LG Cookie KP500

Erfahrungsbericht über "LG Cookie KP500"

veröffentlicht 14.04.2011 | HeavenShine
Menüführung
Tragekomfort

"Touch-screen für jederman"

~~* Erster Eindruck *~~

Ich wollte schon immer mal ein Touchscreen-Handy haben, aber bislang waren sie mir einfach viiiiiiel zu teuer. Dann habe ich das LG KP500 zufälligerweise im Internet entdeckt und es mir zugelegt. Ich fand es auf anhieb ganz toll das man damit trotz touch-screen nicht so viel Geld zum Fenster rausschmeißen musste.

Wenn man über den Bildschirm geht kommt ein weiterer zum vorschein auf dem man bis zu 8 Kontakte als Kurzwahlen auf den Display setzen kann. Wenn man allerdings viel auf dem Display hat, ist das schwieriger. Das Handy ist gut verarbeitet und angenehm zu bedienen.
~~* Bedienbarkeit *~~

Die Menüführung für einen Touchscreen-Neuling ist natürlich anders, aber macht auch Spaß!! Der Touchscreen reagiert gut und das Menü ist gut gegliedert. Beim SMS-Tippen musste ich mich umgewöhnen, zumindestens wenn ich das im Querformat mache. Da nehme ich lieber den Stift, da ich sonst mehrere "Tasten" treffe. Aber im Hochformat gehts auch so.

~~* Multimedia *~~

Die Kamera mit 3 Megapixeln macht gute Bilder. Im Dunkeln ist das aber sehr schwierig, da sie kein Blitz hat. Der Musikplayer hat mich ein bisschen enttäuscht, da es nicht so viel her macht. Also er ist relativ leise und hat nicht so den guten Bass. Zudem hab ich immer mehr das gefühl das die Lautsprecher beim Musik hören ziehmlich kratzen... Was nun wirklich nicht sehr angenehm ist wenn man irgendwo sitzt und einfach mal Musik hören will.
~~* Datentransfer *~~

Über das Datenkabel funktioniert das einwandfrei aber nur wenn man das Handy wie einen USB-Stick benutzt. Mit der Sofware die mitgeliefert wurde war ich nicht besonders zufrieden da sie auf meinem Laptop auch nicht funktionierte. Sie hat das Handy wenn es angeschlossen war einfach nicht erkannt.

~~* Technik *~~

Zum Display kann man sagen, dass es einen guten Touchscreen hat und die Farben sehr schön aussehen.
Also für den Preis ganz in Ordnung.
~~* Negativ *~~

Der Lagesensor spinnt manchmal rum, so dass die Anzeige zum Beispiel nicht ins Querformat springt, obwohl man das Handy so hält.

~~* Fazit *~~

Für wenig Geld ein gutes Touch-screen Handy und vor allem für Anfänger geeignet ^_^

Dieser Erfahrungsbericht wurde 847 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• YvonnaJ veröffentlicht 14.04.2011
    Das hab ich auch :). Ich finde es nicht so dolle, das Display zerkratzt schnell und bei mir stürzt das Handy oft ab, wenn ich im Internet bin. Aber für mich reichts trotzdem :D. LG
  • HeavenShine veröffentlicht 14.04.2011
    Also ich habe bei Otto damals ca. 80€ dafür bezahlt.
  • filfil67 veröffentlicht 14.04.2011
    Wie teuer war es denn? Oder habe ich den Preis überlesen?

Produktdaten : LG Cookie KP500

Das LG KP500 hat ein 3 Zoll großes Display, das gleichzeitig ein Touchscreen ist. Die Auflösung liegt allerdings bei bescheidenen 240 x 400 Pixeln, was das Surfen zu einer Scrollarbeit ausarten lassen wird. Wie beim iPhone bedient man das Handy mit verschiedenen Fingerbewegungen um sich durch die Menüs zu navigieren. Wer dazu keine Lust hat, der kann dies auch alles mit einem mitgelieferten Stift erledigen. SMS und andere Dinge schreibt man mit einer Tastatur im Display, die, legt man das Telefon seitlich, zu einer vollen QWERTZ Tastatur wird. Vermutlich wird man sich, wie beim iPhone, erst einmal ein wenig an die Bedienung gewöhnen müssen. Einen klaren Nachteil gibt es bei den Empfangsmöglichkeiten. GSM Quadband ist vorhanden, bei schnellen Verbindungen vermisst man aber schnell UMTS. Immerhin - EDGE ist dabei. Datenjunkies wird das aber nicht überzeugen können.

