Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee (Nintendo DS)

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee (Nintendo DS)

Alle Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee (Nintendo DS) Testberichte

Vorschullehrerin Prinzessin Lillifee

5  27.09.2011

Pro:
Viele verschiedene Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen

Kontra:
Nichts gefunden

Über sich: :-)

Mitglied seit:26.03.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 74 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

„Prinzessin Lillifee – Lernerfolg Vorschule“ – dieses Spiel besitzt unsere Tochter seit einigen Monaten und spielt es sehr gerne. Wir haben es ihr für eine lange Autofahrt nach Berlin gekauft. Ich konnte mir nämlich schon vorher denken, dass ich nicht stundenlang bei „Ich seh’ etwas, was Du nicht siehst“ oder unserem speziellen Spiel „Tiere raten“ durch halten könnte. Also wurde eine dicke Spielzeugtasche gepackt, unter anderem mit der frisch aufgeladenen Nintendo DS und diesem neuen Spiel – eine riesen Überraschung und Freude war das und glücklicherweise hat unsere Kleine das DS – Spielen während der Autofahrt gut vertragen und ihr ist nicht schlecht geworden.

Nun möchte ich Euch Schritt für Schritt in „Prinzessin Lillifee – Lernerfolg Vorschule“ einführen – denn, und das ist mein ernst: ich habe es selbst durch gespielt! OK, von einem Vorschulspiel sollte man ein gewisses Niveau schon erwarten können, aber dennoch wollte ich wissen, was unsere Tochter erwartet. Also nächtelang vor dem Einschlafen ein bisschen gespielt, bis ich durch war und hier ist mein Bericht :-)

Die erste Entscheidung die man trifft ist, ob man auf Deutsch oder Türkisch spielen möchte – dazu klickt man die entsprechende Landesflagge mit dem Stift an. Nun sieht und hört man Prinzessin Lillifee. „Lernerfolg Vorschule Prinzessin Lillifee“ , sagt sie und wackelt dabei mit den Flügeln.

Die nächste Entscheidung kommt schon: wir suchen uns einen Speicherplatz aus. Vorschulkinder können meistens noch nicht lesen, also sind die Speicherplätze als Bilder dargestellt. Entweder man nimmt Lillifees Schwein Pupsi, einen Igel mit Handtasche, einen Frosch in Badehose oder eine Maus im Kleid – die Namen der letzten Drei sind mir unbekannt.

Löschen kann man den Spielstand, indem man auf den Radiergummi klickt.

Noch kurz ein paar Infos zum Hersteller, dann geht's schon los:

HERSTELLER

DIE 20 LERNSPIELE
=================

1. Zahlen merken

LEVEL 1
Unterer Bildschirm: wir sehen drei Seerosen – auf jeder steht in einem Kästchen eine Zahl. Lillifee sagt uns, in welcher Reihenfolge wir die Zahlen antippen sollen. Dazu streichen wir mit dem DS - Stift auf der Seerose von unten nach oben. Nun öffnen sich die Seerosenblüten. Sind wir uns sicher, dass wir die Blüten in der richtigen Reihenfolge geöffnet haben, drücken wir nun auf den grünen Stern rechts unten in der Leiste.

Unter den Seerosen sehen wir diese rosa Leiste mit fünf Blumenkästchen. Auf dem nach links zeigenden blauen Pfeil kann man das Spiel abbrechen; tippt man auf das Fragezeichen, bekommt man noch einmal eine ausführliche Erklärung zum jeweiligen Spiel. Bei den beiden rosa Pfeilen wird einem die Zahlenreihenfolge noch einmal genannt. Auf „X“ tippt man, wenn man sich in der Reihenfolge geirrt hat und der grüne Stern wird gedrückt, wenn man sich sicher ist, dass man die Seerosen richtig geöffnet hat. Diese Blumenkästchen findet man übrigens in jedem der Lillifee – Spiele.

