Krups KP 2100 Dolce Gusto

Gesamtbewertung (40): Gesamtbewertung Krups KP 2100 Dolce Gusto

Alle Krups KP 2100 Dolce Gusto Testberichte

Ein Kapselfresser der ersten Generation!

4  18.06.2009

Pro:
Optik der Maschine / einfache Bedienung / bereitet viele leckere Getränke zu !  / leicht zu reinigen

Kontra:
brummt laut / hoher Anschaffungspreis / teure Kapseln .

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Reinigung

Mausimausmaus

Über sich: *** Immer im Herzen *** 26.07.2010 *** "Du mußt Dein Ändern leben" (Rainer Maria Rilke * 1...

Mitglied seit:26.10.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 126 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Willkommen bei Mausimausmaus

In Sachen Kaffeekochen war und bin ich leider ziemlich untalentiert: Entweder mein Kaffee ist viel zu stark geraten oder er schmeckt statt nach Kaffee nach Wasser. Manche Leute haben es im Gefühl, andere nicht und wieder andere (so wie ich) kriegen nicht mal trinkbaren Kaffee zustande, wenn sie sowohl Wasser als auch Pulver penibel abmessen. Eine Filterkaffeemaschine, bei der man eben selbst dosieren muss, kommt für mich deswegen nicht (mehr) in Frage. Ich möchte einfach schnell und lecker ein Heissgetränk zubereiten, auf das ich gerade Lust habe und das ohne Komplikationen befürchten zu müssen. Nachdem die Leistungen des Petra KM 31.17 Padissima 2 Kaffee Pad Automat 3 in 1 mir nicht so zusagten und ich diese schliesslich aus Frust dann bei eBay versteigert habe, bestellte ich mir im Internet den

Krups Nescafé Dolce Gusto Kapsel Automat

Diesen möchte ich Euch im folgenden Bericht nun einmal näher vorstellen.

Aussehen

Diese Maschine überzeugt durch ein neuartiges und innovatives Erscheinungsbild. Mit viel Phantasie mag man darin eine Ente erkennen. Das kugelige Hinterteil ist der abnehmbare Wassertank, aus dem Schnabel kommen die Getränke. Meine Dolce Gusto gehört noch zur ersten Generation dieser Maschinen. Mittlerweile bekommt man die Maschine auch schon in "glänzend" oder "matt" - ich habe sie in schlichtem schwarz-silber. Ich muss einräumen, dass es mir sowieso eher auf das Innenleben ankommt und nicht so sehr auf die Optik. Was nützt die dekorativste Kaffeemaschine, wenn sie keinen gut schmeckenden Kaffee brüht? Richtig, nichts. Neben dem stabilen und mit einem Griff ausgestatteten Wassertank sind noch weitere Teile der Dolce Gusto abnehmbar: der Spülhalter, der Kapselhalter, der Deckel für den Wassertank sowie das Abstellgitter aus Edelstahl. Im Lieferumfang enthalten ist zudem noch eine Kapselbox. In diese kann man die benutzten Kapsel werfen oder aber neue Kapseln aufbewahren, wie man mag. Bedient wird die Maschine lediglich über den An/Aus Knopf, sowie dem kleinen Hebel in der Mitte.

Beschreibung

"Krups Nescafé Dolce Gusto Kapsel Automat, schwarz-silber.

Mit automatischer Druckregulierung für ein optimales Ergebnis und für perfekten Milchschaum. Exklusives Kapselsystem mit einfachem Bedienkonzept. Individuell dosierbar für Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso und Caffè Lungo."

Technische Details

• Abnehmbarer 1,4-l-Wassertank
  • 14 bar Pumpendruck
  • 1300 Watt
  • Höhe: 35,7 cm
  • Maße (B/T/H): 49,2 x 38,3 x 25,3 cm.

Bezug und Preis

Ich habe den Krups Nescafé Dolce Gusto Kapsel Automat beim Ottoversand (www.otto.de) bestellt. Bezahlt habe ich 95,00 €uro. Der Preis war bereits reduziert, ursprünglich kostet sie 139,99 €uro. Mit dabei war noch eine nette Zugabe in Form eines 18-teiliges Zubehörpaket, welches aus 16 verschiedenen Kapseln, einem Latte-Macchiato-Glas und einer Cappuccino-Tasse bestand.

