Lenovo ThinkPad T400 2765

Lenovo ThinkPad T400 2765

Erfahrungsbericht über "Lenovo ThinkPad T400 2765"

veröffentlicht 23.01.2011 | semiconduktor
Mitglied seit : 14.08.2003
Pro Leistungsstark, Stabil, Viele Anschlüsse, Akku
Kontra Design, Gewicht
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Sehr stabil, jedoch lässt das Design Wünsche offen"

1. Vorwort:
2. Warum Thinkpad von Lenovo?
3. Design
15. Support von Lenovo
16. Fazit

1. Vorwort:
Hallo liebe Leser/innen,
heute möchte ich etwas über mein Thinkpad T400 von Lenovo schreiben. Das Notebook ist mein Arbeitsgerät. Nachdem mein Bericht über mein privates Netbook NC20 so erfolgreich war und ich sehr gutes Feedback bekommen habe, möchte ich jetzt meine Erfahrungen mit meinem Arbeitsgerät teilen.

2. Warum Thinkpad von Lenovo?
Um die Wahrheit zu sagen, hatte ich nicht die Möglichkeit mein Arbeitsgerät selber auszusuchen. Das wurde von meinem Unternehmen mir zugeteilt. Natürlich neu, ich bin der Erstbenutzer. Aber das Modell ist genau das richtige für meine Arbeit. Dazu in den nächsten Zeilen.

3. Design
Naja, das Design ist eher eine Geschmackssache. Lenovo hat die Thinkpad Modelle nicht gerade ergonomisch gestaltet. Als ich es zum ersten Mal in die Hand nahm, gingen die folgenden Worte mir durch den Kopf: „Du heilige Mutter Gottes….WAS IST DAS?!“. Da kann ich mir ja meinen Hausrechner an den Rücken hängen und durch die Gegend rennen!!!
Sehr eckig, sehr schwer, und nicht gerade dünn. Also im Punkto Design eine 4- als Schulnote von mir.

4. Prozessor
P8600(2.4GHz) von Intel Centrino.
Nicht gerade die neueste Technologie, aber völlig ausreichend. 2.4GHz ist auch nicht gerade langsam.

5. RAM
Mit 2GB Standard ist der Arbeitsspeicher auch nicht gerade viel. Deshalb stocken wir zurzeit alle auf 4GB. Da das Gerät sehr Leistungsfähig ist, braucht es auch sehr viel Arbeitsspeicher. Aber was mich sehr beeindruckt hat: Das Notebook hat 2 Slots für 2 Arbeitsspeicher Riegel. Nachteil: Die beiden RAM Slot sind so tief im Gerät, dass man das Gerät wirklich sehr vorsichtig und mit Bedacht aufmachen muss. Aber, wer nur Office machen möchte, reichen auch nur 2GB völlig aus.

6. Festplatte
160GB 7200rpm HD
Naja, soviel hat mein Netbook auch! Ob das jetzt für das Gerät zu wenig oder für mein Netbook zu viel ist, ist wiederrum Interpretationssache. Aber in Moment reichen die 160 völlig aus. Aber hier ein Vorteil: Mit 7200rpm ist die Platte wirklich sehr schnell. Die Zugriffe erfolgen schnell und zuverlässig. Mit 4GB Arbeitsspeicher sogar schneller aus nötig.

7. Laufwerk
Dazu sage ich nur WAU!!! Ein DVD/R Laufwerk, das sich mit einem kleinen Knopfdruck rausziehen lässt, und dann kann man einfach eine externe Festplatte reinschieben. Das Laufwerk ist sehr schnell und auch sehr leise.

8. Anschlüsse
2 ( 0 ) x Speicher - SO-DIMM, 204-polig, 1 ( 1 ) x ExpressCard/54
2 Speicher - SO-DIMM, 204-polig, 2 ( 1 ) x Speicher - SO-DIMM, 204-polig
1 ( 1 ) x ExpressCard/34, 2 Speicher - SO-DIMM, 204-polig
1 ( 1 ) x ExpressCard/34
Wirklich ******Applause! ****** So viele Anschlüsse habe ich noch an keinem Gerät gesehen. Was soll ich da sagen? Was mich beeindruckt hat, ist der Docking Anschluss unten am Notebook. Einfach das Gerät auf einem Docking Station stellen und arbeiten. Da dran kann man Monitor, Maus, USB Sticks und und und anschließen. FireWire ist auch noch da. Und viele Kartenanschlüsse. Hier wirklich ein 1+

9. Display
14.1in 1440x900 LCD, HD
Also ein wirklich beeindruckender Bildschirm im Kinoformat. Nicht gerade Hell aber dafür sehr hoch auflösend und gute Qualität. Nur habe ich gemerkt, dass man nach ca einer Stunde wirklich Augenschmerzen kommen. Ich weiß jetzt nicht, ob meine Augen sehr empfindlich sind oder der Bildschirm zu anstrengend.

