Logitech Deluxe 250 - Tastatur

Logitech Deluxe 250 - Tastatur

Gesamtbewertung (13): Gesamtbewertung Logitech Deluxe 250 - Tastatur

Auch bei Tastaturen gibt es noch Tradition!

5  18.11.2008

Pro:
Ergonomie, PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS, Handhabung, Schreibgefühl

Kontra:
für Gamer und Funktionsfreaks vielleicht nicht ausreichend .  .  .

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bedienung/Ergonomie

Präzision:

Treiber

Masl2008

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 131 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Logitech Deluxe 250

KAUFGRUND

Wie schon in einigen Berichten erwähnt, haben wir Zuhause ein Tonstudio, in dem mein Vater arbeitet und dort gibt es natürlich viele PCs. Und einer davon, musste vor etwa 1,5 Jahren ausgetauscht werden, da die alte Tastatur aufgrund von jahrelangem Einsatz und auch, weil sie noch mit PS2 bestückt war, einfach nicht mehr den Zahn der Zeit im Gebiss hatte.

Sie musste nicht besonders viel können. Nur eben die Standardbedingungen erfüllen, die bei uns folgende waren: Zahlenblock war ganz wichtig. Sie sollte auch etwas aushalten, da da schnell mal was passieren kann, denn mein Vater sitzt an diesem PC auch mal mit einem Kaffee oder einem Brötchen. Und sie musste, was ganz wichtig war, einen USB Anschluss haben, da mein Vater eben wollte, dass wenn mal eine Tastatur kaputtgeht, er sofort eine hat, die er verwenden kann. Und PS2 ist sowieso nicht mehr ganz aktuell. Die ganz neuen PCs kommen teilweise sogar schon ganz ohne aus. Nicht alle, aber einige sicher.

So haben wir uns damals umgesehen im Internet und letztenendes die Logitech Deluxe 250 Tastatur gefunden. Bezahlt haben wir damals gerade einmal 11,90€ was ein sehr guter Preis ist. Da die Tastatur aber schon länger auf dem Markt ist und somit auch schon nicht mehr das aktuellste ist, ist sie heutzutage sogar schon ab 6-7 Euro zu bekommen. Das ist doch mal ein richtiger Hammerpreis, würde ich jetzt einmal sagen...

DIE OPTIK

Die Logitech Deluxe 250 Tastatur ist in den Farben weiß und schwarz erhältlich. Wir haben uns für die schwarze Version entschieden, da sie einfach bei uns zum Bildschirm und zum PC Gehäuse passt und da ist man mit weiß bei uns nicht so gut beraten. Außerdem sieht man auf einer weißen Tastatur Schmutz und Staub auch viel schneller und das ist dann auch nicht so der Hammer.

An sich ist die Tastatur einfach nur klassisch und schön. Sie hat 105 Tasten, die ebenfalls, wie die Tastatur, schwarz sind. Die Tasten sind weiß bedruckt, um den größtmöglichen Kontrast herzustellen und die größtmögliche Lesbarkeit der sich auf den Tasten befindlichen Ziffern, Zeichen und Buchstaben zu erzielen.

Die Form der Tastatur ist sehr schön gemacht. Sie ist nicht eckig, wie man vielleicht an der klassischen Aufmachung zu sehen meinen könnte, nein, sie ist eigentlich schön gerundet gemacht. Im Bereich der F Tasten ist sie breiter und läuft bis hinunter zur Leertaste Leicht zusammen. Die Oberfläche ist matt gemacht und laut Logitech auch Wasserabweisend und sogar Spritzwasserdicht.

Die Anordnung der Tasten ist ganz normal. Die Buchstaben mit Strg, Alt, Enter, Tab, Groß/Kleinschreibungs sowie Leertaste und den Zahlen sind links bis über die Mitte, darüber die F Tasten und dann, rechts von den Buchstaben die Pfeiltasten mit den darüberliegenden Druck, Bild ab/auf, Entf, Einfg, Ende und Pos1. Tasten. Rechts davon dann ein vollständiger Zahlenblock inkl. Enter Taste.

Die LEDs ob Caps Lock (die Großschreibung), Num Lock (das Zahlenfeld), oder Scroll Lock (Die Scrollfunktion) aktiviert sind, werden mit dezenten, aber gut sichtbaren, grünen LEDs angezeigt.

