Logitech Cordless Number Pad for Notebooks - keypad

Logitech Cordless Number Pad for Notebooks - keypad

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Logitech Cordless Number Pad for Notebooks - keypad

~~ sehr nützlich ~~

5  06.04.2011

Pro:
sehr nützlich, tolles Design

Kontra:
keine

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bedienung/Ergonomie

Präzision:

Treiber

lordofnukes

Über sich: Gegenleser und an Leserunden interessiert!!

Mitglied seit:19.02.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 163 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Logitech Cordless Number Pad for Notebooks – Keypad:

>Intro<

Lieber Leser und Leserinnen nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mit einem Bericht über ein sehr nützliches Hilfsgerät für Laptops zurück. Dabei handelt es sich um das Logitech Cordless Number Pad for Notebooks. Jeder der ein Notebook ohne Numpad hat weiß wie nervig es ist viele Nummern nacheinander ein zugeben. Die Einfachheit und die Funktionalität dieser zusätzlichen Tasten kann durch dieses Gerät zurück gewonnen werden.

>Aussehen<

Natürlich besitzt jeder Laptop einen Nummernblock, allerdings muss dieser durch eine Zusatztaste aktiviert und deaktiviert werden. Einen separaten Nummernblock bieten erst die größeren Laptops. Durch das Logitech Cordless Number Pad for Notebooks kann diese Funktionalität auch für kleinere Laptops bzw. Netbooks erreicht werden. Wie sieht nun dieses Produkt aus dem Hause Logitech aus? Meiner Meinung nach ist das Design sehr gelungen. Die Tasten sind in schwarz gehalten mit einem blauen Rahmen. Des Weiteren enthält dieses Pad 24 Tasten, um 7 mehr als der Nummernblock einer herkömmlichen Tastatur. Die zusätzlichen Tasten sind allerdings sehr nützlich. Zum einen sind Klammer auf und zu Tasten darauf enthalten, sowie eine Tabulatortaste und eine „=“ Taste. Über dem eigentlichen Nummernblock befinden sich noch weitere 3 Spezialtasten, mit denen zum Beispiel der Internet Explorer oder Excel geöffnet werden kann. Die Belegung dieser Tasten kann individuell gewählt werden.

>Funktionalität<

Wie bereits kurz angeschnitten bietet das Logitech Cordless Number Pad for Notebooks 24 Tasten. Bei 3 die sich über den Standardnummernblock befinden handelt es sich um Spezialtasten die benutzerspezifisch konfiguriert werden können. Alle anderen Tasten gleichen den Tasten des Nummernblockes einer normalen Tastatur, zusätzlich einer Handvoll Tasten die auf einer Tastatur an einer anderen Stelle zu finden sind. Die dennoch sehr praktisch sind und ideal dazu passen.
>sonstige Informationen<

Eine Frage die sich aufdrängt ist, wie wird dieses Number Pad an den Laptop angeschlossen? Diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten und zwar mittels eines USB Empfängers, wie es bei unzähligen Mäusen ebenfalls der Fall ist. Ein klarer Vorteil davon ist, dass der Nummernblock überall platziert werden kann wo er gebraucht wird, solange er sich in Reichweite befindet. Mit der Reichweite hatte ich bisher noch nie Probleme und normalerweise wird dieses Gerät in der Nähe des Laptops/Netbooks verwendet und sollte daher keine Schwierigkeiten darstellen.

Herstellergarantie auf dieses Produkt beträgt 3 Jahre. Das Logitech Cordless Number Pad for Notebooks wird mit 2 Triple A Batterien betrieben und ist ab Windows 2000 einsatzbar. Der Preis für dieses Produkt beträgt etwa 28 Euro (Stand April 2011).

>Fazit<

Meiner Meinung nach bietet das Logitech Cordless Number Pad for Notebooks einen idealen Ersatz für den Nummernblock bei einem Laptop oder Notebook, welcher aus Platzgründen ohne ausgestattet ist. Der Preis ist mit 28 Euro nicht zu überzogen und durchaus leistbar. Ich denke jeder der den Laptop zum Arbeiten verwendet, ist dankbar wenn er auf diese zusätzlichen Tasten zugreifen kann. Ich persönlich könnte mir ein arbeiten ohne Nummernblock nicht vorstellen, da ich es mir so angewohnt habe Ziffern über den Nummernblock einzugeben.

Meine persönliche Wertung für das Logitech Cordless Number Pad for Notebooks fällt daher durchwegs positiv aus und bekommt aus diesem Grunde von mir 5 Punkte. Ich hoffe ich konnte euch dieses Produkt aus dem Hause Logitech schmackhaft machen.

mit freundlichen Grüßen

lordofnukes

MaJa2509

MaJa2509

05.07.2011 09:32

Preislich bissel übertrieben, find ich.

Alwini

Alwini

14.04.2011 19:33

für mein kleines Notebook habe ich sowas auch gekauft, ... viel praktischer als über den Buchstaben, finde ich

Nachtschaden

Nachtschaden

12.04.2011 19:06

Nun, ich habe mich sehr daran gewöhnt, die Zahlen immer gleich oberhalb des normalen Schreibblocks einzugeben. Bestimmt ist so ein Zahlenblock aber praktisch, sobald man länger Telefonnummern etc. eingeben muss. Positiv finde ich die zusätzlichen Tasten auf diesem Numpad. Klammern, Gleichheitszeichen und frei programmierbare Tasten klingen gut. :) Allerdings habe ich meinen Laptop nicht stationär, wodurch mir solche Zusätze eher lästig sind. Liebe Grüsse vom Nachtschaden

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 714 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. ciao_marco_ciao

1. Doridel