Auf dem oberen Bildschirm sehen wir Lillifee auf einer Schildkröte sitzen und uns Anweisungen geben. Unter Lillifee ist eine weitere rosa Leiste. Dieses Mal sind dort 20 gelbe Punkte zu sehen. Haben wir die drei Seerosen im ersten Level richtig geöffnet, werden einige Punkte in der Leiste rosa. Ist am Ende der Aufgaben die ganze Punktleiste nicht mehr gelb sondern rosa, haben wir dieses Level geschafft und dürfen ins nächste Level wechseln.

LEVEL 2
Das gleiche Prinzip wie im ersten Level, nur mit der kleinen Änderung, dass man sich hier eine Vierer – Zahlenreihenfolge merken muss. Kleine Steigerung also.

LEVEL 3
Die nächste Stufe – wir merken uns fünf Zahlen hintereinander.

2. Welches Bild stimmt?
---------------------------------

LEVEL 1
Auf dem oberen Bildschirm sehen wir Lillifee und ihre Feenfreundin. Über ihnen erscheint ein Buchstabe, z. B. das A. Auf dem unteren Bildschirm sind dann in drei Bilderrahmen je ein Motiv zu sehen, z. B. ein Delfin, ein Auto und eine Blume; darunter ein Schatzkästchen. Die Aufgabe ist es nun, das Wort zu finden, welches mit A beginnt. Wer sich nicht ganz sicher ist, der kann auf jeden Bilderrahmen drücken und Lillifee sagt uns das Wort, welches gemeint ist. Es kann schon mal vorkommen, dass mein ein Bild nicht als solches erkennt – den Rock könnte man ja auch als Putzlappen ansehen ;-) . Ist man sich sicher, das richtige Wort mit dem richtigen Anfangsbuchstaben gefunden zu haben, zieht man dessen Rahmen mit dem DS – Stift in die Schatztruhe und bestätigt mit dem grünen Stern rechts unten in der Leiste. Dann folgt das gleiche Prinzip wie in jedem Spiel: ist die Lösung richtig, gibt es in der Leiste im oberen Bildschirm Punkte gutgeschrieben.

LEVEL 2
Wieder eine Schwierigkeitssteigerung – besonders gutes zuhören ist gefragt, denn nun werden meistens Wörter gesucht, bei deren Anfangsbuchstaben man schon etwas besser hinhören muss, z. B. das F.

LEVEL 3
Nun wird es noch etwas schwieriger, denn Wörter mit St oder auch Sch werden gesucht.

3. Fische zählen
-----------------------

LEVEL 1
Im Aquarium (unterer Bildschirm) schwimmen mehrere Fische. Lillifee sagt uns, wie viele Fische sie davon sucht. Diese Menge an Fischen wird angetippt und sie erscheinen dann im oberen Bildschirm. Ist man sich sicher, dass man die richtige Anzahl angetippt hat, bestätigt man wieder mit dem grünen Stern. Lillifee zählt dann noch einmal durch und sagt uns, ob wir recht hatten. Dann gibt es auch wieder Punkte in der oberen Leiste. Wichtig ist, dass man hier nicht allzu sehr bummelt, denn ist man zu langsam, schwimmen die Fische einfach weg. In Level 1 handelt es sich meist nur um sehr wenige Fische, die anzutippen sind.

In Level 2 tippt man dann schon 7 bis 12
Bilder
Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee (Nintendo DS) Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lilli
Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee
Fische an.

LEVEL 3
Dieses Level ist nicht viel anders als Level 2, es kommt mir nur etwas schneller vor.

4. Zimmer aufräumen
-----------------------------

LEVEL 1
Wir helfen Lillifee aufzuräumen. Im unteren Bildschirm sind drei geöffnete Schachteln abgebildet. In deren Deckel steht jeweils eine Zahl. Auf der Kommode hinter den Schachteln steht eine Kommode mit Gegenständen, z. B. zwei Äpfel. Wir tippen nun also auf die Schachtel mit der Zahl 2 und bestätigen wieder mit dem grünen Stern.