Mobil / Telefondesign: Candy Bar

Nachrichtendienste: SMS, MMS, EMS

Speicher: microSD Steckplatz, microSDHC Steckplatz

Produkttyp: Handy

Standby-Zeit: Bis zu 350 Stunden

Farbe: Schwarz, Vandyke Brown, Pink, Weiß, Blau, Weiß, Silber, Silber, Silver Black

Gesprächszeit: Bis zu 210 Minuten

Service Provider: Nicht angegeben, Vodafone

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 55 mm x 12 mm x 110 mm

Hintere Kamera: 3 Megapixel

Besonderheiten: Rückwärtige Kamera, UKW-Radio, Sprachrecorder

Drahtlose Schnittstelle: Bluetooth

Produktbeschreibung: LG Cookie KP500 - Schwarz - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - Schwarz, Gold - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - Vandyke Brown - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - pink - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - weiß, Blau - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - weiß, Silber - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - Silber - GSM - Mobiltelefon, LG Cookie KP500 - Silver Black - GSM - Mobiltelefon

Telefonmerkmale

Mehrstimmiger Klingelton: Ja

Telefonfunktionen: Freisprechgerät, Call Timer, Telefonkonferenz, Vibrationsalarm

Anz. polyphoner Klingeltöne: 64

Allgemein

Integrierte Komponenten: Rückwärtige Kamera, UKW-Radio, Sprachrecorder

Gehäusefarbe: Schwarz, Vandyke Brown, Pink, Weiß, Blau, Weiß, Silber, Silber, Silver Black

Höhe: 110 mm

Tiefe: 12 mm

Breite: 55 mm

Antenne: Intern

Formfaktor: Touch

Produkttyp: Handy

MPN: KP500ANLDBK, 09903516, KP500.ADEUGC, KP500.ADEUBK, KP500ADEUVB, KP500ADEUPK, KP500, KP500 BROWN, LG KP500 Cookie pink, KP500ADEUWA, KP500.ANEUBK, KP500WHITESILVER, KP500WHITEAQUA, KP500ADEUSV, OC3K04, KP500silver, KP500schwarzsilber, LGKP500ADEUSV, KP500.ADEUWV, KP500.ANEUPK

Ausschlussklausel für Bildfarbe: Das dargestellte Bild des Produkts kann eine andere Farbe aufweisen

Mobil

Service Provider: Nicht angegeben, Vodafone

Technologie: GSM

Eingabegerät: Touch-Screen

Kommunikation

Kommunikationsfunktionen: Mobiler E-Mail-Client, Internetbrowser

Drahtlose Schnittstelle: Bluetooth

Datenübertragung: GPRS, EDGE

2G-Band: GSM 900/1800/1900 (Tri-Band)

Bluetooth-Profile: E2VP, AVFSP

Organizer

Personal Information Management: Kalender, Taschenrechner, Erinnerungsfunktion, Wecker

Speicher

Unterstützte Flash Memory-Karten: microSD, microSDHC

Benutzerspeicher: 48 MB

Anzeige

Diagonalabmessung: 7.6 cm (3")

Farbtiefe: 262144 Farben

Bildschirmauflösung: 240 x 400 Pixel

Technologie: TFT

Typ: LCD-Anzeige - Farbe

Merkmale: LCD-Touchscreen, Hintergrundbild, Bildschirmschoner

Batterie

Laufzeitdetails: Sprechen: bis zu 210 min ¦ Bereitschaft: bis zu 350 Std.

Kapazität: 900 mAh, 800 mAh

Technologie: Lithium-Ionen