Lenovo ThinkPad T400 2765

Lenovo ThinkPad T400 2765

Erfahrungsbericht über "Lenovo ThinkPad T400 2765"

veröffentlicht 19.12.2010 | PrimusMaster
Mitglied seit : 05.01.2006
Optimisten stehen nicht im Regen, sondern unter einer Wolke um zu duschen :-)
Pro Verarbeitung, ausreichende Leistung, einige Features, ThinkVantage Design, Akkulaufzeit
Kontra Bildschirm könnte heller sein
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Praktischer Helfer im Alltag"

Seit langem schreibe ich mal wieder bei Ciao, hat sich ja einiges hier verändert :-)

Vorwort

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und bekomme aus diesem Grunde von meinem Unternehmen einen Lenovo ThinkPad T400 gestellt. Ich gehöre jetzt nicht zu der Fraktion, die sich im Detail mit sämtlichen Raffinessen dieser kleinen Wunder beschäftigt. Für mich zählen Wirtschaftlichkeit, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit und eine robuste Verarbeitung.

HAPTIK

Als ich vor ca. einem Jahr das Teil bekommen hatte, ist mir sofort aufgefallen, dass es sehr robust verarbeitet ist. Der Laptop kommt komplett in schwarz daher. Der verwendete Kunststoff macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Die Tastatur gibt einen angenehmen Widerstand. Für die Handflächen ist genug Platz vorhanden, sodass man auch einige Stunden ohne verkrampfende Unterarme an dem Gerät arbeiten kann. Der Aufbau des Touchpad ist auch sehr gut gelungen, es bietet praktisch 5 Belegungstasten. Für die ganz alten Hasen ist sogar noch zwischen den Tasten G,H und B nen kleiner „Mausersatz“ versteckt. Als ich in meinem Unternehmen vor über 8 Jahren angefangen habe, gab's noch Laptops, die nen Drucker innehatten. Da gab's noch gar kein Touchpad, die kleinen Knuppel waren damals die einzige Möglichkeit ohne die Maus aus der Tasche zu wühlen, dem Kunden eine Berechnung zu zeigen.

Das Display ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil irgendwie zu dunkel. Zuhause nutze ich ein ASUS entspiegelt in HD Qualität. Da liegen wirklich Welten dazwischen! Gerade deshalb fällt mir der Unterschied so dermaßen auf. Langes Arbeiten kann dann müßig werden, weil gerade in meinen Programmanwendungen so mancher Programmierer der Meinung ist Schriftgröße (gefühlt) 2 würde als Randbemerkung ausreichen um einen Berechnung nachvollziehen zu können. Einige meiner Klienten hatten schon mehrfach das Problem die Buchstaben nicht zu erkennen, erst nachdem ich die Bildschirmhelligkeit manuell nachgeregelt hatte, war es etwas besser. Allerdings hält nun der Akku ca. 10% weniger.

Ein interessantes Feature kommt aber mit dem Thinkpad daher. Es versteckt sich am oberen Bildschirmrand ein kleines Lämpchen. FN + Bild hoch aktiviert den kleinen Helfer. Die Leistung ist überschaubar und soll nur dazu dienen die Tasten zu beleuchten. Meines Erachtens eine reine Spielerei, denn regelmäßige Nutzer wissen im Schlaf wo welche Taste liegt. Wer ungeübt ist, wird durch seine Hände den Lichtstrahl verdecken und brauch damit doch wieder länger :-) Sinnvoller wäre es – wie bei einigen Gamermodellen – einfach die Tasten von innen zu beleuchten.

LEISTUNG/ INNENLEBEN

Intel Core 2 Duo P8600 2.40 GHz, 3GB RAM, 160GB Festplatte, Intel GMA 4500 Grafik.
Gerade bei der Grafik sollte niemand souveräne Leistung erwarten. Bei mir wird das Gerät ausschließlich für die Kundenberatung genutzt. Erfahrungsgemäß wird die Onboard-Grafik wahrscheinlich mit aktuellen Spielen große Probleme bekommen, für den ein oder anderen Shooter mit gesenkten Grafikdetails könnte es noch reichen. Die Geräuschkulisse ist recht angenehm, nach längerem Arbeiten ist im Hintergrund nur ein leichtes Rauschen des Lüfters zu hören.

Ich kann da leider keine weiteren Infos geben. Da es sich um einen Firmenrechner handelt, ist das System „geschlossen“ und lässt die Installation diverser Programme und Spiele gar nicht erst zu. Da mein bescheidenes „Talent“ zur Umgehung dieser Beschränkung nicht ausreicht, bitte ich diese fehlende Information zu entschuldigen.

