Latin Lounge - Various

Latin Lounge - Various

Erfahrungsbericht über "Latin Lounge - Various"

veröffentlicht 27.10.2006 | Mugge
Mitglied seit : 14.09.2000
Pro tolle Rhytmen und Sounds, gelungener Querschnitt
Kontra -------------

"Da knistert was im Ohr!"

Latin Lounge

Da knistert was im Ohr! Es ist feinste Lounge Musik von Putumayo. '' Cafe Sampler'' der Appetithappen des Labels machte mich neugierig auf mehr. Also stöberte ich bei Amazon und wurde fündig. In der Produkbeschreibung war über Putumayos ''Latin Lounge'' Folgendes geschrieben''.....Tango und chilligen Dancefloor koppeln ALACRÁN aus Rom, FEDERICO AUBELE und ANDRÉS LINETZKY aus Buenos Aires. Der kubanische Son wird von ROBERTO POVEDA und SIDESTEPPER heruntergekühlt. Spaniens Sommerlaune wird von Popstar BEBE genauso vertreten wie von AMPARANOIA aus Madrid und dem Paradiesvogel der Mestizo-Szene, WAGNER PÁ. Mit SI*SÉ und CHARANGA CAKEWALK schicken die USA zwei Bewerber um die schattigsten Klangplätze ins Rennen. LUIZ DE ARQUINO steuert einen Bossa-Son-Hybrid aus Paris bei und mit DEEPAK CHOPRA kommt sogar klassische indische Literatur ins Spiel. "Latin Lounge" bietet den optimalen Soundtrack für das Verklingen des Sommers 2006....'' Die Hörbeispiele klangen äußerst einfallsreich.
Nun habe ich mir den Sommer zurück in die Wohnstube geholt.

Der Sampler

Spontan machte ich einen Hörtest und gab meiner lieben Mutter '' Latin Lounge '' auf die Ohren.
An ihrer musikalischen Urteilskraft habe ich eine wahre Freude, ist sie doch absoluter Fan von ''Heroes del Silencio'' und nicht etwa von Volksmusik.Sie staunte über die Vielschichtigkeit der Songs.

Die Tracklist enthält zwölf Titel:

11. In Love With You
12. Sentimientos

Rezessionen:

Reflecho de luna

Ein vorwitziges Akkordeon wirft leichte Spielereien auf einen Klangteppich aus tanzbaren Beats, warmen Kontrabassstrahlen und Tango. Ich lasse mich von Alacran entführen und spüre das Feuer lateinamerikanischer Leidenschaft. Herrlich wäre es jetzt mit einem Mädchen innig umschlungen über eine Tanzfläche zu gleiten.

Sueno mama

Chillige Jazzclubathmosphäre macht sich breit. Zu gedämpften Beats und Trompetensound spielt Roberto Poveda mit der Poesie. Sueno Mama passt zu jeder Party als Background .

Siempre me quedara

Auf den spanischen Jungstar Bebe sollte man unbedingt ein Auge behalten. Text und Gesang sind liebevoll bis schon ziemlich sexy. Herrlich ist diese Kuschelatmosphäre.

Dame tu querer

Sidesteppers '' Dame tu querer'' kommt ziemlich elektronisch und etwas verworren im Rythmus daher. Für mich klingt die Melodie eher nach Orient denn nach Lateinamerika.
Wohlgefällig dagegen gestaltet sich der Gesang im Stile von Javier Ruibal.

Mariposa(en Havana)

Ich stelle mir gerade einen Schmetterling in der Altstadt Havannas vor. So gemächlich kann das Leben sein. Hübsche sonnengebräunte Mädchen und kräftige Männer durchstreifen die Gassen Arm in Arm. Si Se's Texte sind recht poetisch.
Zum Träumen....

Caminhos de Cuba

Luiz de Aquino singt zu treibenden Gitarren und Congaklängen. Südländisches Urlaubsfeeling beherrscht die Atmosphäre.
Was sein Song allerdings mit Kuba zu tun haben soll , ist mir nicht ganz ersichtlich.

Don't Leave Me Now

Amparanoia's ''Don't Leave Me Now'' scheint auf den ersten Blick einer Mischung aus russischen Balalajka Klassikern und Reggae zu sein. Die Stimme der Sängerin erinnert scheint der ehemaligen Ska Band Django FM/ Madrid entsprungen zu sein. Mein Urteil: absolut chillig für warme Sommernächte.

Folia

Ein pulsierendes Schiffssonar eröffnet Wagner Pa's ''Folia.'' Liebe , Betrug und Fiesta bestimmen diesen Song.
Etwas misslungen finde ich den gleichmäßigen , eintönigen Rythmusteppich. Lieber hätte man die Posaunen richtig losgelassen.

Carmela

Charanga Cakewalk hat mit ''Carmela'' eine verspielte Liebeserklärung hervorgebracht. Die Klänge vom e-Piano erinnern an Gospelklassiker.Treibende Cowbells geben den Takt an.

Esta noche

Funky, lieblich und verschwörerisch sind die Attribute für Ferderico Aubele's '' Esta noche''
Ein Song gefüllt mit Feuer und Sehnsucht. Beim Tanzen geht sicherlich die Post ab.

In Love With You

In Love With You ist mit Abstand der erotischte Titel des ganzen Samplers. Träumereien auf dem Saxofon machen Appetit auf die schönste Nebensache der Welt.

Sentimientos

Andres Linetzky und Ernesto Romero legen einen ziemlich harten, trockenen Beat auf. Geigenklänge der Weite Ungarns gleiten in Akkordeon über und bilden eine richtige Tango Fusion. Mein Fazit: Für wehmütige und melancholische Momente hervorragend geeignet.

Design:

Putumayo's Cd Serien sind aufwendig gestaltete Kunstwerke. Ein Augenschmaus.

Preis:

Putumayo Cds sind ihr Geld wert. Latin Lounge kostet um die 15 Euro.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1266 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• monomood veröffentlicht 09.11.2006
    sehr gute Rezession zu ausgezeichneter Musik. Ein bischen mehr Details hinsichtlich Klangfarben und Aufbau der Tracks würde ich mir wünschen, kann aber auch so viel damit anfangen.
  • bescha veröffentlicht 29.10.2006
    schöner bericht zu einer schönen musik. die cd steht jetzt auf meinem wunschzettel bei amazon. danke und gruß bernd
  • Naca veröffentlicht 27.10.2006
    Super Bericht! Werd auch mal reinhören, könnte mir gefallen. Gruß Naca