Lenovo ThinkPad T60 2007

Lenovo ThinkPad T60 2007

Erfahrungsbericht über "Lenovo ThinkPad T60 2007"

veröffentlicht 26.09.2006 | sod100
Mitglied seit : 18.12.2004
Pro Lange Akkulaufzeit, Top Verarbeitung, Super Konnektivität, Klasse Tastatur, Schnelles System
Kontra Preis viel zu hoch
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Das Businessnotebook das es in sich hat!"

Ich berichte heut über mein Firmen-Notebook das Lenovo IBM T60.

Wie bin ich darauf gekommen?
------------------------------------------------------
Nun da es sich um ein Notebook handelt welches ich geschäftlich einsetze wollte ich zu aller erst eine Platform auf der die Daten sicher sind. Außerdem sollte es natürlich edel sein und eine gute Verarbeitung haben.

Ich habe dieses Notebook für 1495 € mit folgender Ausstattung erworben:

Core Duo T2400 2x 1.83GHz • 512MB • 60GB • DVD/CD-RW Combo • ATI Mobility Radeon X1300 64MB • USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg • 14.1" SXGA+ TFT (1400x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.32kg

Man sieht hier schon das sehr feine Komponenten verwendet wurden (was in der Preisklasse aber auch nicht zu viel verlangt wäre).

Erste Eindrücke
-------------------------------------------------------
Als ich das Notebook erhalten habe, war ich zu erst einmal erstaunt dass es wirklich sehr leicht war mit seinen knapp 2,32 Kg. Auf anhieb fällt das perfekt verarbeitete Magnesium-Gehäuse auf! So kann der Bildschirm praktisch nicht verformt werden und sollte das Teil mal runterfallen, kann da nix passieren( abgesehen davon hat das Notebook einen Festplattenschutz - bedeutet dass bei jedem ruckler sofort die Leseköpfe vom Datenträger geparkt werden was einen Head-Crash verhindert - also totalen Datenverlust).
Die Tastatur ist perfekt. Ein toller Druckpunkt und klasse Schreibgefühl. Gerade im Arbeitsalltag ein wichtiges Detail für Notebooks. Ansonsten ist das Gerät sehr flach und sehr klein ( hab leider keine Referenzen da es mein erstes Notebook ist-aber es ist wirklich SEHR handlich).

Im Betrieb
-------------------------------------------------------
Nachdem ich das Notebook aufgeladen hatte habe ich es einfach mal gestartet. Windows XP Pro wurde schon sauber vorinstalliert und man konnte nach einigen wenigen Daten die man eingegeben hatte auch schon loslegen.
Als erstes habe ich die Backup-CDs gebrannt die nicht mitgeliefert waren - dieso konnte man aber im laufenden Windows herstellen - sehr zu empfehlen da sonst das System nicht vollständig arbeitet wenn windows einmal neu gemacht werden muss.

Der Monitor erscheint sehr gut! Sauber ausgeleuchtet, Hoch aufgelöst, ein Fest für dir Augen. Leider einen kleinen Tick zu dunkel im Akkubetrieb. Im Netzbetrieb aber sehr hell!
Der Akku hält gute 3:20 h wenn man nur mit Office arbeitet. Bei DVDs und spielen knappe 2 stunden (wobei cih nur DVDs angeschaut habe - auf meinen Arbeits-PC kommen keine Spiele ;-) ).
Sehr praktisch finde ich den in der Tastatur integrierten Trackball- mit dem kann ich die maus leichter und besser steuern als mit dem Fingerfeld.

Wie zu erwarten ist der PC höllisch schnell. Der Dual-Core Prozessor und der mit 667 MHz getaktete Speicher tun ihr übriges. Auch die Grafikkarte sorgt für klares bild. Aber wie schon erwähnt - gespielt habe ich nicht damit auch wenn man mit der Karte schon einiges spielen könnte - da bin ich mir sicher.
Eine weitere Besonderheit ist die eingebaute WLAN-Antenne. Diese ist an 2 Seiten im Monitor eingebaut und hat unglaublich weiten und guten Empfang zu Funknetzen. Praktisch ist auch dass man alle nötigen Netze einspeichert und das Notebook sich dann später automatisch in das jeweils vorhandene stärkste netz reinhängt.

Gut finde ich auch die von IBM eingebaute Systemsoftware. So gibt es für sämtliche Bereich Servicesoftware - etwa für neue Updates, für Passwortverwaltung, für eine gesicherte Partition uvm.. .

Fazit
--------------------------------
Das Gerät bietet unglaublich viel. Leider kostet es auch unglaublich viel. Aber wer es zum arbeiten benötigt sollte investieren denn ein weiteres Extra ist auch die 3-jährige Garantie. Desweiteren habe ich in einer PC-Zeitschrift gelesen dass bei IBM notebooks die geringste Ausfallrate herrscht was auch ein entscheidender Kaufgrund für mich war. Etwas unglücklich fand ich den Support des Gerätes. Ich wollte eine kleinigkeit wissen und wurde erstmal 15 min in eine kostenpflichtige Hotline gehängt.. ich finde soetwas sollte nicht sein bei einem so teueren Gerät.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 6772 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• iced_earth veröffentlicht 08.06.2007
    gutes gerät... hatte ich kein geld für... musste ein R60 kaufen :) dein bericht ist allerdings nicht so ganz, wie man ihn sich wünschen würde :D kannst ja überarbeiten, wenn du lust hast!
  • merlin47 veröffentlicht 11.04.2007
    Schöner Bericht...habe mir auch vor kurzen ein T60 gekauft. Tolles Teil...und die Qualität lässt nicht zu Wünschen übrig. Alle mal besser als die anderen .... Aber wie bei Wein...Qualität hat seinen Preis. Viele Grüße
  • HMTest veröffentlicht 07.03.2007
    Sehr subjektiv "positive" Bewertung. Die Verarbeitungsqualität ist sicher befriedigend bis gut, kommt aber an die (meisten) Chassis von LG und/oder Samsung (derzeit) bei weitem nicht heran (Das T60 knarzt beim Hochheben doch vernehmlich). "...So kann der Bildschirm praktisch nicht verformt werden und sollte das Teil mal runterfallen, kann da nix passieren..." -> Schwachsinn! Sollte das T60 aus einer Höhe von 70 Zentimeter beispielsweise auf einen Fliesenboden knallen, dann viel Spass beim Teile zusammensuchen - schlichter Unfug! Zudem sollte als Negativmerkmal auf jeden Fall erwähnt werden, dass Lenovo keinerlei Recovery-Medien (CDs/DVDs) beilegt. Der Anwender "darf" sich diese schön selber brennen :( - klasse Service