10. Netzwerk
Wireless NIC: Intel WiFi Link 5300, Intel WiFi Link 5100, Intel Ultimate N WiFi Link 5300, ThinkPad 11 b/g/n

Und ein Netzwerkanschluss. Was auch wirklich sehr erwähnungswert ist, ist die im Monitor integrierte WLAN Antenne. Ich habe das Notebook mal in die Uni genommen. Dort gibt es ca 25 Wlan Router. Ein Samsung, ein HP Notebook von Kommilitonen neben meinem Lenovo Thinkpad T400 gelegt. Welcher Empfang ist besser. Mein Thinkpad hat richtig beeindruckt- er hat alle und noch ein paar mehr von den Nachbarn gefunden, wobei andere knapp 3 gefunden haben. Also somit ein 1+ für die WLAN Antenne. Respekt.

11. Batterie
Da die Batterien sehr groß sind, hält es auch sehr lange. Also nach meiner Erfahrung kann ich knapp 5.5 Stunden ohne Probleme arbeiten. Das ist SUPER! Normal wären knapp 3 Stunden. Also auch hier eine 1.

12. Betriebssystem
Da wir eine Unternehmenssoftware benutzen, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber es baut sich auf XP auf. Und ist schnell und sehr stabil. Aber zum Notebook ist die Version Windows 7 bei.

13. Gewicht
Eine 3- als Schulnote. Knapp 2,4 KG. Aber das kommt nun mal von den ganzen Extras und wegen dem Akku.

13.1 extras
Hier möchte ich so einiges loswerden. Was ich noch bei keinem Notebook gefunden habe. Die Tastatur hat einen Wasserkanal. Das bedeutet: Wenn ein Glas Wasser über die Tastatur stürzt, dann fließt das Wasser zwischen den Tasten direkt unten am Notebook wieder raus!!! Einfach Klasse Technik, so brauche ich keine Sorgen mehr zu machen.
Und noch etwas. Oben an dem Bildschirm ist eine LED Lampe, die durch eine Tastenkombination an geht und die komplette Tastatur erleuchtet, damit man auch in der Dunkelheit die Tastatur sehen kann. Für das alles 1+

14. Erfahrung
Also bis auch das Gewicht und Design des Notebooks würde ich eine 1- geben. So viele Anschlüsse wie bei keinem anderem Gerät. Und viele Anschlüsse lassen sich nur durch einen Handgriff praktisch ändern. Wie oben erwähnt, DVD Laufwerk raus ziehen und externe Platte rein, in nur 15 Sekunden. Der Grund warum es so grob und groß ist, ist die Stabilität- man sagt, dass das Geräte einiges aushalten. Stürze. Wasserschäden und und und.

15. Support von Lenovo
Hier kann ich wirklich nichts sagen, außer ein Akku habe ich den Support noch nie benutzt. Hier ist die Firma zuständig. Aber die Bestellung verlief super. Die Damen und Herren können wirklich alle Sprachen!

16. Fazit
Also ich arbeite mit dem Gerät schon seit knapp einem Jahr und ich bin wirklich sehr zufrieden, würde es aber wegen dem Gewicht und Größe nicht für private Angelegenheiten nutzen. Sonst für den Beruf wirklich zu Empfehlen.

Zu guter Letzt:
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.

Wenn ihr noch Fragen habt schreibt mir einfach ein Kommentar- würde mich freuen.
Passt gut auf euch auf. Bis denne, euer Semi. JAN©11

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1494 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Ludenbraut veröffentlicht 15.03.2011
    cool cool cool - danke!
  • semiconduktor veröffentlicht 15.03.2011
    Hallo Ludenbraut, Fn - Bild hoch - Taste (ganz recht oben) So geht das Tastaturlicht an. Grüße
  • Ludenbraut veröffentlicht 14.03.2011
    dein bericht gefällt auch mir. nur wo zum teufel finde ich die led lampe zur beleuchtung der tastatur?? wusste bis heute nicht, dass ich soetwas gutes auf meinem think habe, schon allein für diesen tipp ein sternchen extra.

