Lenovo ThinkPad T61 7663

Lenovo ThinkPad T61 7663

Erfahrungsbericht über "Lenovo ThinkPad T61 7663"

veröffentlicht 27.08.2009 | CHGD
Mitglied seit : 26.08.2009
Gut
Pro Rechenstark, dedizierter Graphikchip, Festplatte leicht zugänglich
Kontra XP-Treiber nicht gut, Bootprobleme, Laufzeit nur 2,5 bis 3 Stunden, schlechter VGA-Ausgang
weniger hilfreich
Akkulaufzeit
Kontraste
Festplatten-Kapazität
Gewicht

"Rechenstarkes Gerät mit Macken"

Ein rechenstarkes Gerät mit richtiger Graphikkarte. Ich hatte aber häufig Probleme mit den XP-Treibern und habe schon oft geflucht. Der Rechner bleibt beim Neu-Booten oft hängen und braucht ein paar Minuten Pause... Zudem ist die Festplatte unglaublich langsam. Seit Mitte 2009 sind die Treiber besser und die Festplatte "fühlt sich schneller an".

Da es sich um ein Business-Notebook handelt, hält Lenovo einen ordentlichen Graphikkarten-Ausgang leider für unnötig. Das Signal am VGA-Port ist matschig und ich konnte an einem 20-Zoll-Monitor nicht arbeiten, weil die Schrift so verschwommen war. Und ja, ich hatte die native Monitorauflösung eingestellt.

Ein Tipp: Mein Laptop ist kürzlich richtig tot gewesen. Bei Anschluss an die Steckdose hat nichtmal die Kontrollleuchte angezeigt, dass Strom da ist. Nichts geht mehr. Die einfache Lösung: Akku ausbauen, Gerät vom Netz trennen und eine Minute warten. Danach mit Netzstrom neu booten und Akku wieder einbauen, wenn alles klappt. Nach Auskunft des Technikers handelt es sich dabei um eine statische Spannung zwischen Akku und Mainboard, die den Betrieb total lahm legt.

*Ergänzung*
Nachdem der Lüfter seit einiger Zeit einen "kleinen Schlag weg hat", war das Gerät ziemlich laut, ließ sich aber noch benutzen. Notfalls halt mir Ohropax...
Vor 4 Wochen kam es dann zum Totalausfall, das Gerät bootet nicht mehr (nicht mal bis zum BIOS) und ist - dank verlängertet Garantie bisher kostenfrei - aktuell in Reperatur. Dankenswerter Weise kann man die Festplatte schnell und einfach ausbauen und so ließen sich alle Daten retten.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1867 mal gelesen und wie folgt bewertet:
weniger hilfreich

• CHGD veröffentlicht 03.09.2009
    Lieber sleepoholic, anbei ein paar Erklärungen: Der dedizierte Graphikchip (sorry, der Begriff ist einfach üblich) bedeutet, dass das Gerät nicht mit einer Chipsatzgraphik auf dem Mainboard betrieben wird sondern einen richtigen Graphikchip (GPU) wie eine normale Graphikkarte verwendet. Es handelt sich dabei um den Nvidia Quadro NVS 140M. Für Benchmarks habe ich weder Zeit noch Resourcen, aber es gibt meines Wissen überhaupt keine mobile Graphikkarte, auf der Crysis mit maximalen Einstellungen läuft. Und das weißt du wahrscheinlich auch. Mondstab18, die technischen Daten gibt es schon zuhauf auf dieser Seite. Die Preise auch, und zwar dynamisch. Mir war es wichtig, auf das Akkuproblem und vor allem die einfache Lösung hinzuweisen. Da lasse ich mir auch nicht von dir vorschreiben, was ich bereichten soll, vielen Dank.
  • sleepoholic veröffentlicht 27.08.2009
    Manchmal tut das Fremdwort lesen weh. Das ein "dedizierter" Graphikchip als Argument oder gar als Pro Argument gezählt werden kann ist mir irgendwie neu. WIE Rechenstark das Gerät nun ist weis ich auch nicht. Kann ich damit Crysis auf maximalen einstellungen zocken? Ich meine ob shared Ram oder nicht erwarte ich ja bei der Textlänge nicht aber vielleicht wäre dieses schneller erklären toll gewesen. Was ist da passiert? Wie fühlt man das?(startet ein Programm nun schneller oder wie?) wirklich nicht hilfreich dieser Text, sorry. Da wäre eine Kurzbewertung sinnvoller gewesen
  • Mondstab18 veröffentlicht 27.08.2009
    du sollst über den laptop berichten und nicht über eine graphikkarte wo man auch nichts versteht..... technische daten preis usw

Produktdaten : Lenovo ThinkPad T61 7663

Mit den ThinkPad T61 Notebooks führt Lenovo die Erfolgsgeschichte dieser hochwertigen Modellreihe fort. ThinkPad T61 Notebooks sind die perfekte Kombination aus maximaler Leistung und Mobilität. Sie bieten herausragende Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit für den anspruchsvollen Business-Einsatz.

