Koper

veröffentlicht 09.11.2002 | retilein
Mitglied seit : 24.02.2000
Pro eine reizvolle Innenstadt
Kontra kein strand

"Koper liegt an der Adria"

Dies wird sicherlich ein etwas eigenartig anmutender Reisebericht, aber wenn er schon manchem Leser (und auch mir) nicht so recht gefallen wird, dann aber hoffentlich Dennunzianten und/oder Leuten des "sogenannten" Quality Magengeschwür oder so ähnlich.

Üblichererweise sollte man in Reiseberichten etwas zur Reise, der Übernachtung, Ausflugzielen der näheren und weiteren Umgebung finden. Auf dieses muß der geneigte Leser an dieser Stelle verzichten, denn dies ist schon aaO. vermerkt und ich möchte mich doch nicht der Gefahr des "Doppelpostings" aussetzen.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist darauf aufmerksam zu machen, das Koper in Slowenien und an der Adria liegt, wozu im Bericht mit der ID: 2454140 ein paar Anmerkungen von mir vorgenommen wurden !

Die Namen der anderen beiden Adriaorte Sloweniens sind den og. Bericht, dem Atlas oder einem Reisebüro zu entlocken. Hier dreht es sich ausschließlich um Koper.

Das Küstenland (Primorska) ist die kleinste der 4 Großlandschaften Sloweniens, aber doch so bedeutend, dass sie im Staatswappen verewigt wurde.
Kopper ist seit jeher das wirtschaftliche und administrative Zentrum dieses Gebietes, aber dazu weiter unten.

Allgemeines
***********
Wo und wann ich den Urlaub an diesem Fleckchen Erde verbrachte entnehme der geneigte Leser wieder bitte den obigen Hinweis. Zu interessanten Speisen und sonstigen evtl. außerhalb Koper interessierenden Details siehe ID: 2454140.

Koper
******
Nun also zu Koper. Plötzlich standen wir im Ort und schauten uns um. Zur Art der Anreise und des Urlaubs incl. Aufenthaltsbedingungen kann ich beim besten Willen nichts sagen, werde lieber das "nicht hilfreich" in Kauf nehmen als noch einmal notwendige Erklärungen einstellen. Vielleicht wenn ich noch einmal extra anreisen sollte, dann könnte man das Problem beheben und neue Namen für Hotels, Reisezeit oder Aufenthaltsdauer kund tun, aber wie schon gesagt, leider wars nur eine Reise, vor sagen wir mal ein paar Jahren.

Koper oder das alte Capodistria (Das Haupt Istriens) wie es italienisch heißt mit seinen heute 47 000 Einwohnern gehörte einst, wie viele andere Städte in Istrien auch zur Republik Venedig (immerhin schon seit 1279), ist nun der einzige bedeutende Seehafen Sloweniens und besitzt entsprechend viele Industrie- und Hafenanlagen. Der Hafen wird auch von den Nachbarländern, darunter Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn, für Ein- und Ausfuhren genutzt. Man muß wissen das Koper, gemessen am Containerverkehrsaufkommen immerhin nach Venedig über den zweitgrößten Adriahafen verfügt.

Nun etwas zur obligatorischen Stadtbesichtigung. Die Hafenstadt Koper hat auch heute noch italienisches Flair. Durch das Muda-Tor gelangt man in die malerische Altstadt Am zentralen Platz, dem "Titov Trg", liegen die wohl bedeutendsten Gebäude der Stadt: die Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem ursprünglich romanischen Stadtturm (1480), sowie die gotische "Loggia" und der Justizpalast. Rund um den Hauptplatz und in den angrenzenden Gassen offenbart sich der Reiz der Stadt. Hier prunkt noch heute an zahlreichen Stellen der Markuslöwe, Venedigs Wappentier, unübersehbar an vielen alten Hausfassaden. Wie einflußreich und wohlhabend Koper zur Zeit der Venezianer war, läßt sich noch heute an den öffentlichen Gebäude dieser Zeit ablesen: am Prätorenpalast des 15. Jh., dem gotischen Dom an der Ostseite des Hauptplatzes sowie, der im romanischen Stil erbauten Carmin Rotunda (1317). Das dort befindliche Landesmuseum bietet eine interessante Sammlung alter Karten der Gegend. Der Reiz Kopers liegt aber auch in den unzähligen kleinen Gassen, die förmlich darauf warten, erkundet zu werden, zumal sich hierher nur relativ wenige Touristen "verirren".

Und den Tag beendeten wir entweder in einer der zahlreichen Pizzeria’s oder in dem schönen Restaurants direkt am Hauptplatz der Stadt.

Sonstiges
********
Der Hinweis auf durchaus vorhandene weitere attraktive Ausflugsmöglichkeiten sind zwar jedem Reiseführer einer Stadt zu entnehmen, aber die stehen ja auch nicht unter der Dennunzieringskontrolle oder wie man es nennen möchte.
Zurück kamen wir aber Gott sei Dank ohne jemanden fragen zu müssen.

Fazit
*****
Ein durchaus angenehmer Ort und ein preiswerter Aufenthalt, die sonstige auch hier geltende Zusammenfassung bitte dem Bericht mit der ID: 2454140 entnehmen. Auch die unten aufgeführten Fragen lassen sich wegen einer sonstig identischen Kennzeichnung nicht ausfüllen.
Potz Blitz ohne dem Ausfüllen der Felder unten wird der Bericht nicht akzeptiert. Kann ich nur unter der Gefahr ausfüllen es an anderem Ort schon getan zu haben. Ohje bibber vor der Kontrolle.
In diesem Sinne trotzdem allen (unschuldigen) Lesern (und das sind nun mal die meisten üblicherweise) ein schönes Wochenende.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 6196 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• negendank veröffentlicht 26.12.2003
    Diesmal ein knappes s.h. Deine Argumentation stimmt zwar, doch solltest Du etwas klarer herausstellen, wo denn nun die weiteren Informationen zu finden sind.
  • Renate50 veröffentlicht 10.11.2002
    Hallo, ich möchte dir nur sagen, der Teil über Koper gefällt mir sehr gut. Darauf bezieht sich auch meine Bewertung. Ansonsten kann ich deinen Ärger verstehen, ich habe letztens hier auch erst böse Erfahrungen machen müssen. Noch einen schönen Restsonntag wünscht dir Rena
  • aswie veröffentlicht 10.11.2002
    Mir hat dein beitrag gefallen. Erstens schreibst du gut und zweitens kommen reichlich spezifische Informationen rüber. Gruss aswie

Produktdaten : Koper

Auf Ciao gelistet seit: 09/11/2002