Kühne Senfgurken

Kühne Senfgurken

Erfahrungsbericht über "Kühne Senfgurken"

veröffentlicht 13.12.2013 | Butterbirn
Mitglied seit : 12.05.2013
War Krankheitsbedingt mehrere Monate nicht on. Allen denen ich Lesungen schulde, bitte melden!!
Pro Geschmack,Kühne
Kontra Nichts
Geschmack:
Geruch/Duft:
Zubereitung

"Senfgurken wie sie sein müssen."

Ich bin ein großer Fan von Gurken. Dabei ist es egal ob ganz, halbiert,geviertelt oder wie auch immer. Nur eines ist wichtig, gut gewürzt, scharf oder sauer müssen sie sein. Nein,ich muss mich korrigieren, etwas ist noch wichtiger. Sie müssen knackig sein, die Grundvorraussetzung einer guten Gurke.
Und genau dafür steht die Carl Kühne KG. Seit 1722 produziert man mittlerweile in Hamburg Essig,Gurken und andere Feinkost. Dabei blickt man auf traditionsreiche 300 Jahre zurück. Man war Hofliererant, führte die Mayonnaise in Deutschland ein und brachte auch das Convenience Food nach Deutschland. Wer auf so eine knapp 300 Jahre lange Geschichte zurück blickt, muss doch gute Produkte hervorbringen oder? Zumindest für die Senfgurken habe ich diese Frage positiv beantworten können.

""Die Verpackung""
Das Glas ist ganz in grün-gelb gehalten, sowohl das Ettiket als auch der Deckel tragen diese Farbe. Beim Deckel handelt es sich zudem um ein Vakuum-Sicherheits-Verschluss mit de Kühne Logo.
Auf dem Etikett finden sich links klein die Zutaten und das entsprechende Gewicht.
Das liegt bei 330g Füllmenge und 215g Abtropfgewicht. An der Front findet man wieder der Logo, den Titel " Senf Gurken" und den Hinweis: Würzig-Pikant mit meiner Senfnote. Außerdem wird auf beste Zutaten seit 1722 hingewiesen.Auf der rechten Seite ist der Barcode und der Herrsteller angegeben. Die Rückseite ist nicht etekettiert.

""Zutaten und Nährwerte""
Schälgurken, Branntweinessig, Glukose-Fruktose-Sirup, Senfsaat, Zucker, Salz, natürliche Aromen, Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Riboflavin.
Riboflavin: Auch bekannt als E101 ist ein gelber Lebensmittelfarbstoff. Absolut unbedenklich, auch für Babynahrung zugelassen. Als Vitamin B2 auch gut für die Haut.

Die Nährwerte auf 100g
Brennwert: 148 kJ
Brennwert: 35 kcal
Kohlenhydrate: 8.0 g
Eiweiß: 0.5 g
Fett: 0.1 g

""Geschmack, Geruch und Aussehen""
Öffnet man das Glas, so erkennt man direkt die natürlich gelben Gurken. Diese sind geviertelt und es strömt einen direkt ein schönes Senfaroma entgegen. Außerdem riecht man essig. Der Geruch ist dabei aber keineswegs beißend oder gar ätzend. Man hat immer noch eine zarte Gurkenduft Note in der Nase, welche nicht überdeckt wird. Genauso geht es beim Geschmack weiter. Die Gurken haben eine angenehme Essig-Senf Note, ohne dabei den leckeren Geschmack der Gurke zu überdenken. Die weiteren Gewürze und Aromen runden das Geschmackserlbenis perfekt ab. Genauso stelle ich mir Senfgurken vor.

""Fazit""
Bezahlt habe ich für 330g Füllgewicht (incl. Glas 370g) ca. 1,80€ bei Edeka. Kein billiger, aber ein gerechtfertigter Preis. Man bekommt dieses Produkt aber nicht nur bei Edeka, sondern in nahezu jeden Supermarkt. Zumindest in Hamburg und dem Umland. Abschließend lässt sich festhalten, dass man für 1,80€ hier ein wirklich hochwertiges Produkt eines deutschen Traditionsunternehms bekommt.
Ich kann die Senfgurken nur empfehlen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 350 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Zilina veröffentlicht 10.07.2014
    Die muss ich zwischendurch auch immer mal haben.
  • Prospera-Animus veröffentlicht 03.03.2014
    ★Senf und Gurken mag ich - aber keine Senfgurken!! :-D Liebe Grüße★
  • Wachbergindianer veröffentlicht 18.02.2014
    Ich mag die auch richtig gerne.

Produktdaten : Kühne Senfgurken

Auf Ciao gelistet seit: 10/02/2010