LEVEL 2
Das gleiche Prinzip wie in Level 1, nun aber mit anderen Gegenständen, z. B. Flaschen, Löffeln, und höheren Werten.

LEVEL 3
Wieder das gleiche Prinzip und teilweise noch höhere Werte. Kommt mir aber auch gemischt vor – als wäre es eine Wiederholungsübung (was es ja auch ist).

5. In English: Mengen erkennen
-------------------------------------------

LEVEL 1
Das erste Spiel, bei dem man die Uhr sieht und direkt gegen die Zeit spielt.

Wir sehen vier Felder mit Symbolen darin, z. B. Feld 1: eine Blume, Feld 2: drei Diamanten, Feld 3: zwei Fische und Feld 4: vier Stifte. Jedes Feld kann nun angetippt werden und Lillifee sagt uns, wie der jeweilige Begriff auf Englisch heißt, z. B. one flower. Dann tippen wir auf die Uhr und Lillifee fragt uns, auf welchem Feld wir z. B. two fish finden. Jetzt ist schnelles tippen angesagt, denn schon läuft die Uhr los. Nacheinander nennt Lillifee alle vier Begriffe und wir müssen schneller sein als die Uhr, die gegen unsere tolle Punkteleiste läuft. Anstrengend wird diese Aufgabe aber nicht nur durch den „Zeitdruck“ , sondern auch durch die Tatsache, dass sich die Bilder in den Kästchen verändern. Waren die beiden Fische eben noch im Kästchen rechts oben, sind sie nun z. B. links unten. Die Augen müssen also flink mitwandern.

LEVEL 2
Das Gleiche wie im ersten Level, aber jetzt geht die Uhr etwas schneller.

LEVEL 3
Nun sind es schon sechs Felder mit Symbolen, deren Name wir uns auf Englisch merken und diese schnell wiedergeben müssen.

6. In English: Paare finden
------------------------------------

LEVEL 1
Wir sehen drei Rahmen mit der Rückseite zu uns untereinander – und das rechts und links. Wir tippen auf einen Rahmen auf der linken Seite und Lillifee sagt ein Wort, z. B. four oder auch eight. Nun tippen wir auf einen der Rahmen in der rechten Spalte. Haben wir die 4 gefunden? Ja? Dann gibt es Punkte. Nein? Dann werden beide Karten wieder verdeckt und wir suchen weiter nach der richtigen Zahl. Die Uhr läuft bei diesem Spiel, also sollte man nicht bummeln.

LEVEL 2
Hier haben wir rechts und links schon jeweils vier verdeckte Rahmen und suchen z. B. nach Farben.

LEVEL 3
Rechts und links haben wir jeweils sechs verdeckte Kästchen und suchen z. B. nach dem Buch, der Kuh, dem Käse, dem Vogel.

7. Das Mengenspiel
----------------------------

LEVEL 1
Wir spielen gegen Fee Violetta. Im unteren Bildschirm sehen wir zwei Wände mit einer unterschiedlichen Mengen von Gegenständen (z. B. Blätter, Diamanten, Küken, etc.). Wichtig ist es nun, schneller als Violetta die Wand anzutippen, auf der mehr Gegenstände zu sehen sind. Schafft es Violetta auch nur einmal, schneller zu sein, spielt man das Level zwar noch weiter, hat es jedoch schon nicht gewonnen. Gewinnen kann man nur, wenn man immer schneller als Violetta ist.

LEVEL 2
Wie in Level 1, nur mit größeren Mengen.

LEVEL 3
Scheint mir eine reine Wiederholung mit teilweise richtig hohen Mengen zu sein – bis 10. Dafür muss man als Vorschulkind schon einen richtig guten und vor allem schnellen Blick haben.

