firma Peter Kölln Hafer verarbeitet. Haferflocken, Schmelzflocken, Müslis, Haferkleie, Snacks und vieles mehr, wird in Elmshorn hergestellt. Weitere Details kann man der sehr interessant gestalteten Webseite entnehmen.

Peter Kölln KGaA
Westerstraße 22-24
D-25336 Elmshorn

Telefon: 0 41 21 / 648-0
Fax: 0 41 21 / 66 39
e-mail: kontakt@koelln.de

Die Deklaration
Alles drauf, was Verbraucher sich so wünscht. Die neue Nährwerttabelle bietet einen umfassenden Überblick über die Inhaltsstoffe. Sogar der Gehalt von Vitaminen und Spurenelemente (Phosphor, Eisen, Magnesium, Zink) wird ausgewiesen.

Verarbeitet wurden:
46% Vollkorn-Haferflocken, Zucker, pflanzliches Öl (ungehärtet), Vollkorn-Weizenflocken, Glukose-Fruktose-Sirup, Weizenmehl. Cashewkerne, Honig, Haselnusskerne, Mandeln, Vollkorn-Hafermehl. Reismehl, Gerstenmalzextrakt, jodiertes Speisesalz, Aroma (enthält Weizen)

Insgesamt beträgt der Brennwert je 100 Gramm Müsli stolze 1.824 kJ. Erklärlich wird dies neben dem hohen Zuckeranteil auch durch den Fettanteil von 17%. Also wirklich diätkompatibel ist dieses Knuspermüsli nun wirklich nicht.

Außerdem bleibt die Frage nach dem verwendeten Aroma. Was in aller Welt, hat Aroma im Müsli zu suchen?

Aussehen & Geschmack
Das Müsli präsentiert sich eher unspektakulär in typischer Haferfarbe. Dafür kommt einem schon beim Öffnen deutlich wahrnehmbare Honignote entgegen.

Das Müsli kann man nun in Milch aufweichen, zum Joghurt oder Quark dazu geben oder einfach pur essen. Die Knusperteile bleiben auch ´ne ganze Weile bissfest und weichen nicht so rasch auf. Der Honiggeschmack ist deutlich vernehmbar. Erstaunlich bei nur 2% (oder 12 Gramm = 1 Esslöffel) Honigbestandteile, wurde hier etwa künstlich nachgeholfen??

Fazit
Insgesamt ein leckeres und knuspriges Müsli, nur ein paar mehr Nüsse hätten es schon sein können. Ein erschreckend hoher Zucker- und Fettanteil lässt leider kein gutes Gewissen aufkommen. Glücksmomente konnte ich da nicht vernehmen. Außerdem finde ich Müslis mit einem gewissen Obstanteil (egal ob Trockenobst oder Rosinen) aufwarten können, halt doch etwas leckerer. Nun, dies ist - wie so vieles im Leben - aber reine Geschmackssache.

3 zuckersüße Sterne und ein empfehlenswert mit kleinen Einschränkungen.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1275 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • templerthomas veröffentlicht 18.04.2008
    guter Bericht aber kein wirklich gesundes Müsli
  • Fliegmaus32 veröffentlicht 15.04.2008
    Das klingt ja nicht übel!
  • sunflower76 veröffentlicht 14.04.2008
    Die Marke sagt mir gar nichts! Gut beschrieben, lG, Daniela
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

Produktdaten : Kölln Knusper Müsli Honig Nuss

Produktbeschreibung des Herstellers

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 30/03/2008