Lidl Vitakrone Chili Deli Sauce

Lidl Vitakrone Chili Deli Sauce

Erfahrungsbericht über "Lidl Vitakrone Chili Deli Sauce"

veröffentlicht 26.05.2005 | carnuntum
Mitglied seit : 27.03.2001
Pro Preiswert, gut, essbar
Kontra zu scharf - ein Teufel in der Flasche
Geschmack:
Geruch/Duft:
Zubereitung

"Ein Scharfer Bericht von J°Anna"

Hallöchen Leutz,

es kam mal die Zeit, dass J°Anna einen scharfen Bericht schreibt. Immer gibt sie ihren Senf zur Community namens Ciao zu, heute gibt sie eine sehr scharfe Sauce zu, die wie ihrer Name zeigt einen richtig konkreten Charakter hat. Es handelt sich um Cili Deli Sauce von Vitakrone, die eine Marke von Lidl ist. Ihr fragt bestimmt, ob J°Anna scharfe Gerichte mag, und J°Anna beantwortet sofort diese Frage. Wie Ihr wisst, gehört J°Anna zu einer Gruppe, die Christen heißt. Christen sollen nach ihren "Chefs" (Jesus Christus natürlich) Meinung sog. "Salz der Erde" sein, also ein Gewürz, das der Welt Geschmack gibt, was verursacht dass die Welt beginnt gut zu riechen, und gut zu schmecken. Wir sind das, was wir essen - sagt der Volksmund. Genauso wie Salz der Erde nicht geschmacklos sein soll, sollen auch unsere Gerichte nicht geschmacklos sein. Deswegen helfe ich mir ab und zu und zu faden Gerichten gebe ich etwas Pikanterie. Dazu verwende ich Ketschups, Senf, Knoblauch Soße und letztens verschiedene Gewürzsoßen, unter ihnen Zigeuner- und Chili Soße. Die letzte werde ich nun beschreiben.

PRODUKTVORSTELLUNG:

NAME: CHILI DELI SAUCE
HERSTELLER: Vitakrone für Lidl Stiftung & Co, kG D-74167 Neckarsulm
INHALT: 250 ml
ZUTATEN:

Tomatenmark, Zucker, Brandweinessig, Tomaten, Salz, Paprika, Zwiebeln, modifizierte Stärke (na ja, keine Konservierungsstoffen?), Chili, Gewürze, Würze, Säuerungsmittel Zitronensäure, ohne Zusatz von Konservierungsstoffen, daher nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren.

AUSEHEN:

Unsere pikante Soße befindet sich in einer 250 ml Glasflasche, die mit einem schwarzen Deckel verschlossen ist. Die Mutter wird sehr leicht drehbar, beim ersten Eröffnung hört man einen "Klapp", was eine Garantie dafür sein soll, dass wir erster Benutzer sind.

Auf der Flasche sieht man zwei Etiketten - eine große unten und eine kleinere oben. Auf dem kleinem Aufkleber sehen wir einen Menschlein, der mexikanisch angezogen ist - er trägt einen charakteristischen Hut und steht unter Paprikas.

Auf der großen, grünen Etikette gibt es eine Aufschrift: Chili Deli Sauce, im Gesellschaft von Tomate, Chili und eines Stücks Grillfleisch. Ansonsten gibt es Produktinfos in vielen Sprachen wie auch Zutatenliste, und Adresse des Herstellers.

Durch die durchsichtige Flasche kann man schon unsere Soße sehen - sie ist natürlich flüssig, mitteldünn, und dunkelrot, wie ein Ketschup.

KONSISTENZ:

Die Soße ist natürlich flüssig, aber mehr dick als dünn, ich würde sagen, dass sie auch eine Tomatenpulpa enthält. Ab und zu kann man kleine Stückchen der Tomaten bzw. Gewürzen treffen. Der Inhalt fließt frei aus der Flasche nach einem kleinem Ausschütteln. Nur am Ende ist Gewinn der Resten etwas problematisch und man muss sich mit einem Messer helfen (na ja, die Flasche ist etwas zu lang).

GERUCH:

Na ja, wir machen einen Test. Wie immer beginnt er bei mir durch riechen. Ich rieche und genieße den Duft - bin ich bei Chinesen oder was? Habe ich eine sauersüße Soße gekauft, oder vielleicht ist es eine Tomatensuppe. Na ja, essen wir heute überhaupt nicht scharf, wir haben Pekin in der Küche. Zufrieden bin ich nicht, wollte etwas mit dem Charakter, aber da ich eigentlich auch Chinesisch mag, bin ich auf einen Experiment bereit. Bockwürstchen auf Chinesisch - noch nicht gegessen, aber sterben werde ich nicht (hoffentlich)

GESCHMACK:

Na ja, Chinesisch - also ich tauche ein Bockwürstchen solid in die Soße ein - der erste Bissen - na ja, tatsächlich süß, dann der zweite und dritte Bissen - uiiiii - aua, ua, erste Träne. Zweite Träne, ich weine, uiii, das stille Wasser ist ja tief, nicht alle Tomatensuppe, was rot ist. Oh Schreck, hat die Soße einen Charakter, einen scharfen Charakter, Karramba, zum Teufel - was für ein Tobasco! Einfach Hardcore unter Ketschups. Na ja, aber Christen sind ja Helden, sie schmeißen Essen nicht weg, also ich mache von mir auch einen Martyrer und rede mir ein, dass ich ein Bußeverständnis habe - na ja, ich habe die Berlinern gegessen, für alle Sünder der Welt. Am nächsten Mal werde ich die Soße wieder kaufen, aber wesentlich weniger meinen Gerichten Geschmack geben - was uns nicht tötet verstärkt uns, aber was zu viel ist, ist auch nicht so gut.

FAZIT:

Trotzt meines Abenteuers mit der Soße würde ich sie weiter empfehlen, um so weit, dass sie nicht zu teuer ist (0,45 €), und wenn man sie sparend zugibt, verbessert sie schon den Geschmack der Gerichten. Man muss aber richtig aufpassen, denn die Soße ist ein Teufel in der Flasche, sie kann richtig brennen. Ich bin jetzt erkältet, also ich vermute, die Soße wird mir echt helfen - wie sagt Volksmund - beste Medizin ist bitter - manchmal auch scharf.
Schöne liebe Grüße aus Polen Eurer Salz der Erde :o) J°Anna

Dieser Erfahrungsbericht wurde 717 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• wechmida veröffentlicht 31.01.2006
    Nun müssen wir aber auf Dich aufpassen, wenn Du so scharf bist - hoffentlich tränen den jungen Männern hier bei Ciao nicht die Augen...
  • Zitronia veröffentlicht 29.05.2005
    Und so tuet Busse und leeret den Becker mit Chili-Sauce!!! Ich wüsste auf Anhieb ein paar Gestalten, denen diese Art der Busse guttun würde!!! Grüße von Dagmar
  • Joe69 veröffentlicht 27.05.2005
    Sehr schöner Bericht über die Scharfe Joanna *gg*...GLG von Joachim:-)

Produktdaten : Lidl Vitakrone Chili Deli Sauce

Auf Ciao gelistet seit: 03/11/2004