8. Zaubergarten schmücken
---------------------------------------

LEVEL 1
Auf dem unteren Bildschirm sehen wir fünf Quadrate, Kreise oder Dreiecke in einer bestimmten Reihenfolge, z. B. blaues Quadrat, gelbes Quadrat, rotes Quadrat, blaues Quadrat, gelbes Quadrat, leeres Feld. Die Aufgabe ist es nun, das leere Feld zu füllen. Hierzu stehen drei Kästchen unter der Reihe Quadrate, Kreise oder Dreiecke. Auf ihnen ist das Symbol, welches drinnen enthalten ist. Haben wir eine Reihe Quadrate, wie im Beispiel oben, tippen wir also nun auf das Kästchen für die Quadrate. Dann müssen wir noch entscheiden, welche Farbe nun der Reihenfolge nach kommen muss. In diesem Fall ist dies rot – wir ziehen also das rote Quadrat auf das leere Feld.

Es kann auch vorkommen, dass eine ganze Reihe roter Quadrate zu sehen ist. Wir tippen also auf die Kiste mit den Quadraten und ziehen das Rote ins leere Feld.

Eine weitere Möglichkeit ist z. B. auch, dass wir die folgenden Symbole in den fünf Feldern haben: gelber Kreis, gelbes Quadrat, gelber Kreis, gelbes Quadrat, gelber Kreis. Was kommt nun also in das leere Feld??? Jetzt strengt Euch mal an ;-)

LEVEL 2
Wie oben, für mich mit keinem großen Unterschied. Vielleicht minimal schwerer?

LEVEL 3
Wieder wie in Level 1, meiner Meinung nach nur etwas bunter.

9. Das Münzspiel

LEVEL 1
Wir spielen gegen Fee Jule. In zwei Rahmen sehen wir je eine Münze oder einen Schein. Wir tippen auf die Münze oder auf den Schein, der mehr wert ist. Hier geht es wieder gegen die Zeit, denn Jule ist schnell. Unsere Tochter hat sich hier eine zeitlang hart getan, denn ob der 10 Euro – Schein mehr wert ist als die 10 Cent – Münze – das wusste sie nicht von selbst.

Schön finde ich hier, dass Lillifee nach jeder Runde sagt was Sache ist, z. B. „5 Euro sind mehr wert als 5 Cent“.

LEVEL 2
Wie in Level 1, nur etwas schneller.

LEVEL 3
Hier sind in einem Feld schon einmal zwei Münzen oder Scheine und man muss diese zusammen rechnen, um herauszufinden, welcher Rahmen nun mehr wert ist – der Rahmen mit z. B. zwei 20 Cent – Stücken oder der mehr dem Euro. Echt schwer ist das.

10. In English: Antworten finden
-------------------------------------------

LEVEL 1
Vier Freunde von Lillifee sind in Eiswürfeln gefangen. Wir müssen die Eiswürfel nacheinander schmelzen lassen. Das geht indem wir Fragen auf Englisch beantworten, z. B. „Where is the dog?“ Neben den Eiswürfeln sind drei Bilder erschienen und wir ziehen die richtige Lösung auf den jeweiligen Eiswürfel ziehen. Ich tippe also auf den Eiswürfel mit dem Igel und Lillifee fragt: „Where is the sun?“ . Dann ziehe ich das Bild mit der Sonne auf den Igel, bestätige mit dem grünen Stern und schon gibt es Punkte. Das geht so weiter, bis alle vier Freunde aus dem Eis befreit sind.

LEVEL 2
Das gleiche Prinzip wie in Level 1, bloß mit ungewöhnlicheren / schwereren Vokabeln.

LEVEL 3
Wie in Level 2, meiner Meinung nach aber nicht viel schwerer.

11. Bilder merken

LEVEL 1
Wir sehen drei Seerosen. Auf jeder sehen wir je ein Bild. Lillifee sagt uns eine Reihenfolge, in der wir die Seerose zum Blühen bringen sollen (dafür ziehen wir mit dem Stift auf der Seerose von unten nach oben). Das gleiche Prinzip also wie im ersten Spiel „Zahlen merken“ – außer das es hier eben um Bilder geht.

LEVEL 2
Nun sehen wir schon vier Seerosen, d. h. vier Gegenstände sind zu merken und in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben.