Zu finden sind 3 USB Anschlüsse, jeweils 2 auf der linken Seite und einer auf der rechten Seite. Hinten ist nur der Stromanschluss. Auf der linken Seite sind ebenfalls ein VGA Anschluss, sowie LAN und Modem. Auch findet sich ein Kartenleser auf der linken Seite. An der Front sind jeweils die Anschlüsse für 1394 und zur Aktivierung der Bluetooth Funktion, sowie die Anschlüsse für Kopfhörer und Micro. Über der Tastatur verstecken sich noch der Power-Schalter, sowie 3 Knöpfe zum regeln der Lautstärke. Lauter, Leister und Deaktivierung der Lautsprecher. Auch findet sich ein länglicher Schalter zur Aktivierung von ThinkVantage. Ich hab keine Ahnung für was der ist, da es ein Firmenrechner ist, sind auch einige Funktionen nicht aktivert. Eine Recherche im Internet lieferte folgende Ergebnisse:

Das ThinkVantage Design bildet ein harmonisches Gleichgewicht aus Form und Funktion und sorgt damit für eine komfortablere, intuitivere und einfachere Bedienung von Lenovo PCs. Das innovative Design, bei dem der Benutzer im Mittelpunkt steht, vereint Forschung und ThinkVantage Technologien in Produkten, die mehr Funktionalität und einen höheren Bedienkomfort bieten.

Die ThinkPad UltraNav Cursor-Steuerung bietet höchsten Bedienkomfort durch ein von ThinkVantage angepasstes Touchpad, das über spezielle, einem TrackPoint vergleichbare Tasten mit durchdachtem Design verfügt. Die Ecken des Touchpad können als „Direktaufruftasten“ verwendet werden, mit denen sich bis zu vier Anwendungen oder Websites aufrufen lassen. Das ganze Touchpad kann als Navigationseinheit eingesetzt werden.

Mit dem TrackPoint® Zeigegerät können Benutzer mit Hilfe einer Internetlaufleistesowie mit „Press-to-Select“- und Lupenfunktionen schnell durch Webseiten navigieren.

Die ThinkPad Familie ist die einzige Notebook-Familie mit ThinkLight™ Tastaturbeleuchtung. Die kleine LED ist am oberen Displayrand angebracht und beleuchtet die Tastatur, so dass Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen produktiv arbeiten können.

Die legendäre ThinkPad Tastatur hat ein ergonomisches Design, Tasten normaler Größe (einschließlich Webtasten zum Vor- und Zurückblättern) sowie eine Handballenauflage.

ThinkPad Notebooks sind mit einem hervorragenden, in das Display integrierten Zwei-Antennen-System ausgestattet, so dass für die integrierte Wi-Fi-zertifizierte Technologie ein stärkeres Signal zur Verfügung steht.

Quelle: http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/design.html

RESÜMEE

Die ThinkPad Serie zählt nicht zu den günstigsten Modellen am Markt, mich überzeugte aber die solide Verarbeitung und die Leistung, welche für meine Qfficeanwendungen mehr als ausreichend sind. Die Akkulaufzeit ist bei mir ca. 2 Stunden (nach 1 Jahr Dauereinsatz)

Sämtliche Schnittstellen sind auch 1 Jahr nach Gebrauch immernoch in einem tadellosen Zustand. Obwohl der Laptop schon einige Stöße abbekommen hat, konnte ich bis dato noch keine Defekte feststellen. Auch der "Deckel" weißt keinerlei Kratzspuren auf, was wie oben schon erwähnt, auf den hochwertigen und robusten Kunststoff zurückzuführen ist.

Bedingt durch den Firmeneinsatz kann ich den Herstellerservice nur bedingt einschätzen. Ein Mitarbeiter von mir hatte einmal einen defekten Akku. Nach kurzer Rücksprache mit der Hotline stand am nächsten Tag 8 Uhr ein Techniker in meinem Büro. Das war wirklich sehr schnell...
Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass mein Unternehmen einen Servicevertrag abgeschlossen hatte, wodurch diese Leistung garantiert wird.

Als Privateigentümer dürfte es sicher - wie bei vielen Garantiefällen üblich - ein wenig länger dauern.

Beim Dauerbetrieb konnte ich bisher noch nicht feststellen, dass das Gerät heiß wird. Auch die Handauflagefläche wird nicht übermäßig warm. Da ich aber nur Officeanwendungen nutze, wird das Gerätchen auch nicht herausgefordert.

