LK-Wahl - Tipps & Tricks

Bilder der Ciao Community

Erfahrungsberichte - LK-Wahl - Tipps & Tricks

> Detaillierte Produktbeschreibung

Aufwand an Papierkra...
max. Förderungshöhe:

Erfahrungsberichte

Filtern nach
Art des Erfahrungsberichts
  • Erfahrungsberichte (47)
Bewertung
  • (29)
  • (12)
  • (6)
Sortieren nach Nützlichkeit
  • Nützlichkeit
  • Produktbewertung
  • Datum

Sehr gut

5 Std. die Woche ein Fach, welches einen interessi...

Man kann die Wahl natürlich bereuen...

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Es ist soweit: 13 Jahre Schule sind fast vorbei! Im Mai habe ich sowohl meine mündliche als auch meine schriftlichen Prüfungen, im Juni höre ich dann hoffentlich die Worte: „Du hast bestanden!“. In Niedersachsen muss man sich am Ende der 11. Klasse für zwei LKs...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Na was nehm ich denn?...”

veröffentlicht 10.12.2003

Richtige Fächerkombination kann Spaß machen...

...die falsche kann echt quälend sein

Ach ja, es ist noch gar nicht all zu lange her, dass auch ich meine Leistungsfächer wählen musste. Na ja, fast ein Jahr ist doch schon bissel her. Und ich muss sagen, es war wirklich interessant mal zu beobachten, wie ich selbst und vor allem auch meine ganzen Klassenkameraden auf diese Wahl...

> Erfahrungsbericht lesen

Aufwand an Papierkram:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Meine Wahl: Mathe und Wirtschaft!”

veröffentlicht 22.02.2004

kann man (weitgehend) frei wählen, Möglichkeit eig...

man muss sich festlegen, einmal gewählt - muss man...

Liebe Ciaoler, besonders liebe zukünftige Kollegiatinnen/-en! Ich bin inzwischen in der Kollegstufe und habe mein LK-Wahl mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht. Bei mir kam am Ende Mathe und Wirtschaft/Recht heraus. Bevor ich mit meinem Bericht „so richtig“ beginne, möchte ich euch...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

wenn man's richtig macht: 'ne gut durchdachte Schu...

schwere Entscheidung, indiduelle Problemstellung

In diesem Bericht beziehe ich mich auf die Regelungen in NRW (Reg.-Bez. Düsseldorf), die für den Abijahrgang 2004 gilt. LK-Wahlen sind ja in der Jahrgangsstufe 11 ein großes Thema, und zwar u. a. aus folgenden Gründen: 1. Man muss in diesen Fächern in den beiden folgenden Jahren besonders gute...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Chris hat das Millenium-Abi!”

veröffentlicht 19.06.2003

Man bestimmt selbst was man macht!

Oft ist die Auswahl nicht sehr groß!

Es ist zwar jetzt schon über 5 Jahre her, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, wo es um die Wahl meines Leistungskurses ging. Da ich auf einer Wirtschaftsschule mein Abi gemacht habe, war das Fach WL (Wirtschaftslehre) als LK bereits vorgegeben. So blieb mir nur noch die Wahl für...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

optimale Wahl in fünf einfachen Schritten

schwierig für die, die keine ausgeprägten Stärken ...

Auch noch keine Ahnung, was du als Leistungskurse nehmen solltest? Hast du vielleicht nur eine bestimmte Richtung, die du einschlagen willst? Oder kannst du dich absolut nicht entscheiden? Egal, was dich veranlasst hat, diesen Artikel aufzurufen- hier wird dir in fünf einfachen Schritten geholfen...

> Erfahrungsbericht lesen

max. Förderungshöhe:
Aufwand an Papierkram:
Förderungshöchstdauer:
Förderung bei Auslandssemestern:

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

Spannend, bei mir erfolgreich

Oft schwere Entscheidung, doofe Lehrer die einem r...

