Lenovo ThinkPad T510 4349

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Lenovo ThinkPad T510 4349

Alle Lenovo ThinkPad T510 4349 Testberichte

Ein "Schwergewicht"

3  30.11.2011

Pro:
einigermaßen "gute" Verarbeitung, leichte Bedienung, gute Technik, mattes Display

Kontra:
das Gewicht, Akkulaufzeit, Grafik

Der Autor besitzt das Produkt

Akkulaufzeit

Kontraste

Festplatten-Kapazität

Bedienung/Ergonomie

Software-Ausstattung

AlWe

Mitglied seit:30.11.2011

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 10 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als hilfreich bewertet

Das Thinkpad war lange Zeit Synonym für Stabilität, ausgezeichnete Verarbeitung und hochwertige Materialien. Dem Anschein nach treffen diese positiven Eigenschaften jedoch nur noch bedingt zu. Das von mir neu erworbene T510 machte bereits beim Auspacken wenig Freude, als ich das Gerät das erste Mal in der Hand hielt. Die Materialien sind im Gegensatz zu anderen Herstellern immer noch gut, haben allerdings im direkten Vergleich zu meinem bislang genutzen Modell (T61) deutlich nachgelassen. Das Hartplastik lässt sich sogar biegen, was für mich erst einmal einen kleinen Schock darstellte. Nichtsdestotrotz glänzt das Gerät weiterhin durch einem Magnesium-Käfig und soll auch mäßige Stöße und Erschütterungen problemlos meistern. Allerdings möchte ich solch eine Situation (in Angst um das m.E. nun doch anfällige Gerät) nicht bewusst herbeiführen. Die inneren (technischen) Werte sind tadellos, allerdings erreiche ich nicht die angegebene Akku-Laufzeit. Schade finde ich auch, dass Lenovo bei der Tastatur (vermutlich) nochmals gespart hat. Irgendwie kommen mir die Tasten im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich sperriger und "plastikhafter" vor.

Nun, zusammenfassend bin ich, obwohl das Gerät immer noch wesentliche Vorteile gegenüber anderen Herstellern aufweist, doch enttäuscht. Aufgrund der beschriebenen Eigenschaften und vor dem Hintergrund, dass es sich beim Tinkpad um ein nicht gerade billiges Oberklassemodell handelt, kann ich keine fünf Sterne vergeben! Da ich das Gerät aus Zeitgründen nicht mehr zurückgeben kann, werde ich es behalten. Allerdings mit einem wehen Blick und einer nicht zu leugnenden Sehnsucht auf das gute "alte" Vorgängermodell.

tester4all

tester4all

30.11.2011 22:48

schaue dir mal meine berichte an. LG

kimpoldi

kimpoldi

30.11.2011 22:16

leider zu knapp ... Allerbesten Gruß *~*

marku2007

marku2007

30.11.2011 22:15

zu wenig Infos...

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 688 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Joeloveyou

1. Bunny_Munny