Lenovo ThinkPad T510 4349

Lenovo ThinkPad T510 4349

Erfahrungsbericht über "Lenovo ThinkPad T510 4349"

veröffentlicht 30.11.2011 | AlWe
Mitglied seit : 30.11.2011
Gut
Pro einigermaßen "gute" Verarbeitung, leichte Bedienung, gute Technik, mattes Display
Kontra das Gewicht, Akkulaufzeit, Grafik
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Ein "Schwergewicht""

Das Thinkpad war lange Zeit Synonym für Stabilität, ausgezeichnete Verarbeitung und hochwertige Materialien. Dem Anschein nach treffen diese positiven Eigenschaften jedoch nur noch bedingt zu. Das von mir neu erworbene T510 machte bereits beim Auspacken wenig Freude, als ich das Gerät das erste Mal in der Hand hielt. Die Materialien sind im Gegensatz zu anderen Herstellern immer noch gut, haben allerdings im direkten Vergleich zu meinem bislang genutzen Modell (T61) deutlich nachgelassen. Das Hartplastik lässt sich sogar biegen, was für mich erst einmal einen kleinen Schock darstellte. Nichtsdestotrotz glänzt das Gerät weiterhin durch einem Magnesium-Käfig und soll auch mäßige Stöße und Erschütterungen problemlos meistern. Allerdings möchte ich solch eine Situation (in Angst um das m.E. nun doch anfällige Gerät) nicht bewusst herbeiführen. Die inneren (technischen) Werte sind tadellos, allerdings erreiche ich nicht die angegebene Akku-Laufzeit. Schade finde ich auch, dass Lenovo bei der Tastatur (vermutlich) nochmals gespart hat. Irgendwie kommen mir die Tasten im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich sperriger und "plastikhafter" vor.

Nun, zusammenfassend bin ich, obwohl das Gerät immer noch wesentliche Vorteile gegenüber anderen Herstellern aufweist, doch enttäuscht. Aufgrund der beschriebenen Eigenschaften und vor dem Hintergrund, dass es sich beim Tinkpad um ein nicht gerade billiges Oberklassemodell handelt, kann ich keine fünf Sterne vergeben! Da ich das Gerät aus Zeitgründen nicht mehr zurückgeben kann, werde ich es behalten. Allerdings mit einem wehen Blick und einer nicht zu leugnenden Sehnsucht auf das gute "alte" Vorgängermodell.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1257 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• tester4all veröffentlicht 30.11.2011
    schaue dir mal meine berichte an. LG
  • kimpoldi veröffentlicht 30.11.2011
    leider zu knapp ... Allerbesten Gruß *~*
  • marku2007 veröffentlicht 30.11.2011
    zu wenig Infos...

Produktdaten : Lenovo ThinkPad T510 4349

ThinkPad Notebooks der T Serie kombinieren modernste Technik mit dem legendären ThinkPad Design. Was immer Sie wollen, die T Serie bietet es: Überlegene Leistung, handliches Format, maximale Mobilität, lange Akkulaufzeit und hohe Energieeffizienz.

Produktbeschreibung: Lenovo ThinkPad T510 4349 - 39.6 cm ( 15.6" ) - Core i5 520M - 2 GB RAM - 500 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Grafik: Intel HD Graphics

Netzwerk: 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 , Gigabit Ethernet , Fax / Modem

Batterie: 6 Zellen - bis zu 6.2 Stunden

Integrierte Optionen: ThinkLight

Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 37.3 cm x 24.5 cm x 3.6 cm

Gewicht: 2.6 kg

Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Abbild von ausgewählten Microsoft Office 2010 Suites. Für die Aktivierung der vorinstallierte Software auf diesem PC muss eine Product Key Card oder Disk erworben werden.

Lokalisierung: Englisch

Optisches Laufwerk: DVD-Writer - abnehmbar

Display

Typ: 39.6 cm ( 15.6" )

LCD-Hintergrundbeleuchtung: LED-Hintergrundbeleuchtung

Auflösung: 1366 x 768 ( HD )

Breitbild: Ja

Installierte Anzahl: 1

Max. unterstützte Anzahl: 2

Betriebszeit: Bis zu 6.2 Stunden

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Verbindungen & Erweiterung

Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Enhanced

Steckplatz: 1 x ExpressCard/34 ( 1 frei)

Schnittstellen: LAN ¦ Kopfhörer-/Mikrofonkombinationsbuchse ¦ Modem ¦ DisplayPort ¦ 4-polig FireWire ¦ 3 x USB 2.0 ¦ PoweredUSB 2.0 ¦ VGA

Speicherkartenleser: 5-in-1 ( SD-Karte, Memory Stick, Memory Stick PRO, MultiMediaCard, SDHC-Karte )

Software

Software inbegriffen: ThinkVantage Access Connections, Adobe Flash Player, ThinkVantage Power Manager, ThinkVantage Rescue and Recovery, Adobe Reader, Fingerprint Software, Skype, ThinkVantage System Update, Roxio My DVD, Lenovo Password Manager, Norton Internet Security 2009 (Abonnement für 30 Tage), ThinkVantage Toolbox, Lenovo Online Data Backup, Microsoft Research AutoCollage Touch, Windows Live Toolbar, Corel WinDVD, Roxio Creator Business Edition

Verschiedenes

Integrierte Optionen: ThinkLight

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkVantage Active Protection System, ThinkPad Roll Cage

Kennzeichnung: MPR II, BSMI, GOST, cUL, MPR III, NOM, SASO, VCCI-II, UL 60950, CB, FCC Part 15 B, CER, CCC, MIC, RoHS

Lokalisation: Englisch

EPEAT-kompatibel: EPEAT Gold

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre - Pick-Up & Return ¦ Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr

Auf Ciao gelistet seit: 11/06/2011