Produktdaten : Lenovo ThinkPad T60 2007

Sie suchen ein Notebook, das sowohl Ihrem Lebensstil als auch Ihrer Arbeit entspricht - ein Notebook, das Ihren Erfolg unterstützt, das einfach zu bedienen und zu verwalten ist; mit dem Sie praktisch überall mit der Außenwelt in Verbindung bleiben. Mit ThinkPad Notebooks genießen Sie die neue Freiheit. Auf den ersten Blick wird Ihnen klar: ThinkPad Notebooks sind ganz auf Erfolg eingestellt. Diese Notebooks passen perfekt zu Ihnen, wie ein maßgeschneiderter Anzug - ob Sie im größten Unternehmen der Welt arbeiten oder als Selbstständiger Ihr Geld verdienen. Die ThinkPad Familie umfasst flache, leichte und sofort einsatzfähige Notebooks, mit denen Sie die Möglichkeiten des Mobile Computing einfacher und besser nutzen können. Die Notebooks sind nicht nur formschön, attraktiv und robust, sondern auch einfach zu bedienen, mühelos zu verwalten und zudem äußerst kostengünstig. Die ThinkPads der T Serie sind flach und leicht und besitzen ein mit Titanverbundstoff verstärktes Gehäuse. Die ThinkPads der T Serie bieten eine perfekte Balance aus Leistung und Mobilität und sind die idealen Notebooks auf Reisen und im Büro.

Produktbeschreibung: Lenovo ThinkPad T60 2007 - 35.8 cm ( 14.1" ) - Core Duo T2400 - 512 MB RAM - 80 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Grafik: ATI Mobility Radeon X1300 - 64 MB DDR

Netzwerk: Bluetooth, 802.11a/b/g , Gigabit Ethernet , Fax / Modem

Batterie: 6 Zellen

Integrierte Optionen: ThinkLight

Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 31.6 cm x 25.5 cm x 3.1 cm

Gewicht: 2.3 kg

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland, Französisch / Schweiz, Englisch / Schweiz, Italienisch / Schweiz, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch / Schweiz

Umweltschutzstandards: ENERGY STAR-qualifiziert

Cache: L2 - 2 MB

Front-Side-Bus: 667 MHz

Chipsatz: Mobile Intel 945PM Express

Plattform-Technologie: Intel Centrino Duo

Funktionen: Enhanced SpeedStep technology, energiesparender Prozessor-Systembus, Unterstützung für Execute Disable Bit

Speicher

RAM: 512 MB ( 1 x 512 MB )

Max. unterstützter RAM-Speicher: 4 GB

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s

Optisches Laufwerk: DVD-Writer - abnehmbar

Display

Typ: 35.8 cm ( 14.1" )

Auflösung: 1024 x 768 ( XGA )

Breitbild: Nein

Seitenverhältnis des Bildes: 4:3

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Audio & Video

Installierte Anzahl: 1

Max. unterstützte Anzahl: 2

Kapazität: 5200 mAh

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Verbindungen & Erweiterung

Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Slim

Steckplatz: 2 x Speicher ( 1 frei) ¦ 1 x CardBus ( 1 frei) ¦ 1 x ExpressCard/54 ( 1 frei)

Schnittstellen: 3 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Infrarot - IrDA ¦ 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11 ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x Docking-/Anschluß-Replikator ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Verschiedenes

Integrierte Optionen: ThinkLight

Leistungsmerkmale: Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkVantage Embedded Security Subsystem 2.0, ThinkVantage Active Protection System, Trusted Platform Module (TPM)

Kennzeichnung: MPR II, BSMI, cUL, NOM, VCCI-II, UL 60950, CB, FCC Part 15 B, CCC, DOC, MIC, AS/NZS 3548

Lokalisation: Deutsch / Deutschland, Französisch / Schweiz, Englisch / Schweiz, Italienisch / Schweiz, Englisch / Großbritannien und Nordirland, Deutsch / Schweiz

Hersteller-Vertriebsprogramm: TopSeller

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 31.6 cm x 25.5 cm x 3.1 cm

Gewicht: 2.3 kg

Umweltschutzstandards

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre ¦ Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur: 5 °C

Max. Betriebstemperatur: 35 °C

Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 8 - 95%

Geräuschentwicklung: 36 dB

Software

Software inbegriffen: Adobe Acrobat Reader, PC Doctor, ThinkVantage Access Connections, ThinkVantage Rescue and Recovery, Symantec Client Security 3.0 (mit 90 Tagen Updates), ThinkVantage Productivity Center, ThinkVantage System Update, Diskeeper Lite

Auf Ciao gelistet seit: 18/05/2006