Logitech Gaming Mouse G400

Logitech Gaming Mouse G400

Erfahrungsbericht über "Logitech Gaming Mouse G400"

veröffentlicht 29.04.2012 | atrachte
Präzision:
Installation
Treiber

"Der neue Nager im Haus"

Vor einigen Monaten war es für mich an der Zeit, mich nach einer neuen Maus umzusehen, wies meine bisherige doch allmählich Alterserscheinungen auf. Da ich schon seit ewigen Jahren der Firma Logitech in Sachen Computer-Mäuse treu war, stand für mich von Anfang an fest, das auch der neue Nager eine Loigitech sein würde. Die Wahl fiel nach einigen Überlegungen schließlich auf die Logitech G400.

Die Logitech G400 wird stets als Gaming Maus angepriesen. Zwar liegen meine wirklich aktiven Jahre als passionierte PC-Zocker (bis auf die ein oder andere Ausnahme) hinter mir, trotzdem weisen gerade Gaming-Mäuse nicht selten gewisse Features auf, die bei anderen, handelsüblichen Nagern fehlen. Ein weiterer Grund für die Logitech G400 war für mich, das sie ein direkter Nachfolger meiner altgedienten Logitech MX518 ist. Der Kostenpunkt lag bei gerade einmal 45 Euro, ein guter Preis für eine Maus von Logitech, die noch spezielle Features aufweist. Dabei ist die Logitech G400 eine klassische Maus mit Kabel, wirklich gewöhnen konnte ich mich an andere Alternativen nie, zumal die Reaktionszeiten von Mäusen mit Kabel nach wie vor in keinem Vergleich zu Infarot Mäusen stehen.

Optisch fällt die Maus durch eine elegante schwarz-anthrazit Farbgebung und einem ebenso schlichten Design auf. Die Signalrate liegt laut Hersteller bei einer Milisekunde, die Auflösung bei 3.600 dpi. Übersetzt ins nicht-technsiche Deutsch bedeutet dies soviel, das die Maus (laut Hersteller) ziemlich präzise ist und schnell auf Befehle reagiert. Und tatsächlich kann man mit der Maus wunderbar Spiele zocken, wobei ich bisher mit der Mouse die Genres Strategie („Age of Empires 2“) und Ego-Shooter („Crysis 2“) erprobt habe. Bei beiden Genres ist eine ohne Störfälle funktionierende Maus das Ah und Oh. Den Anforderungen an eine gute Gaming-Maus wird die Logitech G400 auf jeden Fall gerecht. Weniger hohe Anforderungen haben Mäuse im Alltag, also bei normalen PC-Aktivitäten wie etwa das Surfen im Internet. Auch hier passt sich die Logitech G400 ohne Weiteres den an sie gestellten Anforderungen an. Auch aus ergonomischer Sicht überzeugt der Nager, die Maus passt sich nämlich sehr gut der (rechten) Hand an und liegt in dieser perfekt. Für Linkshänder hingegen dürfte die Maus aufgrund ihrer auf Rechtshänder ausgelegten Form nichts sein. Insgesamt verfügt die Logitech G400 über acht programmierbare Tasten, ob man das braucht, sei jedem selbst überlassen.

Ob nun Gamer oder nicht, die Logitech G400 ist wie zu erwarten ein hervorragendes produkt aus einem guten Hersteller-Haus. Wer also nicht gerade Linkshänder ist, und auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Maus für alle Lebenslagen ist, der ist bei dem vorliegenden Produkt an der richtigen Adresse.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 558 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Birgit1957 veröffentlicht 30.04.2012
    Bei mir schwirrt ne ähnliche rum.LG
  • Cuchulainn1981 veröffentlicht 29.04.2012
    Die speziellen Features würden mich auch interessieren - wenn sie schon im Bericht angesprochen werden.
  • Django006 veröffentlicht 29.04.2012
    Logitech ist gut, nutze ich fast auch nur, lg Alan

Produktdaten : Logitech Gaming Mouse G400

Entscheide das Spiel für Dich. Das äußerst präzise optische System der G400 ermöglicht eine flüssige Abtastung und hohe Präzision beim Zielen - auch bei schnellen Mausbewegungen. Das ist die neue MX518.

Produktbeschreibung: Logitech Gaming Mouse G400 - Maus

Gerätetyp: Maus

Gewicht: 133 g

Anschlusstechnik: Verkabelt - USB

Movement Detection Technologie: Optisch

Anzahl Tasten: 8

Bewegungsauflösung: 3600 dpi

Leistung: 1 ms Reaktionszeit, 5,8 Megapixel pro Sekunde, Echtzeit-Empfindlichkeitsschaltung 400 - 3.600 dpi, 25 G maximale Beschleunigung

Leistungsmerkmale: Programmierbare Tasten, Empfindlichkeitseinstellung, PTFE (Polytetrafluorethylen)-Füsse

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - integriert

Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen: 1 x USB - USB Typ A, 4-polig

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - integriert

Compatible with Windows 7: Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Kennzeichnung: C-Tick, FCC

Software / Systemanforderungen