Erfahrungsbericht über "Kosmos Machi Koro"

veröffentlicht 05.01.2016 | greeneyedgf
Mitglied seit : 25.11.2015
i can, i do, i did it! :)
Pro günstig, unkompliziert, es gibt keine Verlierer - nur einen Gewinner
Kontra wirkt unauffällig
Spaßfaktor
Langzeitspielspaß
Stabilität

"Unkomplizierter Spielspaß unter Freunden"

Kosmos Machi Koro

Kosmos Machi Koro

Liebe Leserinnen und Leser,

obwohl ich nicht so der Spieletyp bin, hab ich mich letztens in der Gruppe zu einem Machi Koro - Spiel überreden lassen. "Bau dir deine Stadt" steht auf der Packung des Spieles, das zum besten Spiel 2015 gewählt wurde. Für mich klang es so wie ein Spiel für Menschen mit Interesse für Bauplanung und Architektur, doch da habe ich mich gewaltig geirrt. Warum das Spiel trotz meiner anfänglichen Skepsis doch noch 5 von 5 Sternen verdient hat und zu Recht als bestes Spiel bewertet wurde, erfahrt ihr jetzt. Viel Spaß beim Lesen!!!

allgemeine Produktinfos

Produkart: Kartenspiel

Name: Machi Koro

Altersempfehlung: ab 8 Jahren (aber auch für Erwachsene interessant)

Spieleranzahl: 2 bis 4

Dauer: laut Hersteller 30 min. (bei mir hat es in der Gruppe meist 45 min. gedauert)

Inhalt: 108 Spielkartten, 2 Würfel, 72 Münzen, 1 Spiegelregel

Extras: Spielanleitung in Deutsch, Spiel ist durch den Kauf einer Ergänzung auch erweiterbar

Hersteller: Kosmos

Autor: Masao Suganuma

Erhaltene Preise: 2015 Kritikerpreis, Fairplay bestes Kartenspiel 2015 nach einer A la carte Expertenbefragung.

Preis: für 12,99 € bei Thalia gekauft

Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, 4 Großprojekte zu bauen: einen Bahnhof, einen Freizeitpark, einen Funkturm sowie ein Einkaufszentrum. Um dies zu schaffen, benötigt man jedoch Geld. Während man für den Bahnhof lediglich 4 Münzen braucht, sind für den Funkturm 22 Münzen nötig. Das Spiel beginnt mit lediglich 3 Münzen pro Spieler. Durch den Kauf von kleineren Unternehmen wie z.B. Molkerei, Bäckerei oder auch von Apfelplantagen und Weizenfeldern, die man für wenig Münzen erwerben kann, eröffnen sich den Spielern Möglichkeit in den mit Würfel(n) gespielten Runden sowohl von der Bank, als auch von den anderen Spielern, Münzen zu erlangen. Verlierer gibt es nicht, ins Minus gehen kann man auch nicht. Dafür gibt es unter den immer "reicher" und immer mehr Unternehmen besitzenden Spielern irgendwann im Laufe des Spieles einen Gewinner - und zwar denjenigen, der als erster Spieler alle 4 Großprojekte gekauft bzw. gebaut hat.

Meine Meinung

"Machi Koro", das Spiel mit dem ungewöhnlichen japanischen Namen ist ein tolles Spiel für kleine Gruppen. Toll ist, dass man keine Vorkenntnisse und keine speziellen Fähigkeiten braucht . Des Weiteren ist erwähnenswert, dass jeder Spieler im Laufe des Spieles seine eigene Kauf- bzw. Baustrategie findet. Eine dieser Strategien ist z.B. der Kauf von mehreren Cafes und Familienrestaurants, die sehr günstig zu kaufen sind aber viel Gewinn abwerfen, da man von anderen Mitspielern doppelt und dreifach Münzen absahnen kann. Diese Spielstrategie ist auch in der äußerst bunten und gut veranschaulichten , verständlichen Spielanleitung verallgemeinert wiederzufinden. Der Spaßfaktor in diesem Spiel ist sehr groß, da der Spielverlauf unter anderem auch vom Glück abhängt, da die gewürfelten Zahlen eine große Rolle spielen. Der Hersteller ist der Meinung, dass in einer Skala von 5 Punkten die Planung und eigene Strategie 2 Punkte ausmacht, und was das Glück angeht, 4 von 5. Damit hängt der Spielausgang weitgehend vom Glück ab, wenn auch nicht komplett . Dem kann ich mich nach meinen Spielerfahrungen auch ohne Bedenken anschließen. "Machi Koro" ist unabhängig von Geschlecht, Alter und Interesse für jeden Menschen interessant. Es ist ein machbares Spiel, das für viel Spaß sorgt und bei dem alle Spieler ehrgeizig versuchen, zu gewinnen. Abschließend möchte ich mitteilen, dass "Machi Koro" das erste Spiel ist, dass ich nach nur einem einzigen Spiel direkt gekauft habe. Hin und wieder spiele ich es in kleinen Gruppen und der Langzeitspaß ist auch ohne die käuflich zu erwerbende Erweiterung noch vorhanden.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, bezieht sich nicht auf das Spiel an sich, sondern nur auf das Marketing (daher bleibt es auch bei meiner 5-Sterne-Bewertung). Weniger gelungen ist nämlich die Aufmachung und Werbung für das Spiel. Wenn man sich die Aufmachung optisch anguckt, stellt man sich unter dem Spiel etwas ganz anderes vor. Dieses Spiel hat das Potenzial das originellere und bessere Monopoly zu werden, doch optisch wirkt es entweder wie ein Spiel für große Sudoku-Fans und Bauplanungsbegeisterte oder gerade im Hinblick auf die Farben auf Packung wie ein asiatisch angehauchtes Kinderspiel. Ich finde gerade bei Spielen sollte schon durch die Optik klar sein, in welche Richtung das Spiel geht. Es muss anhand vom Spielnamen und der Optik allgemein klarer werden, dass dies ein unkompliziertes Spiel für die Masse ist.

Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 412 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Brionys veröffentlicht 15.01.2017
    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße ⛄ ⛄ ⛄ von Briony .•:*¨ ¨*:•.
  • sweety179 veröffentlicht 17.05.2016
    =)
  • Gloriaforever veröffentlicht 25.03.2016
    LG Damaris

Angebote "Kosmos Machi Koro"

Produktdaten : Kosmos Machi Koro

Hersteller: KOSMOS