Krups XN 7106 Nespresso Citiz&milk

Krups XN 7106 Nespresso Citiz&milk

Erfahrungsbericht über "Krups XN 7106 Nespresso Citiz&milk"

veröffentlicht 03.02.2010 | Sabinchen88
Mitglied seit : 02.02.2010
Pro der tolle Milchaufschäumer bzw. der super fester schöner Schaum
Kontra für Viel-Kaffeetrinker eventuell der Kapselpreis
Reinigung
Espresso Aroma

"Ich liebe sie"

Vor einiger Zeit habe ich über Bopki.de die Berichte über die Nespresso "le Cube" verfolgt und spielte mit dem Gedanken, dass ich mir vielleicht eine Nespressomaschine zu legen sollte. Da ich den Kaffee von meiner jetzigen Tassimo einfach eklig und wässrig finde. Allerdings wäre die "le Cube" für mich nicht in Frage gekommen, da es einfach eine reine Espressomaschine ist.
Ich stand dann vor der Entscheidung entweder die Nespresso Lattissima oder die neue CitiZ & Milk.
Ich habe letztendlich die Krups CitiZ & Milk genommen. Überzeugt hat mich der tolle Aeroccino Milchaufschäumer, der auf der rechten Seite neben der Maschine steht. Tatsächlich mach ich mir auch des öftern einfach nur eine heiße Schokolade (Milch und irgendein Kakaopulver) mit dem Aeroccino... schmeckt einfach nur himmlich und ist in 2 Minuten fertig!
Auch der Kaffee ist einfach traumhaft mit einer tollen Crema. Lecker :)

Nun möchte ich euch einige nähere Details und Infos liefern:

DIE MASCHINE:

Die Maschine selber ist ein Traum... sie hat einen urbanen retro Style und ist in einem tollen Rot gehalten. Sie hat einen Auffangbehälter für die Kapseln für ca. 10 gebrauchte Kapseln. Außerdem hat sie ein einklappbares Abtropfgitter damit auch größere Gläser drunter passen.
Der Wassertank kann mit 1 Liter Wasser befüllt werden. Nachteil hier find ich ist, dass man nicht sieht wie wo genau man Stop machen muss mit Wasser befüllen, da keine Linie und nichts da ist.
Außerdem hat die Maschine eine "Flow-Stop"-Funktion, die das Überlaufen verhindert. Nach 30 min schaltet die CitiZ and Milk automatisch in Stand-by und verringert somit den Energieverbrauch.

Bei jeder Nespresso Maschine wird ein Willkommenspaket mit allen 16 Grand Crus (Kapseln), einer Espressotasse mit Untertasse und einem großen Latte Macchiato Glas mitgeliefert. Ein kleiner Ordner mit Infos über die Kapseln und Nespresso ist ebenfals dabei. Das alles befindet sich in einem sehr hochwertigen Nespressokarton.

DIE BEDIENUNG:

Die Bedienung ist kinderleicht. Es gibt einen Knopf zum Ein- und Ausschalten der Maschine und zwei Knöpfe für einmal einen Espresso oder einen Lungo (ca. 120 ml), man drückt einfach einmal kurz drauf und schon kommt der frisch gebrühte Espresso oder Lungo in die Tasse :). Man kann die gewünschte Menge auch manuell einstellen. Dazu lässt man den Knopf solang gedrückt, bis die gewünschte Menge erreicht ist.
Die Maschine ist anfangs etwas laut aber sobald der Kaffee heraus kommt, legt sich das sofort.

Der Aeroccino ist ebenfals total simpel zu bedienen. Es gibt einen Knopf zum Einschalten, der dann rot leuchtet und 2 verschiedene Aufsätze, die in den Aeroccino kommen. Einen für nur heiße Milch und den anderen nimmt man für den Milchschaum. Einfach den gewünschten Aufsatz drauf und fertig :). Man kann sogar kalten Milchschaum zubereiten, das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert!
Der Milchschaum selber ist einfach genial. Richtig schnittfest und das auch noch nach einer Weile stehen lassen. Ich bin restlos begeistert davon :).

DIE REINIGUNG:

Noch musste ich die Maschine selber nicht reinigen bzw. entkalken, außer den Kapselauffangbehälter oder unter dem Abtropfgitter. Aber das ist innerhalb drei Minuten geschehen.
Nespresso empfiehlt das Entkalken mit dem eigenen Entkalkungspulver und niemals mit Essig.