DIE INBETRIEBNAHME

Um die Tastatur an den PC schließen zu können, muss man sie erstmal auspacken. Dazu nimmt man den Karton (der sehr klein ist und gerade mal für die Tastatur Platz bietet), öffnet ihn und entnimmt die Tastatur in einer Plastikfolie. Dann tut man diese weg und schließt die Tastatur an.

Dazu steckt man das 1,8m lange Kabel, welches ebenfalls in Schwarz ist und an der Tastatur etwas über der Mitte in Richtung rechts, hinten angebracht ist, in einen freien USB Slot am PC. Dies kann ein Hub oder direkt ein Port am PC sein. Ob USB 1.1 oder 2.0 spielt bei einer Tastatur keine Rolle, da eine solche ja kein Hochgeschwindigkeits USB Gerät ist.

Wenn dies geschafft ist, wird die Logitech Tastatur auch sofort erkannt und automatisch von Windows installiert. Und schon kann sie benutzt werden. Wenn wir gerade dabei sind: Die Tastatur unterstützt folgende Betriebssysteme:

Windows Vista/ XP (alle Servicepacks) sowie Windows 2000. Somit eigentlich alle Windows Systeme die noch gängig sind. Denn ich bezweifle, dass es noch PC Benutzer gibt, die auf Windows 98 setzen. Und wenn doch: Pech gehabt^^. lol

DIE VERARBEITUNG

Ein wichtiger Punkt bei einer so günstigen Tastatur. Denn billig heißt leider sehr oft auch schlecht. Doch bei dieser Logitech Tastatur kann ich das überhaupt nicht sagen. Im Gegenteil. Die Schweizer Logitech Entwickler haben eine wirklich gute Verarbeitung an den Tag gelegt, bei der Fertigung dieser Tastatur. die Ecken, Kanten und Verkleidungsteile sowie alle Tasten sind sauber gemacht, gut angebracht, ohne irgendwelche ungenauigkeiten im Übergang von Teil zu Teil, was eben ein sehr gutes Gesamtbild von der Verarbeitung abliefert. Das ist doch echt klasse...
WICHTIGE ANMERKUNG!

Die Tastatur hat keinen PS2 Adapter dabei. Der muss also extra gekauft werden.

DIE HANDHABUNG

Wichtig bei einer Tastatur ist ja immer, dass sie bequem zu nutzen ist. Denn eigentlich braucht man eine Tastatur ja immer. Zum E-Mails schreiben, Chatten, Berichte schreiben, googeln und auch zum rechnen oder bei Spielen den Namen eingeben. Wirklich überall. Und deswegen war meinem Vater auch klassischer Komfort wichtig. Sie sollte nicht vor Funktionen strotzen, da man das eigentlich eh nur ganz selten braucht, aber preiswert sollte sie sein.

Und naja, was soll ich sagen, die Tastatur schreibt sich super. Sie hat einen bequemen Anschlag, der auch ein Feedback auf die Finger zurückgibt, aber in keiner Weise ermüdend ist. Denn es kann vorkommen, dass Tasten etwas schwerer zu drücken sind, was einem bei einem schnellen Test nicht beeinflusst, doch bei längerem schreiben, tun dann schon mal die Finger weh. Was auch sein kann ist, dass eine Tastatur einfach ein schlechtes Gefühl zurückgibt, sprich, das Feedback nicht gut ist.

Doch die Tasten der Logitech Deluxe 250 werden mit dem Finger gedrückt, und kommen auch wieder mit dem Finger hoch, sind locker im Anschlag aber dennoch fest und schreiben sich sehr gut, da die Tasten nicht kerzengerade sind, sondern eben nach innen hin eine Wölbung haben. Soll heißen, wenn man auf so eine Taste einen Tropfen Wasser gibt, bleibt er in der Mitte der Taste und tropft nicht nach unten, was eine Art "Furche" für die Finger sein soll, damit man immer gut und schnell schreiben kann, ohne sich oft zu vertippen oder abzurutschen.

Die Geräusche der Tastatur sind okay. Also ich muss sagen, dass sie nicht so leise ist wie eine Laptoptastatur, aber auch nicht allzu laut. Die Tastentöne scheppern nicht, sondern sind eher dumpfer, und gemächlicher, was natürlich auch bedeutet, dass man sich schnell dran gewöhnen kann und es nicht nervig wird. Die Leertaste jedoch knallt schon ganz ordentlich, was mir nicht so gefällt. Da habe ich schon auf angenehmeren geschrieben. Aber das tolle Schreibfeeling wird natürlich nicht getrübt.

