LC Power Stromversorgung 550 Watt LC6550V2.2

LC Power Stromversorgung 550 Watt LC6550V2.2

Erfahrungsbericht über "LC Power Stromversorgung 550 Watt LC6550V2.2"

veröffentlicht 15.06.2011 | Mori94
Mitglied seit : 25.05.2011
Pro Leistung
Kontra Nichts
Benutzerfreundlichkeit
Qualität:

"power power power!"

Hallo,
Heute möchte ich Euch über mein Netzteil berichten, dass seit ungefähr zwei Jahren in meinem PC verbaut ist. Wie ich in meinen anderen Berichten auch schon geschrieben habe, hatte ich mir vor circa 2 Jahren einen neuen PC gekauft. Da ich mir als Grafikkarte eine nVidia Geforce GTX 260 zugelegt hatte, musste natürlich eine etwas stärkere Stromversorgung her. Bisher hatte ich ein 230 Watt Netzteil, das für solch eine Grafikkarte auf keinen Fall ausreichend ist. Im Computershop meines Vertrauens, in dem ich auch meine Grafikkarte erworben habe, wurde mir gleich dazu das Leistungsstarke Netzteil LC Power Super Silent LC6550 empfohlen. Folgende Erfahrungen habe ich damit gemacht:

Verpackung:
Das Netzteil kommt verpackt in einem simplen Karton, der ungefähr die Größe des Netzteils besitzt.

Design:
Da kann man im Grunde nur sagen, dass es in Schwarz erhältlich ist und man eigentlich auch nur an der Rückseite des PC´s die Kühlrippen des Netzteils sieht. Insofern ist das Design meiner Meinung nach zweitrangig.

Verarbeitung:
Die Verabeitung des Netzteils ist einfach top. Es gibt hier absolut nichts zu beanstanden.

Einbau:
Der Einbau ist schwieriger als ich anfangs dachte. Wenn man das Netzteil aus der Verpackung nimmt, hängen alle Kabel sozusagen aus dem Netzteilgehäuse raus, sie sind aber geschickt mit einem Plastiknetz zusammengehalten. Also keine Angst vor einem totalen Kabelsalat. Man schiebt das Netzteil in den dafür vorgesehenen Schacht im Gehäuse. Aber Achtung! Das ist ein ATX- Netzteil, passt also auch nur in ATX- Gehäuse. Jetzt muss man das Netzteil mittels 4 Schrauben am Computergehäuse fixieren und den Kabelbaum ins Inerre des Gehäuses in Richtung der Komponenten führen. Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass man den Runden Lüfter nach oben dreht und das Netzteil einbaut. Das ist aber Falsch! Er muss nach unten zeigen, um Luft in das Gehäuse zu blasen. Notfalls kann natürlich die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen werden. Nun hat man das Teil im Grunde schon eingebaut und muss nur noch die zahlreichen Stecker an die Komponenten anschließen. Hier ist die Anleitung besonders nützlich.

Leistung:
Das Netzteil leistet unglaubliche 550 Watt, genug um anspruchsvolle Prozessoren und Grafikkarten und andere Komponenten mit Strom zu versorgen. Für einen normalen Office PC ist das Netzteil aber ziemlich unnötig meiner Meinung nach.

Preis:
Ich habe damals 53€ dafür gezahlt, wobei es im Dezember 2009 noch sehr neu auf dem Markt war. Im Internet ist es aber schon locker für um die 30€ zu finden. Der Preis ist, wie ich finde, absolut angemessen.

Geräuschentwicklung:
Wenn ich unter normaler Last arbeite, läuft es sehr leise und macht dem Namen "Super Silent" alle Ehre. Spiele ich allerdings anspruchsvolle Games, bei der der Prozessor und die Grafikkarte sehr beansprucht werden, pustet das Gerät schon ein bisschen, aber kaum hörbar.

Hitzeentwicklung:
Fasst man hinten an die Kühlrippen des Netzteils, so strömt eigentlich durchgehend kalte Luft heraus. Besonders heiß ist das Netzteil also, trotz der hohen Leistung, nicht.

Fazit:
Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für das Netzteil aus und kann es jedem weiterempfehlen, der leistungsstarke Komponenten in seinem PC verbaut hat, die viel Strom benötigen. Für normale Office-PC- Nutzer ist es allerdings zu leistungsstark in Hinblick darauf, dass es dann mehr kostet und es ein billigeres auch tun würde.

5 Sterne!

Grüße

Moritz

Dieser Erfahrungsbericht wurde 921 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Corbeau veröffentlicht 21.10.2011
    Habe das Netzteil gerade eingebaut....
  • Mori94 veröffentlicht 15.06.2011
    @ GentleGreg: Tolle Info, aber das bringt uns jetz allen nix und hat mit meinem Bericht auch nicht wirklich was zu tun. Gruß Moritz
  • GentleGreg veröffentlicht 15.06.2011
    LC gilt eigentlich als die SCHROTT-Marke bei PC-Netzteilen schlechthin.

Produktdaten : LC Power Stromversorgung 550 Watt LC6550V2.2

Die legendäre SUPER SILENT SERIE von LC-POWER bietet das optimale Verhältnis von Preis und Leistung: durch den hochwertigen 120mm-Lüfter ermöglicht das LC6550 V2.2 ein superleises und stressfreies Arbeiten, sowohl im Büro als auch Zuhause. Trotz der geringen Lautstärke bietet das Netzteil durch das wabenförmige Lüftungsgitter an der Rückseite eine sehr gute Kühlleistung für Ihr System. Das Netzteil ist mit allen gängigen Anschlüssen des Office- und Midrange-Sektors ausgestattet, neben aktuellen Mainboards können diverse SATA- und PATA-Festplatten bzw. optische Laufwerke angeschlossen werden, eine Floppy findet ebenso Anschluss wie eine leistungsfähige Grafikkarte mit PCI-Express-V2.0-Anschluss. Durch moderne Stromspartechnologie wird der Stromverbrauch im Standby-Modus vermindert und die Effizienz Ihres Netzteils auf bis zu 84.87% erhöht.

Produktbeschreibung: LC Power Super Silent LC6550 V2.2 - Stromversorgung - 550 Watt, LC Power Super Silent Series LC6550 V2.2 - Stromversorgung - 550 Watt

Gerätetyp: Stromversorgung - Power Factor Correction (PFC) - intern, Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern

Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.2

Ausgangsspannung: +3.3, +5, ±12 V

Leistungskapazität: 550 Watt

Ausgangsstecker: 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss ¦ 1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 4 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker

Kühlsystem: 120-mm-Lüfter

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 15 cm x 14 cm x 8.7 cm, 15 cm x 14 cm x 8.6 cm

Gewicht: 1.9 kg

80-PLUS-Zertifizierung: 80 PLUS