Handhabung

• Man befülle den abnehmbaren Tank mit ausreichend kaltem Leitungswasser.
  • Man schaltet die zuvor an den Strom abgeschlossene Maschine an.
  • Nun flackert das grüne Licht, d.h das Wasser wird erhitzt.
  • Hört das grüne Licht auf zu flackern, legt man die gewünschte Kapsel in die Halterung ein, läßt das Vakuum durchstechen und schiebt diese dann in die Maschine, bis sie einrastet.
  • Nun den Hebel zuerst herunterdrücken und dann je nach Getränkewunsch betätigen: Für Heissgetränke schiebt man ihn nach rechts (roter Punkt), für Kaltgetränke nach links (blauer Punkt)
  • Um den Vorgang zu stoppen/die Wasserzufuhr zu regulieren, den Hebel wieder in die Mitte zurückbewegen.
  • Nach der Benutzung die abnehmbaren Einzelteile reinigen (per Hand/in der Spülmaschine).
  • Je nach Härtegrad des Wassers am Wohnort sollte man die Maschine alle paar Monate entkalken. Hier ein Richtwert des Herstellers: Eine Entkalkung sollte bei weichem Wasser nach 1.600 Portionen, bei mittelhartem Wasser nach 900 Portionen und bei hartem Wasser nach 450 Portionen erfolgen.

Vor der ersten Benutzung

Vor der ersten Benutzung sollte ein Spülgang (d.h. ohne Kapsel, nur mit heissem Wasser) durchgeführt werden. Für diesen Zweck befindet sich im Lieferumfang ein Spülhalter, der so ähnlich aussieht wie der Kapselhalter, aber eben nicht über die Ausbuchung verfügt, in die eine Kapsel eingelegt werden kann.

Getränke-/Kapselpalette

• Chococino®
  • Cappuccino Ice
  • Mocha

Test und Bewertung

Die Bedienung des Nescafé Dolce Gusto Kapsel Automats ist so easy, dass es nicht mal gross nötig ist die Gebrauchsanweisung von vorne bis hinten zu lesen. Wichtig ist lediglich, dass man vor der ersten Benutzung einen Spülgang durchführt, damit eventuell vorhandene Schmutz-/Staubpartikelchen raus befördert werden und sich nicht im Getränk wiederfinden. Wenn man das erledigt hat, kann man auch schon loslegen! Da ja im Lieferumfang als Gratis-Zugabe 16 Kapseln unterschiedlicher Geschmacksrichtungen enthalten waren, konnte ich mich direkt mal durch das Dolce Gusto Kapsel-Sortiment schlürfen und meine Favoriten ausmachen. Zunächst mal brühte ich mir einen ganz normalen Kaffee auf (Caffè Lungo), für den man nur eine einzige Kapsel benötigt. Das Aroma des Kaffees nimmt man bereits wahr, wenn das Vakuum der Kapsel durchstochen wird...mmmmmhhh...ein Traum für jeden Kaffee-Junkie! Die Tasse auf das höhenverstellbare Abtropfgitter plaziert und die Maschine angestellt, sieht man die heisse braune Flüssigkeit durch - und schliesslich hineinlaufen. Je nach Fassungsvermögen des gewählten Behältnisses und/oder der gewünschten Stärke (mehr Wasser sorgt für einen milderen Geschmack, weniger Wasser für einen intensiveren), stoppt man den Vorgang dann, in dem man den Hebel von ganz rechts wieder in die Mitte schiebt.

Auf dem Kaffee hat sich eine richtig schöne helle Crema gebildet, wie sie z.B. meine Petra Padmaschine leider nie erzielt hat und auch der Geschmack ist einfach nur als hervorragend zu bezeichnen. Ich muss nur noch zu Milch und Süßstoff greifen und schon ist der Genuss perfekt. Der tolle Geschmack ist sicherlich primär darauf zurück zu führen, dass die Maschine mit einem 14 bar Pumpendruck arbeitet, aber auch auf den qualitativ hochwertigen aromatischen Kaffee aus besten Anbaugebieten der Welt. Die anderen Getränke haben es mir übrigens auch angetan, besonders der Latte Macchiato. Benutzt man ein entsprechendes Glas (statt einer Tasse), so darf man erleben, dass dieser genau so aussieht, als wenn man diesen beim Italiener oder bei den so beliebten Coffee Shops wie Edward's oder Starbucks bestellt: Die unterste Schicht bildet heiße Milch, dann folgt eine braune Schicht - bestehend aus einem Espresso -, die oberste Schicht besteht dann aus lockerem und löffelbarem Milchschaum. All das ist möglich durch zwei Kapseln, die man nur in der richtigen Reihenfolge in die Dolce Gusto einlegen muss: Zuerst die Milchkapsel, dann erst die Kapsel mit dem Espresso. Genial! Hätte nie gedacht, dass ich mal so schnell und einfach Latte Macchiato zu Hause zubereiten kann.

