Lenovo ThinkPad T500 2082

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Lenovo ThinkPad T500 2082

Alle Lenovo ThinkPad T500 2082 Testberichte

IBM-Nachfolger in (fast) gleicher Qualität, hier das Modell 2081

4  20.10.2009 (21.10.2009)

Pro:
Gute Verarbeitung, Festplattensicherung, gute Graphik, Robustheit, Stabilität, abschaltbares Wlan

Kontra:
Alte IBM - Ultra - bays passen nicht

Der Autor besitzt das Produkt

Akkulaufzeit

Kontraste

Festplatten-Kapazität

Bedienung/Ergonomie

Software-Ausstattung

EKij

Mitglied seit:21.02.2009

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 32 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Vorgeschichte:
Seit über 6 Jahren benutze ich IBM-Notebooks für meine kleines Architekturbüro. Damals war mein Gericom-Notebook plötzlich ausgefallen und ich kaufte aus lauter Not von einem Bekannten sein damals 2 Jahre altes IBM Thinkpad A30p.
Das Teil läuft immer noch einwandfrei, allerdings mußte nach einigen Jahren sehr intensiver Nutzung die Festplatte getauscht werden. Mit 1,2 GHz, 1 Gigabyte RAM und der guten Ausstattung kann das inzwischen 8 Jahre alte Notebook immer noch gut mitschwimmen.
Inzwischen ist noch ein T43p, ein weiteres A30 (ohne p) und ein kleineres IBM-Notebook dazugekommen.
Das T43p fungiert als mein persönlicher Hauptrechner, aber die Festplatte ist mit 60 GB nicht mehr ganz zeitgemäß und das Gerät ist schon fast 4 Jahre alt. Deswegen wurde ein Nachfolger gesucht.
Da IBM die Computersparte an lenovo verkauft hat, die Geräte aber fast baugleich sind, kam nur ein lenovo in Frage. Denn abgesehen von solchen Annehmlichkeiten wie der Bildschirmbeleuchtung, dem wiedererkennbaren Design und der guten Verarbeitung galten für mich folgende

Grundsätze zur Entscheidung für lenovo:
Stabilität, gute Recovery und Sicherheit. Mit keinem der bisherigen IBM-Notebooks hatte ich bisher Probleme mit Abstürzen oder irgendwelchen Schäden. Die Gehäuse sind stabil, die Aufhängung des Monitors ist gut, die Festplatten haben eine Sicherheitschaltung, die bei Erschütterungen einen Schaden vermeiden und durch die Systempartition läßt sich auch nach einem veritabeln Virus-Schaden das System innerhalb von kurzer Zeit wieder aufbauen.
Bei IBM waren die professionellen Geräte von den anderen durch das kleine "p" unterschieden. Die p- Geräte haben bessere Grafikkarten und eine bessere Bildschirmauflösung.
Bei lenovo ist die Unterscheidung nicht so einfach, es gibt verwirrend viele Typen unterhalb der großen Produktlinien.

Das Gerät selbst:
Ich entschied mich für die T-Serie, die mit der T-Serie von IBM vergleichbar ist.
Genauer: Es wurde ein T500, Gerät 2081 ausgesucht mit folgenden

Kartenleser integriert
Akku Laufzeit 6.6 Stunden
Gewicht 2.6 kg
Maße (LxBxT) 34x358x255 mm

Pro
HDD-Erschütterungsschutz, Tastaturbeleuchtungund die berühmte Thinkpad-Acces-Taste gehören dazu. Mit letztere kann sofort auf die Einstellungen des Notebook zugegriffen werden, im Fehlstart-Falle kann ein Not-Start-Programm ablaufen, es gibt eine Sofortverbindung zum lenovo-Support und das Notebook erklärt sich anschaulich selber.
Die ATI-Graphikarte kann so geschaltet werden, dass sie nur im Festnetzbetrieb läuft und für unterwegs die einfachere Intel-Graphik in Anspruch genommen wird, da diese weniger Strom verbraucht.
Für meine Bedürnisse genau richtig, denn nur im Büro, in dem ich das Gerät in die Dockingstation einklinke, benötige ich die bessere Graphik. Da läuft der Notebook-Monitor als 2 Bildschirm. während die eigentlichen Programme auf dem angekoppelten 22"-Monitor, laufen.
Das Gerät macht in der Verarbeitung einen etwas billigeren Eindruck als die IBM-Vorgänger, mag sein, dass sich dieser Eindruck nach 2 Jahren und der entsprechenden Patina verflüchtigt.
Insgesamt ist die Verarbeitung immer noch gut.
Das Gerät ist leise und für meine Bedürnisse ausreichend leistungsstark, die Festplatte bietet ausreichend Platz.
Die Akku-Laufzeit ist ausreichend, aber es fehlt mir Erfahrung mit älteren Akkus in dem lenovo.

Contra
Nachteile sind: Die quasi baugleichen Ultra-bay-Geräte von IBM passen nicht in die lenovos. (Ultra-bay Geräte sind Zubehörteile wie CD-Laufwerke, weitere Festplatten, Akkus usw, die während des Betriebes ausgewechselt werden können). Meine bisherige kleine Sammlung dieser Geräte kann also nicht weiter verwendet werden.
Zweiter Nachteil: Es gibt keinen altmodischen Drucker-Anschluss mehr, jetzt geht es nur noch mit USB-Druckern.
Der integrierte Kartenleser ist nur für die letzte Kartengeneration gedacht.

Fazit
Trotz dieser kleinen Mankos bin ich hochzufrieden und würde das Gerät weiterempfehlen.

Ich habe dieses Gerät unter der Modellbezeichnung 2082 eingestellt, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen und um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass es mehrere Erfahrungsberichte zu einem fast gleichen Gerät gibt. Schon für das Modell 2082 gibt es unter gleicher Bezeichnung unterschiedliche geräte, z.b. mit Festplatten von 160 bis 500 GB und unterschiedlichen Arbeitsspeichern.
Da ist lenovo ausgesprochen variantenreich.
Wenn ich wüßte wie es geht, würde ich dafür CIAO darum bitten, dass die Erfahrungsberichte aller T500 Thinkpads zusammengefasst werden und auf die Modellbezeichnungen verzichtet wird.

hajowito

hajowito

20.10.2009 23:55

Unsinn "Verschieben". Die Modelle unterscheiden sich nur marginal, die Zahl 2082 müsste aus der Produktkategorie weg, dann passt das.

E-pro

E-pro

20.10.2009 17:53

@Kommentarspalte - wenn nicht im Titel "2081" stehen würde, hättet ihr das doch gar nicht mitbekommen ;-)

Rena-Re

Rena-Re

20.10.2009 14:51

leider falsche Kategorie - wenn er von Ciao entsprechend verschoben wurde gib mir bitte zwecks Umbewertung bescheid

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2759 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. MAX54
  2. Miamibeach-Mike