LEVEL 3
Wie oben, nur mit fünf Gegenständen – wieder etwas schwerer.

12. In English: Ausmalen
----------------------------------

LEVEL 1
Wir sehen einen Rahmen mit einem Bild, z. B. eine Sonne. Rechts daneben sehen wir drei Farben. Wir tippen mit dem Stift nun auf einen Teil des Bildes und Lillifee sagt uns auf Englisch, in welcher Farbe wir ihn ausmalen sollen, z. B. „Paint it blue“. Nun tippen wir idealerweise auf die blaue Farbe, so dass sich der gewünschte Bereich blau verfärbt. Mit dem grünen Stern bestätigt, sehen wir ob wir recht hatten. Das geht so weiter, bis alle drei Farben benutzt wurden und das Bild bunt ist. Zwei Bilder richtig ausgemalt und wir haben das erste Level erfolgreich gemeistert.

LEVEL 2
Wie im ersten Level, nur mit vier Farben. Zu blau, gelb und rot kommt jetzt noch grün.

LEVEL 3
Wie oben nur jetzt mit fünf Farben. Zusätzlich haben wir jetzt schwarz zur Verfügung.

13. Rechnen
-----------------

LEVEL 1
Oskar, der Marienkäfer, steht mit seinen beiden Freunden da. Sie drehen uns den Rücken zu, so dass wir ihre Punkte auf dem Rücken sehen können. Marienkäfer Nr. 1 hat z. B. 2 Punkte auf dem Rücken, Marienkäfer Nr. 2 hat z. B. 3 Punkte und der dritte gar keine. Nun heißt es 2 und 3 zusammen zu zählen. Für diejenigen, die die Zahlen schon lesen können, ist die Aufgabe über den Marienkäfern sogar noch einmal nieder geschrieben. Nun drückt man auf das + . So oft, bis die richtige Menge aus der Addition auf dem Rücken des Marienkäfers bzw. oben als Zahl zu sehen ist. Hat man zu viele Punkte gedrückt, drückt man auf – (Minus) und kann sie somit wieder abziehen. Den grünen Stern bestätigen und das Ergebnis wird von Lillifee überprüft. Sie rechnet uns dann noch einmal laut vor.

LEVEL 2
Wie oben nur mit höheren Zahlen und somit Ergebnissen. Außerdem kommt nun Minus – Rechnen dazu.

LEVEL 3
Wieder höhere Zahlen und somit höhere Ergebnisse und Minusaufgaben.

14. Was ist anders?
--------------------------

LEVEL 1
Wir sehen vier Karten mit je einem Motiv. Wir merken uns gut, welches Motiv auf welcher Karte ist. Nach einigen Sekunden werden die Karten verdeckt und kurz darauf wieder auf die richtige Seite gedreht. Nun stimmt etwas nicht – manche Karten sahen vorher anders aus. Finde die Karten, deren Motiv sich geändert hat, kreuze sie an und bestätige mit dem grünen Stern.

LEVEL 2
Wie oben – nun aber mit sechs Karten.

LEVEL 3
Wieder spielen wir mit sechs Karten – meiner Meinung nach sind die Motive jedoch etwas schwieriger, weil teilweise nicht aus dem täglichen Leben.

15. Einkaufen
-------------------

LEVEL 1
Das Spiel, welches unserer Tochter am schwersten gefallen ist / fällt. Im oberen Bildschirm sehen wir sechs Produkte aus dem Laden. Neben jedem Produkt ist ein Preis zu lesen. Nun sagt uns Lillifee zu jedem Produkt extra noch, wie viel dies kostet (obwohl wir dies ja eigentlich lesen können). Die Aufgabe ist es nun, mit den Geldstücken aus dem unteren Bildschirm den Wert zu bestimmen der gewünscht ist. Beispiel: „Die Milch kostet einen Euro.“ – wir klicken die 1 Euro – Münze an und bestätigen mit dem grünen Stern. Wieder ein Pünktchen mehr auf dem Weg zu Level 2. In Level 1 geht es um gerade Beträge (z. B. 1 Euro) oder um Beträge, die auf ,50 Euro enden. Das geht von der Schwierigkeitsstufe her noch einigermaßen.