Produktbeschreibung: Lenovo ThinkPad T61 7663 - 35.8 cm ( 14.1" ) - Core 2 Duo T7700 - 2 GB RAM - 100 GB HDD

Produkttyp: Notebook

Grafik: NVIDIA Quadro NVS 140M - 128 MB

Netzwerk: Bluetooth, 802.11a/b/g/n (draft) , Gigabit Ethernet , Fax / Modem

Batterie: 4 Zellen - bis zu 3 Stunden, 4 Zellen - bis zu 3.6 Stunden

Integrierte Optionen: ThinkLight

Sicherheit: Trusted Platform Module (TPM 1.2) Security Chip , Lesegerät für Fingerabdruck

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 33.5 cm x 23.7 cm x 3.2 cm

Gewicht: 2.3 kg

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland

Umweltschutzstandards: ENERGY STAR-qualifiziert , EPEAT Silver

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Microsoft Office Preloaded: Enthält ein vorinstalliertes Image von ausgewählten 2007 Microsoft Office Suites. Für die Aktivierung der Software muss ein Medialess License Kit (MLK) erworben werden.

Allgemein

64-Bit-Computing: Ja

Front-Side-Bus: 800 MHz

Chipsatz: Mobile Intel PM965 Express

Plattform-Technologie: Intel Centrino Duo

Funktionen: Unterstützung für Execute Disable Bit, Intel Virtualization Technology, Intel 64 Technology, Intel Dynamic Acceleration

Speicher

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s

Optisches Laufwerk: DVD-Writer - abnehmbar, DVD±RW

Display

Typ: 35.8 cm ( 14.1" )

Auflösung: 1440 x 900 ( WXGA+ )

Breitbild: Ja

Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Besonderheiten: Blendfreie

Kompatibilität: High-Definition-Audio

Eingang

Typ: TrackPoint, UltraNav

Kommunikationsformen

Drahtlos: Bluetooth, 802.11a/b/g/n (draft)

Drahtlos-Controller: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN - PCI Express, Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

Netzwerkschnittstelle: Gigabit Ethernet

Max. unterstützte Anzahl: 2

Kapazität: 37.44 Wh

Betriebszeit: Bis zu 3 Stunden, Bis zu 3.6 Stunden

AC-Adapter

Eingang: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Verbindungen & Erweiterung

Erweiterungseinschübe: 1 x Ultrabay Slim

Steckplatz: 2 x Speicher ( 1 frei) ¦ 1 x CardBus ( 1 frei) ¦ 1 x ExpressCard/54 ( 1 frei)

Schnittstellen: 3 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A ¦ 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig ¦ 1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11 ¦ 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 ¦ 1 x IEEE 1394 (FireWire) - FireWire, 4-polig ¦ 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm ¦ 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone Stereo 3.5 mm ¦ 1 x Docking-/Anschluß-Replikator - 240-Pin-Anschluss

Verschiedenes

Integrierte Optionen: ThinkLight

Leistungsmerkmale: Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort für Stromeinschaltung, ThinkVantage Active Protection System, ThinkPad Roll Cage

Kennzeichnung: MPR II, BSMI, GOST, cUL, MPR III, NOM, SASO, UL 60950, CB, FCC Part 15 B, CER, CCC, DOC, MIC, RoHS, ACA

Lokalisation: Deutsch / Deutschland

EPEAT-kompatibel: EPEAT Silver

ENERGY STAR-qualifiziert: Ja

Herstellergarantie

Service & Support: 3 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 3 Jahre - Bring-In ¦ Begrenzte Garantie - Batterie - 1 Jahr

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur: 5 °C

Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 8 - 95%

Geräuschentwicklung: 36 dB

Software

Software inbegriffen: Adobe Acrobat Reader, PC Doctor, Sun Java Runtime Environment, ThinkVantage Access Connections, ThinkVantage Rescue and Recovery, ThinkVantage Client Security, Lotus Notes Standalone-Client-Lizenz, ThinkVantage Productivity Center, Google Picasa, Norton Internet Security 2007 (Abonnement für 90 Tage) (OEM), Diskeeper 9.0 Home

Auf Ciao gelistet seit: 24/05/2007