DIE WASSERRESISTENZ

Logitech bewirbt diese Tastatur, als Tastatur die einen sehr guten Spritzwasserschutz bieten soll und sogar Abflussöffnungen besitzen. Davon habe ich nichts gesehen. Alles was mir da vielleicht noch nach einer Vorrichtung zum Schutz vor Wasser aussieht, sind die kleinen Löcher auf der Rückseite, an der Unterkante, die wohl das Wasser, das durch das Tastenfeld eventuell ins innere gelangen könnte, dort wieder ausgibt. Also da muss aber schon einiges an Wasser rein, damit es da fließt und Spritzwasserschutz ist das eigentlich auch nicht.

Was ich aber sagen kann ist, dass die Tastatur, durch ihre einfache Technik und die matte Oberfläche, die Wasserabweisend ist, sehr wohl spritzwassergeschützt ist. Mein Vater hat auch schon mal einen Schluck Wasser verschüttet und das Wasser ging auf die Tastatur, jedoch gab es keinerlei Anzeichen, dass im inneren etwas nass war, da sich die Tasten ganz normal benutzen ließen. Rausgeronnen ist zwar meines Wissens auch nicht, aber auf jeden Fall hält sie einiges aus.

DER PREIS

11,90€

Damals war das der Preis (Mitte 2007) und heute, 1,5 Jahre später, bekommt man sie schon für unter 6 Euro, bei einigen Internetshops. Im Geschäft bezahlt man meines Wissens um die 9 Euro, was auch ein sehr guter Preis ist, denn es handelt sich bei dieser Tastatur um eine klassische, einfache, aber sehr solide und bequeme Tastatur, die für den 0815 PC Benutzer wohl eine sehr gute, günstige Alternative darstellt.

Somit gibt es von mir ein SEHR GUT bei der Beurteilung des Preis/Leistungsverhältnisses.

MEIN FAZIT

Die Logitech Deluxe 250 Tastatur ist eine einfache, mit keinerl Spezialfunktionen gespickte Tastatur, die sich durch eine solide Qualität und eine gute Handhabung auszeichnet. Sie ist ergonomisch vollkommen okay, kann auch mit 2 Füßen um etwa 2cm an der Oberkante erhöht werden, und hat durch ihre Gummifüßchen immer guten halt auf dem Tisch. Alles in allem eine bodenständige, traditionelle Tastatur, um wenig Geld. Und diese Logitech Tastatur bekommt von mir die volle Punktzahl und ein:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

GerhardReus

GerhardReus

07.09.2009 13:04

...wie gewohnt TOP... glg gerhard

noname_6032

noname_6032

08.06.2009 01:56

Ich habe eine Maus von Logitech, mit der bin sehr zufrieden.

rosi12

Logitech 967738-​0104 Tastatur

Grundpreis: 12.85 / Stück USB-Anschluss

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 16,67

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace PC & Notebooks

Logitech DeLuxe 250 Keyboard USB schnurgebunden weiß OEM (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

Logitech DeLuxe 250 Keyboard USB schnurgebunden weiß OEM ​(deutsches Tastaturlayout,​ .​.​.

Grundpreis: 17.95 / Stück Tastatur in erstklassiger Qualität.- Komfortables ...

Amazon.de Marketplace PC & Notebooks 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,49

Verfügbarkeit: Versandfertig in 3 -​ 4 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace PC & Notebooks

Logitech Tastatur Deluxe 250 USB weiß

Logitech Tastatur Deluxe 250 USB weiß

Grundpreis: 17.95 / Stück Tastatur Deluxe 250 OEM USB weiß - USB Besonderheiten ...

Amazon.de Marketplace Elektronik & Foto 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,49

Verfügbarkeit: Versandfertig in 3 -​ 4 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Logitech Deluxe 250 - Tastatur - Testbericht von lSeeKeRl Gute Tastatur ohne Schnickschnack
Logitech Deluxe 250 - Tastatur - Testbericht von Mogli2309 Neues Keyboard
Logitech Deluxe 250 - Tastatur - Testbericht von KingSparko Simple as that.
Logitech Deluxe 250 - Tastatur - Testbericht von pyragoon 105 mal Qualität
Logitech Deluxe 250 - Tastatur - Testbericht von LeaofRafiki Ich hasse pissige Katzen!
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1025 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Fossil79
  2. gamzef