Lenovo ThinkPad T500 2082

Lenovo ThinkPad T500 2082

Erfahrungsbericht über "Lenovo ThinkPad T500 2082"

veröffentlicht 20.10.2009 | EKij
Mitglied seit : 21.02.2009
Pro Gute Verarbeitung, Festplattensicherung, gute Graphik, Robustheit, Stabilität, abschaltbares Wlan
Kontra Alte IBM-Ultra-bays passen nicht
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"IBM-Nachfolger in (fast) gleicher Qualität, hier das Modell 2081"

Vorgeschichte:
Seit über 6 Jahren benutze ich IBM-Notebooks für meine kleines Architekturbüro. Damals war mein Gericom-Notebook plötzlich ausgefallen und ich kaufte aus lauter Not von einem Bekannten sein damals 2 Jahre altes IBM Thinkpad A30p.
Das Teil läuft immer noch einwandfrei, allerdings mußte nach einigen Jahren sehr intensiver Nutzung die Festplatte getauscht werden. Mit 1,2 GHz, 1 Gigabyte RAM und der guten Ausstattung kann das inzwischen 8 Jahre alte Notebook immer noch gut mitschwimmen.
Inzwischen ist noch ein T43p, ein weiteres A30 (ohne p) und ein kleineres IBM-Notebook dazugekommen.
Das T43p fungiert als mein persönlicher Hauptrechner, aber die Festplatte ist mit 60 GB nicht mehr ganz zeitgemäß und das Gerät ist schon fast 4 Jahre alt. Deswegen wurde ein Nachfolger gesucht.
Da IBM die Computersparte an lenovo verkauft hat, die Geräte aber fast baugleich sind, kam nur ein lenovo in Frage. Denn abgesehen von solchen Annehmlichkeiten wie der Bildschirmbeleuchtung, dem wiedererkennbaren Design und der guten Verarbeitung galten für mich folgende

Grundsätze zur Entscheidung für lenovo:
Stabilität, gute Recovery und Sicherheit. Mit keinem der bisherigen IBM-Notebooks hatte ich bisher Probleme mit Abstürzen oder irgendwelchen Schäden. Die Gehäuse sind stabil, die Aufhängung des Monitors ist gut, die Festplatten haben eine Sicherheitschaltung, die bei Erschütterungen einen Schaden vermeiden und durch die Systempartition läßt sich auch nach einem veritabeln Virus-Schaden das System innerhalb von kurzer Zeit wieder aufbauen.
Bei IBM waren die professionellen Geräte von den anderen durch das kleine "p" unterschieden. Die p- Geräte haben bessere Grafikkarten und eine bessere Bildschirmauflösung.
Bei lenovo ist die Unterscheidung nicht so einfach, es gibt verwirrend viele Typen unterhalb der großen Produktlinien.

Das Gerät selbst:
Ich entschied mich für die T-Serie, die mit der T-Serie von IBM vergleichbar ist.
Genauer: Es wurde ein T500, Gerät 2081 ausgesucht mit folgenden

Kartenleser integriert
Akku Laufzeit 6.6 Stunden
Gewicht 2.6 kg
Maße (LxBxT) 34x358x255 mm

Pro
HDD-Erschütterungsschutz, Tastaturbeleuchtungund die berühmte Thinkpad-Acces-Taste gehören dazu. Mit letztere kann sofort auf die Einstellungen des Notebook zugegriffen werden, im Fehlstart-Falle kann ein Not-Start-Programm ablaufen, es gibt eine Sofortverbindung zum lenovo-Support und das Notebook erklärt sich anschaulich selber.
Die ATI-Graphikarte kann so geschaltet werden, dass sie nur im Festnetzbetrieb läuft und für unterwegs die einfachere Intel-Graphik in Anspruch genommen wird, da diese weniger Strom verbraucht.
Für meine Bedürnisse genau richtig, denn nur im Büro, in dem ich das Gerät in die Dockingstation einklinke, benötige ich die bessere Graphik. Da läuft der Notebook-Monitor als 2 Bildschirm. während die eigentlichen Programme auf dem angekoppelten 22"-Monitor, laufen.
Das Gerät macht in der Verarbeitung einen etwas billigeren Eindruck als die IBM-Vorgänger, mag sein, dass sich dieser Eindruck nach 2 Jahren und der entsprechenden Patina verflüchtigt.
Insgesamt ist die Verarbeitung immer noch gut.
Das Gerät ist leise und für meine Bedürnisse ausreichend leistungsstark, die Festplatte bietet ausreichend Platz.
Die Akku-Laufzeit ist ausreichend, aber es fehlt mir Erfahrung mit älteren Akkus in dem lenovo.

Contra
Nachteile sind: Die quasi baugleichen Ultra-bay-Geräte von IBM passen nicht in die lenovos. (Ultra-bay Geräte sind Zubehörteile wie CD-Laufwerke, weitere Festplatten, Akkus usw, die während des Betriebes ausgewechselt werden können). Meine bisherige kleine Sammlung dieser Geräte kann also nicht weiter verwendet werden.
Zweiter Nachteil: Es gibt keinen altmodischen Drucker-Anschluss mehr, jetzt geht es nur noch mit USB-Druckern.
Der integrierte Kartenleser ist nur für die letzte Kartengeneration gedacht.

Fazit
Trotz dieser kleinen Mankos bin ich hochzufrieden und würde das Gerät weiterempfehlen.