Produktdaten : Lenovo ThinkPad T400 2765

Dieser Lenovo ThinkPad Notebooks der T Serie kombiniert modernste Technik mit dem legendären ThinkPad Design. Was immer Sie wollen, die T Serie bietet es: Intel Prozessortechnologie, aktuellste NVIDIA Grafiksystem und vielseitige Funktionen wie z. B. integriertes WWAN für den mobilen Einsatz.

Produktbeschreibung: Lenovo ThinkPad T400 2765 - 35.8 cm ( 14.1" ) - Core 2 Duo P8600 - 2 GB RAM - 250 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Betriebssystem: Vista Business / XP Pro Downgrade - vorinstalliert Win XP Pro, Vista Business / XP Pro Downgrade - vorinstalliert Vista Business

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8600 / 2.4 GHz / 3 MB Cache

Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3470 / Intel GMA 4500MHD - 256 MB

Netzwerk: 802.11a/b/g/n (draft), Bluetooth 2.0 , Gigabit Ethernet , Fax / Modem

Batterie: 6 Zellen - bis zu 6.3 Stunden

Integrierte Optionen: ThinkLight

Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 33.55 cm x 27 cm x 3.2 cm

Gewicht: 2.4 kg, 2.1 kg

Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Image von ausgewählten 2007 Microsoft Office Suites. Für die Aktivierung der Software muss ein Medialess License Kit (MLK) erworben werden.

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland, Finnland, Schweden, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Italienisch / Italien, Französisch / Frankreich, Englisch, Englisch / Deutschland

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

Umweltschutzstandards: ENERGY STAR-qualifiziert , EPEAT Gold

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Wireless Broadband (WWAN): Vodafone, Telenor

Mit Dock kompatibel: Ja

Allgemein

MPN: NM3TDGE, NM321GE, NM321MS, NM321UK, NM3TDIT, NM3TDUK, NM3TDFR, NM3TDUS, NM3TDGB

Produkttyp: Notebook

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Business / XP Professional Downgrade

Vorinstalliertes Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows Vista Business

Prozessor / Chipsatz

CPU: Intel Core 2 Duo P8600 / 2.4 GHz

Anz. der Kerne: Dual-Core

Cache: L2 - 3 MB

64-Bit-Computing: Ja

Front-Side-Bus: 1066 MHz

Chipsatz: Mobile Intel GM45 Express

Plattform-Technologie: Intel Centrino 2

Funktionen: Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration, Intel Trusted Execution Technology

Speicher

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s

Optisches Laufwerk: DVD-Writer - abnehmbar

Display

Typ: 35.8 cm ( 14.1" )

Auflösung: 1440 x 900 ( WXGA+ )

Breitbild: Ja

Seitenverhältnis des Bildes: 16:10

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Besonderheiten: Blendfreie

Audio & Video

Grafikprozessor: PCI Express x16 - ATI Mobility Radeon HD 3470 / Intel GMA 4500MHD - 256 MB

Ton: Stereolautsprecher , Mikrofon

Installierte Anzahl: 1

Max. unterstützte Anzahl: 2

Betriebszeit: Bis zu 6.3 Stunden

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Ausgang: 90 Watt

Verbindungen & Erweiterung

Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Slim

Steckplatz: 2 x Speicher ( 1 frei) ¦ 1 x CardBus ( 1 frei) ¦ 1 x ExpressCard/54 ( 1 frei)

Schnittstellen: 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11 ¦ 3 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Docking-/Anschluß-Replikator

Speicherkartenleser: 4-in-1

Software

Software inbegriffen: Wiederherstellungs-DVD für Windows XP Professional

Verschiedenes

Integrierte Optionen: ThinkLight

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkPad Roll Cage

Kennzeichnung: MPR II, BSMI, GOST, cUL, MPR III, NOM, SASO, VCCI-II, UL 60950, CB, FCC Part 15 B, CER, CCC, MIC, RoHS

Lokalisation: Deutsch / Deutschland, Finnland, Schweden, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Italienisch / Italien, Französisch / Frankreich, Englisch, Englisch / Deutschland

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

EPEAT-kompatibel: EPEAT Gold, EPEAT Silver

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre - Bring-In ¦ Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr

Wireless Broadband (WWAN)

Dienstanbieter: Vodafone, Telenor