Erfahrungsbericht über "LEGO Power Miners - 8960 Granitbohrer - 8960"

veröffentlicht 07.01.2011 | Teilsmit

LEGO LEGO Power Miners - 8960 Granitbohrer - 8960

LEGO LEGO Power Miners - 8960 Granitbohrer - 8960

LEGO Power Miners 8960 – Granitbohrer

Die Story

Die Unterweltmalocher POWER MINERS müssen unbedingt vor den gierigen Monstern Firox, Meltrox und Co die Kristalle zu erreichen. Nur so können sie die Menschheit vor weiteren Naturkatastrophen schützen. Unerschrocken führen sie ihren Auftrag aus, auch wenn die Hitze schier unerträglich ist.
Der Granitbohrer ist ein weiteres Werkzeug, diesen Job erledigen zu können.
Da ist der Granitbohrer genau die richtige Hilfe.

Der Bausatz

Teilezahl: 235, übersichtlich in Gruppen in Plastiktüten eingeschweißt.
Wie bei nahezu jedem Produkt aus den Modelle- Serien von Lego ist der Karton mal wieder ein echter Hingucker an Farben und Fotokunst.

Die Bauanleitung

Etwa DinA4 Format, querbedruckt. Fototechnisch alles kleine Meisterwerke, wie gehabt.
Die Anleitung umfasst 69 Seiten mit Anleitung und Einzelteilen, die restlichen drei sind Werbung.
Wie bei allen Lego – Modellen wird auf Worte verzichtet, stattdessen werden lediglich originalgetreue Bauelemente gezeigt.
Diese wiederum werden mittels Symbolen in Aufbauposition abgebildet.
So kann der chinesische Lego Fan mit der gleichen Anleitung arbeiten, mit der sein französischer oder argentinischer Sammelfreund auch arbeitet.
2 Mann Bedienung
1 Minimonster mit dem Namen Firox

Das Modell

Das gleich mal Auffälligste an dem Gerät ist natürlich der Bohrkopf, den man tatsächlich gegenläufig drehen lassen kann, die Einsätze sind entsprechend unterteilt bzw. gelagert.
Die 4 schwarzen Räder, am Ehesten an eine Mischung aus Zahnrädern und Straßenreifen erinnernd, beeindrucken auch.
Die Bauart des Modells, mit den Maßen 23 cm Länge, 16 Breite und 12,5 Höhe, gefällt.
Bullig, ein wenig wie eine Spinne kommt er daher.

Durch die Aufkleber, die beiden Arbeitslampen ( ohne echte Funktion) eine Klappleiter, am Fahrzeug angebracht und nicht zuletzt auch durch die beiden Bedienmannschaften wirkt der 8960 sehr lebhaft.
Auch hier fällt mir spontan ein: Wäre ich Kind…mir würde das Ding gefallen. Es lädt zum Spielen ein

Funktionen

Beim Schieben dreht sich der vordere Bohrerkopf im Uhrzeigersinn, der mittlere dagegen.
Der „Getriebedeckel“ ist abnehmbar und gibt den Blick auf das Antriebsrad für den Bohrer frei.
Gleichzeitig ist dies auch der tatsächliche Eingriff für eine evtl. Reparatur der Mechanik.
Durch die Form der Räder macht das Fahrzeug, je nach Untergrund, ordentlichen Lärm beim geschoben werden.

Bespielbarkeit

Im bekannten Schulnotensystem von 1-6 bekommt dieses Modell hier eine 1,5 .

Hier kann man nun so ziemlich überall anfassen, ohne gleich die Einzelteile in der Hand zu halten.
Der aus immer wieder diesem Grund eigentlich schon fast übliche Abzug eines Punktes entfällt hier tatsächlich ganz.
Ansonsten haben wir es mit der üblichen Legoqualität zu tun und einem Genre, das man eben mag oder auch nicht. Das ist jedem selbst überlassen.

Als üblichen Warnhinweis möchte ich anbringen: Kleinkinder sollte man fernhalten, das Set enthält Teile, die verschluckt und eingeatmet werden können.

Der Preis

49,90€

Mein Fazit:

Empfehlenswert, gut bespielbar, Relativ unempfindlich für ein Legomodell
Deswegen hier die volle Punktzahl. Der Preis…Naja. Unverschämt trifft´s wohl am Ehesten.
Wer´s billig will kauft besser kein Lego. Aber macht das mal den Omas und Tanten klar.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1306 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• bongilein veröffentlicht 09.12.2011
    Was heißt: 'Wäre ich Kind ...' ??? Das Kind trägt man/frau zeitlebens in sich ... : - ))) LG bongilein
  • Hedwig_2010 veröffentlicht 24.01.2011
    Da schließe ich mich mal vollinhaltlich der Aussage von hochsauerlaender an ;-)
  • hochsauerlaender veröffentlicht 23.01.2011
    Mangels verfügbarer BHs ein SH mit virtuellen 5 *****. Möge die Macht mit Dir sein ...

Produktdaten : LEGO Power Miners - 8960 Granitbohrer - 8960

EAN: 5702014536142