Meine Schulzeit ist ja nun seit Sommer letzten Jahres zu Ende, aber immer wieder kommen Erinnerungen, meist schöner Art wieder hoch, ist ja auch noch nicht so lange her. Ich habe am 6.6.2003 mein Abiturzeugnis bekommen, kann mich aber noch ganz genau an die Jahre vorher erinnern, auch an meine...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

“Überlegt Euch das gut”

veröffentlicht 19.12.2000

Joaaa, LKs machen Spaß

aber anstrengend sind sie

Deutsch, Mathe, Erdkunde, Englisch, Physik, Biologie...? Was davon denn nun? Es ist soweit, die Wahl der Leistungskurse steht kurz bevor. Die Lehrer haben das zwar schon vor nem halben Jahr angekündigt, aber da hatte das ja noch Zeit. Und jetzt zwei Fächer zu finden, die sich als Leistungskurse...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

*****

*****

Diesen Bericht habe ich schon am Anfang dieses Schuljahres geschrieben, ihn aber nicht abgeschickt. Nun hab ich mich entschlossen ihn doch ein wenig abgeändert bei Tipps & Tricks reinzubringen, so dass er eine Hilfe beim zurechtfinden in der Kolegstufe sein soll:) ACHTUNG: DIESER BERICHT...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Keine leichte Entscheidung”

veröffentlicht 27.11.2000

pers. Schwerpunkte

schwere entscheidung

Ich habe das Glück(?) auf ein rheinland-pfälzisches Gymnasium zu gehen und daher in den Genuss der MSS zu kommen. Das vielleicht zu Anfang, weil ich weiß das in jedem Bundesland die Oberstufe etwas anders aussieht und es nicht zu Missverständnissen kommt. Im Prinzip finde ich dieses System nicht...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Sehr gut

für Beruf geeignet

-----

Diese Frage stellen sich fast alle Schüler in der Oberstufe. Und zu Recht. Wenn man sich einmal entschieden hat, kann man es sehr schwer wieder Rückgängig machen. Deshalb sollte sich jeder einige Fragen stellen: 1. Welche Fächer kommen für mich in Frage. Man sollte sich kein Fach auswählen, wo...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“GENAU INFORMIEREN”

veröffentlicht 31.12.2000

richtig abwägen und überlegen

kurzschlüssige Entscheidungen, unüberlegtes Wählen

Liebe Leserin, lieber Leser! Die Wahl der Leistungskurse kann den Spaß in der Schule für die folgenden 2 Jahre (bei manchen auch mehr - z.B. durch falsche Wahl) beträchtlich beeinflussen! Ich möchte mit diesem Bericht vermeiden, daß Schüler der 10. Klasse den gleichen Fehler machen, wie ich ihn...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Leistung im Leistungskurs”

veröffentlicht 11.12.2000

s.o.

s.o.

... kann man nur bringen, wenn man dazu sowohl die Fähigkeiten als auch die entsprechende dazugehörige Motivation hat. Die Wahl der beiden Leistungskurse (die im Abitur gleichstark gewertet werden, obwohl immer wieder deutlich betont wird, dass einer der erste, der andere der zweite LK ist), ist...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Ausgezeichnet

“Was kann ich, was will ich”

veröffentlicht 11.12.2000

---

---

Die Wahl der beiden gleichwertigen Leistungskurse ist sicherlich die wichtigste Entscheidung auf dem Weg zum Abitur, da sie sehr hohen Einfluß auf das generelle Abschneiden und den Notendurchschnitt haben. Es ist also sehr wichtig hier das richtige zu wählen. Dabei sollte man sich nicht von der...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0

Gut

“Liebe, Lust und Wissen”

veröffentlicht 29.03.2001

liebt euer Fach!

nicht nach Einfachheit gehen!

...so sollte eigentlich die Begründung für die Wahl eines Leistungskurses heissen! Liebe zum Fach, Lust auf den Lehrer und ein gewisses Grundwissen aus den Vorjahren! Ja, ich weiß, so einfach ist das nicht! Da ist man supergut in Mathe, hat aber keinen Bock auf 5 Wochenstunden davon oder die...

> Erfahrungsbericht lesen

War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? Ja 0