Bis auf den Cappuccino Ice habe ich mittlerweile alle Getränke getestet, die sich mit Hilfe der erhältlichen Kapseln zubereiten lassen und meine Begeisterung nimmt nicht ab. Ich kann mir einen Morgen ohne einen Kaffee aus meiner Dolce Gusto gar nicht mehr vorstellen und auch Freunde und Verwandte, die mich besuchen und denen ich ein leckeres Heissgetränk anbieten kann, sind positiv überrascht. Ein Arbeitskollege meinte, dass der Kaffee aus meiner Dolce Gusto ihm besser schmecke, als der den sein Vollautomat brühe. Na das will ja schon etwa heissen, oder? Prima ist auch, dass die Reinigung der Maschine so einfach ist. Man spült die abnehmbaren Teile einfach per Hand oder in der Spülmaschine, trocknet sie ab und setzt sie dann wieder auf, fertig. So verhindert man zum einen, dass sich Bakterien bilden und vermehren und zum anderen, dass Getränkereste anpappen, zu Verstopfungen im Inneren führen und so die Funktionsweise des Gerätes beeinträchtigen. Die Lebensdauer wird zudem erhöht, wenn man das regelmäßige Entkalken nicht vergisst, logisch. Am besten man kauft für diesen Zweck den Entkalker von Krups statt Billigzeug aus dem Discounter. Ich werde es jedenfalls so machen, denn das ist mir meine Dolce Gusto wert.

Die Nachteile möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten, denn je nach persönlicher Lebenssituation fallen sie mehr oder weniger ins Gewicht: Zum einen ist da der hohe Anschaffungspreis der Maschine zu erwähnen. Man sollte daher möglichst einen Preisvergleich im Internet durchführen, um das günstigste Angebot herauszufiltern. Der zweite Nachteile hat ebenfalls mit dem lieben Geld zu tun: Zu den Kapseln von Nescafé gibt es leider keine Alternative wie es bei Pads der Fall ist, d.h. man kann nur die Originalen kaufen, da es keine No-Name-Produkte gibt. Für eine Packung mit sechzehn Kapseln zahlt man ca. 4,49 €uro. Ich habe mich nur dazu entschlossen die Maschine zu kaufen, weil ich die einzige Kaffeetrinkerin im Haushalt bin und sich somit die Ausgaben für die Kapseln trotz meines hohen Konsums von ca. 5-6 Tassen pro Tag noch in Grenzen halten. Ein letzter Nachteil, den ich aber als nicht so relevant empfinde, ist die Lautstärke der Dolce Gusto. Während des Brühvorgangs brummt sie ganz schön. Mehr als eine normale Filterkaffeemaschine, aber auch nicht mehr als z.B. eine Senseo Maschine oder einer dieser schweineteuren Vollautomaten. Wer nicht weiss, ob er/sie dauerhaft mit der Lautstärke der Maschine leben kann, sollte vielleicht mal in ein Geschäft (z.B. Karstadt oder Kaufhof) gehen, da man diese dort auf Wunsch auch mal "in action" erleben und ein Getränk probieren darf.

Fazit meines Tests? Eine super Maschine, die mehr kann als Kaffee kochen und deren Nachteile zumindest für mich nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. In der Gesamtbilanz halte ich daher die Vergabe von vier Sternen für angemessen. Natürlich kann auch eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Eure Mausimausmaus

Mutzematze

Mutzematze

10.08.2009 22:14

Toll beschrieben...daher BH...aber kaufen werde ich es trotzdem nicht...

lushlife83

lushlife83

10.08.2009 19:22

da koffein bei mir immer so stark reinhaut, greif ich bei appetit zum kaffee im coffeeshop oder beim italiener - so alle paar monate einmal, da ist das auch nicht zu teuer *grins* bei mir würde sich so ein maschinchen da nur tot stehen .. aber klasse bericht! liebe grüße! =)

Miem

Miem

05.07.2009 20:50

Kaffee bekomme ich auch nie richtig hin, aber da ich ihn auchnicht trinke, kann ich damit leben.

Krups Wassertank Dolce Gusto Melody Ii Kp2100 Kp2102 Kp2103 Kp2104 Usw Ms-622080

Krups Wassertank Dolce Gusto Melody Ii Kp2100 Kp2102 Kp2103 Kp2104 .​.​.

ueber uns zum shop kontakt kaufabwicklung versand widerrufsrecht impressum ...

ebay.de 4631 Bewertungen

Krups KP 2101 Nescafé Dolce Gusto Melody®II Piano Black

Grundpreis: 83.00 / Stück inkl. Starterset mit 12 Kapseln

Amazon.de Marketplace Kuche 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,39

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Kuche

Krups KP2101 Nescafé Dolce Gusto

Krups KP2101 Nescafé Dolce Gusto

Trend-Design mit Metallapplikationen Mit automatischer Druckregulierung für ein ...

Plus.de 256 Bewertungen

Versandkosten: EUR 0,00

Verfügbarkeit: 3 Tage

Plus.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3809 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Mutzematze
  2. lushlife83