LEVEL 2
Nun werden die Beträge schon „krummer“ – z. B. 1,90 Euro, 2,80 Euro, 0,90 €. Es geht also darum, die Münzen noch mehr abzuzählen.

LEVEL 3
Die „krummsten“ Beträge überhaupt: 0,89 Euro, 0,35 Euro oder auch 0,25 Euro. Noch mehr Zählerei ;-)

16. Formenpuzzle

LEVEL 1
Im oberen Bildschirm sehen wir ein Puzzle, bei dem noch drei Teile fehlen. Im unteren Bildschirm sind dann die drei fehlenden Teile zu sehen – in jeweils verschiedenen Formen – Kreis, Quadrat und Dreieck. Nun gilt es, das richtige Bild / die richtige Form in das Puzzle einzusetzen. Diese Aufgabe ist ja wirklich leicht für Vorschulkinder – Kreise, Quadrate und Dreiecke können sie ja schon unterscheiden. Die kleine Schwierigkeit besteht darin, dass man das fehlende Teil antippen muss, dann kommt das Puzzle vom oberen in den unteren Bildschirm gerutscht. Das Bild darf man aber nun nicht loslassen, sondern muss es weiterhin mit dem DS – Stift festhalten und dann in das richtige Feld setzen. Das lernen die Kids jedoch sehr schnell.

LEVEL 2
Wie in Level 1, nun aber mit vier fehlenden Teilen – hinzu kommt die Raute.

LEVEL 3
Wie in den beiden ersten Leveln – nun aber mit einem fünften Teil: dem Rechteck.

17. In English: Bilder merken
---------------------------------------

LEVEL 1
Wir sehen wieder drei Seerosen – jede wieder mit je einem Bild darauf. Nun merken wir uns die Reihenfolge, in der Lillifee uns die Wörter nennt – auf Englisch. Wir lassen die Seerosen in dieser Reihenfolge erblühen, wie wir es bereits aus den anderen Seerosen – Spielen kennen: mit dem Stift über die Seerose ziehen und zwar von unten nach oben. Wer nicht weiß, wie manche Begriffe auf Englisch heißen, der tippt einfach auf den jeweiligen Begriff und Lillifee nennt ihn.

LEVEL 2
Wie in Level 1, nur mit vier Begriffen.

LEVEL 3
Wie in Level 1 und 2, nur mit fünf Begriffen.

18. Was gehört nicht dazu?
------------------------------------

LEVEL 1
Wir sehen vier Begriffe und es ist zu entscheiden, welcher Begriff nicht zu den anderen gehört, z. B. Hund, Katze, Maus und Ball. Was gehört nicht dazu? Der Ball, denn er ist ein Spielzeug und kein Tier.

LEVEL 2
Etwas schwierigere Begriffe als in Level 1.

LEVEL 3
Hm, nicht wesentlich schwieriger als Level 2.

19. Pfannkuchenzeit
----------------------------

LEVEL 1
Wir sehen Pupsi, das Schwein, am Tisch sitzen. Vor ihm sind fünf Teller mit Pfannkuchen. Auf jedem Pfannkuchen ist ein Wort geschrieben. Nun erscheint im oberen Bildschirm ein Buchstabe. Pupsi liebt z. B. alle Wörter, die nicht mit E anfangen. Auf den Pfannkuchen steht hier geschrieben: Einhorn, Ei, Gurt, Eimer und Ente. Wir schnappen uns also den Gurt – Pfannkuchen und schieben ihn Pupsi in sein gefräßiges Maul. Genüsslich frisst das Schweinchen und wir haben Punkte bekommen.

LEVEL 2
Wie in Level 1 – nun können jedoch mehr als nur ein Wort falsch sein.

