Erfahrungsbericht über "Lenor Unstoppables Wäscheparfum"

veröffentlicht 01.01.2018 | homer220
Mitglied seit : 21.06.2003
Erfahrungsberichte : 85
Vertrauende : 0
Über sich :
Nichts für mich
Pro nichts
Kontra stinkt, umweltschädlich, teuer, ein Produkt daß die Welt nicht braucht
sehr hilfreich
Wirkungsgrad:
Faserverträglichkeit:
Hautverträglichkeit:
Duft
Ergiebigkeit:

"Grausamer Gestank"

Ich habe mir über eBay ein Plüschtier gekauft, gedacht war das für ein Kind weil ich ein bereits ein meinem Besitz befindliches Plüschtier derselben Sorte nicht hergeben wollte.

Als das Paket ankam, füllte sich das Wohnzimmer mit penetrantem süsslichem Gestank der einem den Atem verschlägt. Das von mir gekaufte Exemplar war nahezu geruchsfrei, es lag also nicht am Hersteller.

Jeder Besucher rümpfte die Nase und fragte, was denn bei mir nun so stinkt, und alle waren sich einig, daß es wie bei Dampfern (Elektro-Zigaretten-Rauchern) riecht, nach süsslichem Glykol, aber in einer Intensität als ob 3 von denen gerade hier rumsitzen und dampfen.

Die Rückfrage beim eBay Verkäufer ergab aber, daß er das Plüschtier mit Lenor Unstoppables gewaschen hatte in der Hoffnung, mir einen Gefallen zu tun. Immerhin wird er demnächst von der blöden Idee Abstand nehmen.

Ein mit Lenor Unstoppables gewaschenes Produkt ist chemisch verseucht. Das kann man keinem Kind mehr in die Hand drücken. Es verseucht auch ein ganzes Wohnzimmer und geht selbst beim nächsten Waschen nicht ganz raus. Das Plüschtier stinkt immer noch. Das Kind bekam mein Exemplar.

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt mit "Lenor Unstoppables – was für eine dufte Umweltbelastung" vor dem Produkt, weil es umweltschädlich ist und ausserdem auch noch unverschämt teuer. Ich warne vor dem Produkt, weil die Idee, irgendwelche Gerüche mit noch mehr Geruch bekämpfen zu wollen, einfach eine blöde Idee ist. Wascht eure Sachen lieber sauber. Ich weiss, das ist gar nicht so einfach, wer mal mit parfümfreiem Waschmittel seine Sachen in einer modernen Waschmaschine wäscht, entdeckt, wie hinterher die Sachen noch wie benutzt stinken. Die wenigsten Waschmaschinenprogramme waschen sauber. Die wenigsten Waschmittel machen sauber. Die meisten benetzen die Wäsche nur mit Parfüm aus dem Waschmittel. Dummerweise besteht Parfüm aus Chemikalien, die nach einiger Lagerzeit (z.B: 1 Jahr) im Schrank umkippen und äusserst seltsam stinken: Man kann die ungetragene Wäsche gleich noch mal waschen.

Das Sicherheitsdatenblatt https://www.otto-office.com/de/app/download/document/item?lenor+unstoppables+w%E4scheparf%FCm+lavish%2C+sicherheitsdatenblatt.pdf&mid=7996&d=6303 der Lenor Unstoppables sagt:

Gefahrenhinweise: H412 - Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise: P501 - Inhalt/Behälter entsprechend den örtlichen Vorschriften der Entsorgung zuführen P101 - Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen P305+P351+P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen P301+P310 - BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen
EUH Sätze: EUH208 - Enthält Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes, Limonene, Citrus Aurantium Dulcis Peel Cera, Hexyl Cinnamal, Heliotropine, Alpha-Isomethyl Ionone, Hexyl Salicylate, Hydroxyisohexyl

Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes (CAS-Nr) 54464-57-2 (EG-Nr.) 259-174-3 REACH-Nr) 01-2119489989-04 < 1 Skin Irrit. 2, H315 Skin Sens. 1B, H317 Aquatic Acute 1, H400 Aquatic Chronic 1, H410
Hexyl Cinnamal (CAS-Nr) 101-86-0 (EG-Nr.) 202-983-3(REACH-Nr) 01-2119533092-50 < 1 Skin Sens. 1B, H317 Aquatic Chronic 2, H411
Acetylcedrene (CAS-Nr) 32388-55-9 (EG-Nr.) 251-020-3 (REACH-Nr) 01-2119969651-28 < 1 Skin Sens. 1B, H317 Aquatic Acute 1, H400 Aquatic Chronic 1, H410
Heliotropine (CAS-Nr) 120-57-0 (EG-Nr.) 204-409-7 < 1 Skin Sens. 1B, H317
Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde (CAS-Nr) 31906-04-4 (EG-Nr.) 250-863-4 < 1 Skin Sens. 1B, H317
Hexyl Salicylate (CAS-Nr) 6259-76-3 (EG-Nr.) 228-408-6 (REACH-Nr) 01-119638275-36 < 1 Aquatic Acute 1, H400 Skin Irrit. 2, H315 Eye Irrit. 2, H319 Skin Sens. 1, H317 Aquatic Chronic 1, H410
Alpha-Isomethyl Ionone (CAS-Nr) 127-51-5 (EG-Nr.) 204-846-3 < 1 Skin Irrit. 2, H315 Skin Sens. 1B, H317 Aquatic Chronic 2, H411
Citrus Aurantium Dulcis Peel Cera (CAS-Nr) 8028-48-6 (EG-Nr.) 232-433-8 (REACH-Nr) 01-2119493353-35 < 1 Aquatic Acute 1, H400 Flam. Liq. 3, H226 Asp. Tox. 1, 304 Skin Irrit. 2, H315 Skin Sens. 1, H317 Aquatic Chronic 1, H410
Limonene (CAS-Nr) 5989-27-5 (EG-Nr.) 227-813-5 (INDEX-Nr) 601-029-00-7 < 1 Flam. Liq. 3, H226 Asp. Tox. 1, H304 Skin Irrit. 2, H315 Skin Sens. 1B, H317 Aquatic Acute 1, H400 Aquatic Chronic 1, H410

Die allermeisten Inhaltsstoffe sind also gefährlich und irritieren die Haut oder wirken allergisch, Erklärung siehe https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/Poster/GHS-01.pdf?__blob=publicationFile
.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 43 mal gelesen und wie folgt bewertet:
100% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • HaHomas veröffentlicht 11.01.2018
    Es gibt Dinge, die braucht die Welt einfach nicht. Das hier gehört definitiv dazu.
  • Kannitverstan17 veröffentlicht 10.01.2018
    muss nicht sein, dass die Geruchsnerven Purzelbaum schlagen - LG
  • momo40 veröffentlicht 04.01.2018
    Frohes neues Jahr. LG
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

Produktdaten : Lenor Unstoppables Wäscheparfum

Produktbeschreibung des Herstellers

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 20/07/2016