Die Reinigung des Aeroccinos ist ganz einfach. Mit einem nassen Schwamm oder Tuch den Milchaufschäumer sauber machen. Aber man darf ihn selber nicht unters fließende Wasser halten!!!

DER KAFFEE:

Es gibt 16 verschieden Grand Crus (Kapseln). 10 verschiedene Espressosorten, 4 Lungo und 3 koffeinfreie Kapseln.
Es gibt verschiedene Intensitäten des Kaffees von 2-10. Die sich nach der Bitterkeit und Röstung der Kaffeesorten richten, nicht nach der Stärke.

Wer Nespresso Kaffee bereits einmal getrunken, weiß dass es ein unendlich Genuss ist. Fast wie im italienischen Restaurant.

Man kann mir der Maschine auch super einen Cappuccino oder Latte Macchiato machen, das ist mit dem super Aeroccino Milchaufschäumer kein Problem.

Die Kapseln kann man im Internet bestellen, über die kostenlose Kundenhotline oder in ausgewählten Nespresso Shops bzw. andere Händler, die man auf der Nespresso Seite ausfindig machen kann.

DER PREIS:

Der Preis der Maschine variiert von Shop zu Shop und ist aber schon ab ca. 200 Euro erhältlich. Ich würde raten die Maschine im Internet zu kaufen. Das ist wesentlich billiger!
Ab und zu hat Nespresso Aktionen, wo man dann sogar noch einen 50 Euro Gutschein dazu bekommt, der einem auf dem Nespresso Kundenkonto gutgeschrieben wird.

Der Preis für die Kapseln variiert zwischen 0,33 Euro bis 0,37 Euro. Könnte für Viel-Kaffeetrinker teuer werde. Nachteil hier empfinde ich auch noch, dass man 50 Kapseln bestellen MUSS, wenn man über das Internet oder per Hotline bestellt. Es gibt immer jeweils eine Stange mit 10 Kapseln.

VERSANDKOSTEN & LIEFERUNG:

Die Versandkosten betragen 3,50 Euro.

Bei Bestellung vor 15 Uhr werden die Pakete noch am gleichen Tag versandt. Wobei ich selber schon einma kurz vor 16 Uhr bestellt habe und das Paket kam auch sofort am nächsten Tag :). Die Lieferung kommt sehr schnell! Daran ist nichts auszusetzen.

ÜBER NESPRESSO:

Dort gibt es nur gutes zu berichten. 4 Wochen nach Erwerb meiner Maschine bekam ich einen Anruf, ob ich mit ihr Zufrieden wäre und mir wurden noch tolle Kaffeemomente gewünscht.
Die Telefonhotline ist absolut kostenlos und die Mitarbeiter sind stets freundlich und helfen einem sofort weiter.
Auch bei einer eMail dauert es nicht länger als einen Tag, bis die Antwort kommt.

FAZIT:

Ein Kauf dieser Maschine lohnt sich auf jeden Fall. Der tolle Kaffeegeschmack ist einzigartig und der Milchaufschäumer ein Traum. Der Kapselpreis spielt für mich keine Rolle, da ich kein Viel-Kaffeetrinker bin.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2941 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Torombolina veröffentlicht 09.03.2010
    Also auch nichts für mich, denn wir trinken gaaanz viel Kaffee am Tag!!! LG Tiziana

Produktdaten : Krups XN 7106 Nespresso Citiz&milk

Kaffeepadmaschine, Set bestehend aus: Aeroccino Milchaufschäumer, Welcome Pack mit 16 Kapseln, 2 Tassen, 1.260 W Leistung, Kapazität 1 l, 19 bar Pumpendruck, Automatischer Kapselauswurf, Abschaltautomatik, Abnehmbarer Wasserbehälter, Herausnehmbare Tropfschale, Regulierbare Wassermenge, Integrierter Milchaufschäumer, Farbe: Rot, Schwarz, Maße: H404 mm x B282 mm x T384 mm, Gewicht 6.800 g

MPN: XN7106, YY1469FD

EAN: 0010942207856, 3700342409826, 0010942209737, 3700342406757, 0010942210627, 3700342409017, 3700342407020

Colour: Rot

Hersteller: Krups