LEVEL 3
Wieder können mehrere Wörter zu verfüttern sein.

20. Buchstaben erkennen
-----------------------------------

LEVEL 1
Wir sehen vier Karten, auf denen je ein Symbol zu sehen ist, z. B. Auto, Flugzeug, Katze und Maus. Im oberen Bildschirm sehen wir einen Buchstaben, hier als Beispiel das F. Welche Karte passt nun zum Anfangsbuchstaben F? Natürlich das Flugzeug. Wir machen ein Häkchen in das Feld auf der richtigen Karte, bestätigen mit dem grünen Stern und bekommen somit einen Punkt. Weiter geht’s...

LEVEL 2
Wie in Level 1, nun können aber mehrere Karten passen – also kann es heißen: mehrere Häkchen setzen.

LEVEL 3
Wieder können mehrere Karten passen.

Nun habe ich Euch doch tatsächlich alle Spiele sowie alle ihre Level beschrieben. Und das war es noch nicht ganz, denn nun kommen wir zum ...

EXTRA
======

Nach jedem richtig gelösten Level bekommt der Spieler eine Blüte. Diese Blüte ebnet ihm den Weg zum Schloss von Prinzessin Lillifee. NATÜRLICH möchte jedes kleine Mädchen zum Schloss und somit strengt man sich dementsprechend an, um bei Prinzessin Lillifee zu sein.

Nach 20 Blüten kommt die erste große Belohnung – man hat es zur Insel geschafft. Weitere 20 Blüten kommt man zu einem Schloss, aber erst noch einmal 20 Blüten weiter ist man am richtigen Schloss von der richtigen, tollsten, glitzerndsten Prinzessin Lillifee ;-) .

Ist man bei der Insel und schließlich auch bei den beiden Schlössern angelangt, hat man ein Extraspiel freigeschaltet. Hier sehen wir verschiedene Symbole, z. B. Blumen, in Waben. Diese sind mit einer Linie zu verbinden. Keine Linie darf von einem anderen Symbol unterbrochen werden, sondern es muss immer eine Linie eines bestimmten Symbols sein. So viele Symbole wie möglich sind miteinander zu verbinden. Dann bekommt man Punkte. Wer schneller ist als die Uhr, gewinnt.

In jeder Runde findet man mindestens eine Zauberkugel, einen Regenbogen und ein Feuerwerk. Diese können einem helfen, wenn man mal nicht genügend zusammenhängende Symbole einer Art findet.

LIEFERUMFANG
=============

Zu dem Spiel wird in der Box auch noch eine schriftliche Spielanleitung geliefert. Diese ist ok, wird aber im Prinzip nicht benötigt, da sich im Spiel selbst alles erklärt.

Besonderer Spaßfaktor
==================

Nach jedem Spiel, welches man richtig lösen konnte, erscheint Prinzessin Lillifees Freund der Igel und macht Dinge, die unsere Tochter wahnsinnig witzig findet und sich auch heute noch köstlich darüber amüsiert. Bei den Seerosen – Spielen taucht er z. B. in Schwimmflossen auf und springt ins Wasser, ein anderes Mal spielt er Musik. Dann kullert sich unsere Kleine regelmäßig weg vor lachen, wie Kindergartenkinder eben sind, und sagt z. B. laut: „Mama, der Igel ist so witzig. Wo hat er denn die Schwimmflossen her?“ ;-)

ALTERSEMPFEHLUNG
===================

Das Spiel ist empfohlen für Vorschulkinder ab 4 Jahren – das ist absolut ok, wenn auch die Geldspiele etwas schwieriger für diese Altersstufe sein können. Aber Herausforderungen braucht ja auch der jüngere Mensch :-)

PREIS
=====

Bei www.amazon.de bezahlt man im Moment noch 27,95 Euro für Prinzessin Lillifee Lernerfolg Vorschule. Wie lang das noch so bleibt, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber an, dass der Preis bald sinkt, denn wie ich gerade gesehen habe, ist ab 10.11.2011 eine neue Version des Spiels verfügbar.