Ich habe dieses Gerät unter der Modellbezeichnung 2082 eingestellt, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen und um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass es mehrere Erfahrungsberichte zu einem fast gleichen Gerät gibt. Schon für das Modell 2082 gibt es unter gleicher Bezeichnung unterschiedliche geräte, z.b. mit Festplatten von 160 bis 500 GB und unterschiedlichen Arbeitsspeichern.
Da ist lenovo ausgesprochen variantenreich.
Wenn ich wüßte wie es geht, würde ich dafür CIAO darum bitten, dass die Erfahrungsberichte aller T500 Thinkpads zusammengefasst werden und auf die Modellbezeichnungen verzichtet wird.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3433 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• hajowito veröffentlicht 20.10.2009
    Unsinn "Verschieben". Die Modelle unterscheiden sich nur marginal, die Zahl 2082 müsste aus der Produktkategorie weg, dann passt das.
  • E-pro veröffentlicht 20.10.2009
    @Kommentarspalte - wenn nicht im Titel "2081" stehen würde, hättet ihr das doch gar nicht mitbekommen ;-)
  • Rena-Re veröffentlicht 20.10.2009
    leider falsche Kategorie - wenn er von Ciao entsprechend verschoben wurde gib mir bitte zwecks Umbewertung bescheid

Produktdaten : Lenovo ThinkPad T500 2082

Das ThinkPad T500 Notebook mit 15,4"-Widescreen-Display bietet mehr Grafikleistung und Arbeitsfläche für Präsentationen oder Multimedia-Anwendungen, ist aber dennoch flach und leicht genug für den Mobileinsatz.

Produktbeschreibung: Lenovo ThinkPad T500 2082 - 39.1 cm ( 15.4" ) - Core 2 Duo P8700 - 2 GB RAM - 320 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Betriebssystem: Vista Business / XP Pro Downgrade - vorinstalliert Vista Business, Windows 7 Pro/XP Pro-Downgrade - vorinstalliert Win 7 Pro

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 / 2.53 GHz / 3 MB Cache

Speicher: 2 GB DDR3

Speicherkapazität: 320 GB HDD / 5400 rpm

Optisches Laufwerk: DVD-Writer

Display: 39.1 cm ( 15.4" ) 1680 x 1050 / WSXGA+

Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3650 / Intel GMA 4500MHD - 256 MB

Netzwerk: 802.11a/b/g/n (draft), Bluetooth 2.0 , Gigabit Ethernet , Fax /Modem / Mobilfunkmodem

Wireless Broadband (WWAN): 3G Vodafone

Batterie: 9 Zellen, 9 Zellen - bis zu 9.4 Stunden

Integrierte Optionen: ThinkLight

Mit Dock kompatibel: Ja

Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 35.8 cm x 25.5 cm x 3.4 cm

Gewicht: 2.7 kg, 2.6 kg

Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Abbild von ausgewählten Microsoft Office 2010 Suites. Für die Aktivierung der vorinstallierte Software auf diesem PC muss eine Product Key Card oder Disk erworben werden.

Lokalisierung: Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch / Deutschland, Schweiz

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

64-Bit-Computing: Ja

Front-Side-Bus: 1066 MHz

Chipsatz: Mobile Intel GM45 Express

Plattform-Technologie: Intel Centrino 2 with vPro Technology, Intel Centrino 2

Funktionen: Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration, Intel Trusted Execution Technology

Speicher

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s

Optisches Laufwerk: DVD-Writer - abnehmbar

Display

Typ: 39.1 cm ( 15.4" )

Auflösung: 1680 x 1050 ( WSXGA+ )

Breitbild: Ja

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Besonderheiten: Blendfreie

Audio & Video

Grafikprozessor: PCI Express x16 - ATI Mobility Radeon HD 3650 / Intel GMA 4500MHD - 256 MB

Kamera: Integrierte Webcam

Max. unterstützte Anzahl: 2

Installierte Anzahl: 1

Betriebszeit: Bis zu 9.4 Stunden

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Verbindungen & Erweiterung

Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Slim

Steckplatz: 2 x Speicher ( 1 frei) ¦ 1 x ExpressCard/54 ( 1 frei) ¦ 1 x CardBus ( 1 frei)

Schnittstellen: 3 x USB 2.0 ¦ VGA ¦ LAN ¦ Modem ¦ 4-polig FireWire ¦ DisplayPort ¦ Mikrofoneingang ¦ Kopfhörerausgang ¦ Dock

Speicherkartenleser: 7-in-1 ( SD-Karte, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, xD-Picture Card, SDHC-Karte, xD-Picture Card Type H )

Software

Software inbegriffen: Adobe Acrobat Reader, PC Doctor, Intervideo WinDVD, Sun Java Runtime Environment, ThinkVantage Access Connections, ThinkVantage Rescue and Recovery, Fingerprint Software, ThinkVantage Client Security, ThinkVantage Productivity Center, ThinkVantage System Update, Roxio My DVD, Wiederherstellungs-DVD für Windows XP Professional, Roxio Creator Business Edition, Norton Internet Security 2008 (Abonnement für 90 Tage) (OEM)

Verschiedenes

Integrierte Optionen: ThinkLight

Mit Dock kompatibel: Ja

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkPad Roll Cage, Intel Active Management Technology (iAMT)

Zubehör im Lieferumfang: SIM-Karte

Kennzeichnung: MPR II, BSMI, GOST, cUL, MPR III, NOM, SASO, VCCI-II, UL 60950, CB, FCC Part 15 B, CER, CCC, MIC, RoHS

Lokalisation: Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch / Deutschland, Schweiz

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

EPEAT-kompatibel: EPEAT Gold

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre - Bring-In ¦ Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr

Umgebungsbedingungen

Geräuschentwicklung: 36 dB