Hier nochmal eine Übersicht - da gewünscht:

• DVD+/-RW DL
• Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory
• 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
• PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader
• 14.1" WXGA+ non-glare TFT (1440x900)
• Windows Vista Business
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.20kg

sh + LG :)
  • Kontroll-Man veröffentlicht 05.01.2015
    Die ALDI Marke Medion hat auch Lenovo übernommen. MfG Gregor

Produktdaten : Lenovo ThinkPad T400 2765

Dieser Lenovo ThinkPad Notebooks der T Serie kombiniert modernste Technik mit dem legendären ThinkPad Design. Was immer Sie wollen, die T Serie bietet es: Intel Prozessortechnologie, aktuellste NVIDIA Grafiksystem und vielseitige Funktionen wie z. B. integriertes WWAN für den mobilen Einsatz.

Produktbeschreibung: Lenovo ThinkPad T400 2765 - 35.8 cm ( 14.1" ) - Core 2 Duo P8600 - 2 GB RAM - 250 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Betriebssystem: Vista Business / XP Pro Downgrade - vorinstalliert Win XP Pro, Vista Business / XP Pro Downgrade - vorinstalliert Vista Business

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 / 2.4 GHz / 3 MB Cache

Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3470 / Intel GMA 4500MHD - 256 MB

Netzwerk: 802.11a/b/g/n (draft), Bluetooth 2.0 , Gigabit Ethernet , Fax / Modem

Batterie: 6 Zellen - bis zu 6.3 Stunden

Integrierte Optionen: ThinkLight

Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 33.55 cm x 27 cm x 3.2 cm

Gewicht: 2.4 kg, 2.1 kg

Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Image von ausgewählten 2007 Microsoft Office Suites. Für die Aktivierung der Software muss ein Medialess License Kit (MLK) erworben werden.

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland, Finnland, Schweden, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Italienisch / Italien, Französisch / Frankreich, Englisch, Englisch / Deutschland

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

Umweltschutzstandards: ENERGY STAR-qualifiziert , EPEAT Gold

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Wireless Broadband (WWAN): Vodafone, Telenor

Mit Dock kompatibel: Ja

Allgemein

MPN: NM3TDGE, NM321GE, NM321MS, NM321UK, NM3TDIT, NM3TDUK, NM3TDFR, NM3TDUS, NM3TDGB

Produkttyp: Notebook

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Business / XP Professional Downgrade

Vorinstalliertes Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows Vista Business

Prozessor / Chipsatz

CPU: Intel Core 2 Duo P8600 / 2.4 GHz

Anz. der Kerne: Dual-Core

Cache: L2 - 3 MB

64-Bit-Computing: Ja

Front-Side-Bus: 1066 MHz

Chipsatz: Mobile Intel GM45 Express

Plattform-Technologie: Intel Centrino 2

Funktionen: Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration, Intel Trusted Execution Technology

Speicher

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s

Optisches Laufwerk: DVD-Writer - abnehmbar

Display

Typ: 35.8 cm ( 14.1" )

Auflösung: 1440 x 900 ( WXGA+ )

Breitbild: Ja

Seitenverhältnis des Bildes: 16:10

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Besonderheiten: Blendfreie

Audio & Video

Grafikprozessor: PCI Express x16 - ATI Mobility Radeon HD 3470 / Intel GMA 4500MHD - 256 MB

Ton: Stereolautsprecher , Mikrofon

Installierte Anzahl: 1

Max. unterstützte Anzahl: 2

Betriebszeit: Bis zu 6.3 Stunden

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Ausgang: 90 Watt

Verbindungen & Erweiterung

Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Slim

Steckplatz: 2 x Speicher ( 1 frei) ¦ 1 x CardBus ( 1 frei) ¦ 1 x ExpressCard/54 ( 1 frei)

Schnittstellen: 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11 ¦ 3 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Docking-/Anschluß-Replikator

Speicherkartenleser: 4-in-1

Software

Software inbegriffen: Wiederherstellungs-DVD für Windows XP Professional

Verschiedenes

Integrierte Optionen: ThinkLight

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkPad Roll Cage

Kennzeichnung: MPR II, BSMI, GOST, cUL, MPR III, NOM, SASO, VCCI-II, UL 60950, CB, FCC Part 15 B, CER, CCC, MIC, RoHS

Lokalisation: Deutsch / Deutschland, Finnland, Schweden, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Italienisch / Italien, Französisch / Frankreich, Englisch, Englisch / Deutschland

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

EPEAT-kompatibel: EPEAT Gold, EPEAT Silver

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre - Bring-In ¦ Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr

Wireless Broadband (WWAN)

Dienstanbieter: Vodafone, Telenor