MEIN FAZIT
==========

„Prinzessin Lillifee – Lernerfolg Vorschule“ ist ein tolles Spiel. Mit 20 unterschiedlichen Spielen zu allen möglichen Vorschulthemen – z. B. Farben, Formen, Zahlen, Erkennen – werden die Kids doch sehr unterschiedlich gefördert und mit den drei Leveln pro Spiel wird das Wissen dann auch noch vertieft. Englisch hätte ich ganz ehrlich nicht unbedingt gebraucht, jedoch sind die Aufgaben gut erklärt und so ein bisschen Mehrwissen kann nicht schaden. Schwierig fand unsere Tochter die Spiele mit Münzen und Scheinen. Auch wenn sie im Laden schon bezahlen darf, war sie sich der Werte noch nicht bewusst und hat sie kaum beachtet. Mittlerweile – durch das DS – Spiel – ist das etwas anders geworden und sie besitzt jetzt eine Münze jeder Art, um sich das auch bildlich vorstellen zu können.

Schön finde ich auch die Erklärungen. Lillifee erklärt jede Aufgabe sehr verständlich, so dass die Kinder – wenn sie denn ordentlich zuhören ;-) - sie leicht verstehen können. Sehr schön finde ich auch, dass man sich die Erklärungen nicht unbedingt anhören muss (das ist vor allem in den Leveln 2 und 3 nervig, denn man weiß ja schon aus Level 1, um was es geht), sondern sie mit dem grünen Pfeil übergehen kann. Sonst würde dieses ewige Gequatsche tierisch nerven ;-)

Unserer Tochter macht das Vorschulspiel viel Spaß – toll finde ich, dass sie relativ wenig mit der DS spielt und danach nicht wie ein Suchtklotz daran hängt. Sie legt die DS dann einfach weg, schaltet sie noch aus und gut ist. Braves Mädchen ;-)

Die Hintergrundmusik empfinde ich manchmal als etwas nervig – ewiges, langsames Gedudel - aber man kann den Sound ja auch aus bzw. leise stellen.

5 Sterne für „Prinzessin Lillifee – Lernerfolg Vorschule“

Bilder solltet Ihr eigentlich nach der Beschreibung keine von mir als Beweis brauchen, dass wir dieses DS – Spiel tatsächlich besitzen. Ich stelle sie jedoch morgen ein. Geduld! :-)

ansii

ansii

14.10.2011 17:58

Wunderbar! BH!

03.10.2011 11:21

@mitverstand: Für Eltern von Vorschulkindern können diese Infos schon wichtig sein, denn normalerweise möchte man als Eltern schon wissen, was die Kids an der DS machen und ob das "Spiel" sie fördert und herausfordert. Daher auch meine detaillierte Beschreibung der einzelnen Level.

mitverstand

mitverstand

03.10.2011 02:52

Der Bericht ist sehr ausführlich und BACK IN BLACK DEVIL hat eigentlich recht. Prinzipiell hast du ja alles verraten, ich habe es aber nicht gelesen, man sieht doch was auf einem zukommt. Dennoch extrem viel Informationen. Lasse dir sehr gern eine Bewertung da. SH! LG :]

Hannah Montana (der Film) Ds E-prinzessin Lillifee - Schmücke-cd Twentieth Neu

Hannah Montana (der Film) Ds E-prinzessin Lillifee - Schmücke-cd ...

cds dvds online bestellen 24 7 artikelbeschreibung name hannah montana der film ...

ebay.de 4628 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,4...

Verfügbarkeit: auf Lager

ebay.de

Lernerfolg Vorschule Prinzessin Lillifee Neue Version (Nintendo DS)

Lernerfolg Vorschule Prinzessin Lillifee Neue Version (Nintendo DS)

Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee für Nintendo DS bereitet wunderbar ...

Amazon.de Marketplace Videospiele 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,0...

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.de Marketplace Videospiele

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 906 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. ansii
  2. Fredericke07