Gesamtbewertung (5): Gesamtbewertung Dentalux Medium Zahnbürste

Alle Dentalux Medium Zahnbürste Testberichte

Medium ist ganz schön hart

2  09.08.2010

Pro:
recht günstig, Handhabung erstmal gut

Kontra:
furchtbare Borsten

Reinigungswirkung:

Verpackung:

Handhabung/Komfort:

dasjenny

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 93 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Allgemein
***
Normalerweise habe ich immer die Zahnbürsten von Dr. Best und war mit denen auch immer sehr zufrieden. Aber als ich bei LIDL war, habe ich neue gebraucht und dann mitgenommen, was mir im ersten Moment mal als gute Wahl erschien. Es traf dann die Zahnbürste 'Medium' von Dentalux, bzw. die zwei Zahnbürsten. In einer Verpackung sind nämlich zwei Zahnbürsten enthalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Zahnbürsten von Dentalux ansonsten noch in anderen Supermärkten zu kaufen gibt, glaube aber eher nicht.

Preis
***
Der lag bei etwa 1 Euro für zwei Zahnbürsten. Für Markenzahnbürsten wie Dr. Best bezahlt man erheblich mehr, teilweise auch schon für eine Zahnbürste.

Optik
***
Naja, das ist ja erstmal total wurscht wie die aussehen; Mir zumindest. Aber wer sich für die Farben interessiert: Die eine ist grün, eher hellgrün, und die andere blau. Beides eher softe Farben und im Prinzip auch recht dezent. Es gab aber auch noch andere Farbkombinationen im Regal. Aber wie gesagt, ich habe da eher blind zugegriffen, weil es mich einfach nicht interessiert.

Anwendung
***
Das ist ja das Wichtigste: Die Zahnbürste liegt sehr gut in der Hand, hat ein normales, leichtes Gewicht und im Prinzip ist der Griff auch sehr angenehm. Es wirkt im ersten Moment nicht total billig und schlecht verarbeitet (solche Zahnbürsten gibt es ja auch, da ist der Griff einfach nur 5 cm langes Plastik). Man spürt hier schon, dass versucht wurde ergonomisch was zu retten. Jedenfalls ist die Handhabung erst einmal sehr angenehm.

Später wirds dann schon unangenehmer, denn die Borsten sind unwahrscheinlich hart. Ich habe ja extra Medium ausgewählt, weil ich medium sonst immer auch bei anderen Herstellern nutze und das total angenehm finde. Weich ist nicht so meins, da fehlt mir das Sauberkeitsgefühl am Ende und hart ist unangenehm, also wähle ich die Mitte. Aber hier waren die Borsten so hart, dass ich wirklich am Ende wusste, die werde ich nicht mehr benutzen! Mein Zahnfleisch hat am Ende geblutet und zwar nicht nur ein bisschen und ich sah erstmal aus als hätte mir jemand ins Gesicht beboxt. An den Schneidezähnen war das Zahnfleisch total aufgescheuert (das habe ich beim Putzen so überhaupt nicht gespürt!) und es dauerte wieder erstmal 3 Tage bis das einigermaßen in Ordnung war.

Hat mich total geärgert! Auch wenn es die erste Anwendung war und ich mir darüber im Klaren bin, dass die Borsten bei der ersten Anwendung immer etwas härter sind, so war das für mich nicht zu akzeptieren. Die Borsten sind viel zu hart!

Fazit
***
Da kann ich nur zwei Sterne vergeben und den zweiten Stern eigentlich auch nur deshalb, weil zumindest der Griff einigermaßen ergonomisch gestaltet ist. Die Anwendung war eine Katastrophe mit blutigem Ende, was ich leider erst danach gemerkt habe. Werde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen.
Bilder von Dentalux Medium Zahnbürste
Dentalux Medium Zahnbürste DSC00039 - Dentalux Medium Zahnbürste

AndreaRo

AndreaRo

11.08.2010 17:13

Zum Glück gibt es noch andere günstige Zahnbürsten die besser sind als diese hier....

weaver11

weaver11

09.08.2010 22:53

interessant, lg...

Rollersfan

Rollersfan

09.08.2010 20:53

Da versteht der Hersteller unter "medium" wohl was anderes....ich bin sehr angetan von den Aldi Zahnbüsten, sind ebenfalls preisgünstig und wirklich medium ;o) LG!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 542 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. presscorpse
  2. Jenni29Mai80